Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    andi20
    Gast

    Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Hi, ich wollte einen Zigarettenanzünder im Kofferraum meines Audi A4 Avant B5/8D nachrüsten. Ich hatte mal den Nokia verstärker und sub drinne, der ist nun aber raus. Wollte wissen ob ich für einen neuen Anzünder die Stromkabel von dem Verstärker nehmen kann, da die ja sicher schon an dem Sicherungskasten angeschlossen sind und halt schon hinten im Kofferraum liegen. Reichen die Kabel vom Querschnitt oder braucht man da dann eher sone dicken Kabel wie bei einer Endstufe. An den Anzünder wollte ich notebook oder eine kleine Kühlbox anschließen.

    Wenn es dieses thema schonmal gab entschuldige ich mich, hab aber nach der suche nichts so richtig gefunden was mir weiter geholfen hat.

    MfG Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Welchen Querschnitt haben denn die Kabel? Und mit wieviel Ampere wird abgesichert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Die Suchmaschine hat nichts gefunden? Bei mir schon... ;o)

    s. hier: http://7797.rapidforum.com/topic=101081374653

    und hier: http://7797.rapidforum.com/topic=101081736686

    und hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100381469434

  4. #4

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Gabs die Steckdose oberhalb der linken Seitenabdeckung nicht serienmäßig beim Avant?

    Jedenfalls würd ich mir ne Steckdose und keinen Zigarettenzünder nachrüsten
    MFG Thomas


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    12V-Steckdose im Kofferraum war erst ab Facelift II Serie.....

    Gruß joba

  6. #6
    andi20
    Gast

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    ja klar, hab ich garnicht dran gedacht, dass es auch einfach steckdosen gibt. Kann ich die vielleicht bei audi erwerben? Der Querschnit der Verstärker strom kabel liegt wohl so bei 4 mm²... aber liefern die auch die nötige spannung? Und weiß einer was die passende Sicherung dazu ist?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    andi20 schrieb am 20.06.2005 19:16:
    Der Querschnit der Verstärker strom kabel liegt wohl so bei 4 mm²... aber liefern die auch die nötige spannung? Und weiß einer was die passende Sicherung dazu ist?
    Hmmm, viel Ahnung von Elektrotechnik hast du ja nicht, gelle?

    Du kannst auch mehrere hundert Volt an einen solchen Stecker oder an diese Leitung anlegen... der STROM ist der entscheidene!
    Wenn du also Radio UND Kühlbox dranhast und beide angeschaltet sind, wird es schon eng (und warm)...

  8. #8
    andi20
    Gast

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    da ist ja kein verstärker mehr dran, wäre dann halt nur die Steckdose dran...geht dass dann? Achja, ich hab ahnung von elektrotechnik, arbeite momentan bei einer elektro installationsfirma und beginne am Ende des Jahres eine Ausbildung als EAT. Aber ich meinte die Spannung, liefert das Kabel 12 V?

  9. #9

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Sollten schon dran liegen, aber du kannst ja mit einem Multimeter mal genau nachmessen!

    Mfg

  10. #10

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    Der Querschnit der Verstärker strom kabel liegt wohl so bei 4 mm²
    Bist Du Dir da sicher?

    Kann mir nicht vorstellen, daß Dein Verstärker dann viel von seiner möglichen Leistung bringen konnte bzw. das wäre eigentlich ja für eine normale Endstufe alleine schon viel zu wenig...

    Für das Lautsprecher-Kabel vom Baß empfiehlt sich 4qmm-Kabel, aber als Stromkabel ist das doch etwas unterdimensioniert, wenn Du nicht eine Mini-Endstufe nur für Hochtöner angeschlossen hast...

    Da würde ich wirklich nicht auch noch eine Kühlbox ranhängen - wahrscheinlich nicht einmal entweder oder...

    Sorry, aber ich würde eher neue Kabel legen, so schlimm ist das ja auch nicht...

    Gutes Gelingen,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11
    andi20
    Gast

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    boah, an dem kabel ist momentan NICHTS dran, da WAR mal der nokia werksverstärker angeschlossen, nun liegt es einfach rum, und da wollte ich die Steckdose anschließen an die 12 V. Für meine Alpine Endstufe hab ich natürlich extra Kabel vonner Batterie verlegt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zigaretten Anzünder in Kofferraum nachrüsten

    onkelschnitzel schrieb am 23.06.2005 07:49:
    Für das Lautsprecher-Kabel vom Baß empfiehlt sich 4qmm-Kabel, aber als Stromkabel ist das doch etwas unterdimensioniert,
    Für die Werksendstufe reicht das aber locker... ich habe jetzt auch eine große Endstufe dran - ohne Probleme! Die wird aber natürlich nicht "gefordert" da sie sie Original-LS versorft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •