Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    taurus
    Gast

    Wärmetauscher

    Hallo!
    Ich weiss das Thema gibt es hier schon. Ich habe jedoch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden die mein Problem in der Kombination beschreiben, deshalb nochmal:
    Ich fahre einen Audi A4 Avant B5/8D.
    Also ich habe die ersten 5 Minuten wenn ich ins Auto einsteige einen süßlichen Geruch im Auto!
    Und bei dieser Kälte auch eine Winschutzscheibe die von innen gefroren ist!Oder halt stark beschlagen! Die Teppiche sind jedoch staubtrocken und auch die Teppiche hinten.Ich kann also keine Feuchtigkeit fühlen!Kühlwasser ist genausoviel wie immer-nimmt nich ab!
    Ich bewege mein Auto sehr wenig also nur von zu Hause bis zu unserer Firma das sind 1,5km und das morgens um 5 Uhr hin und Abends wenns ebenso kalt ist wie morgens zurück!Kann es daran liegen, dass mein Auto keine Möglichkeit hat auszulüften?
    Ich habe nun auf Vorraussicht einen Wärmetauscher gekauft! Will mir aber vor Einbau eure Meinung einholen!Meint ihr es liegt daran??
    MFG
    Daniel

    Danköööö im Voraus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Wärmetauscher

    Hallo,
    Ist der süßliche Geruch Frostschutz? meinst du das?
    also wenn ja würde ich schleunigst den Wärmetauscher austauschen.
    Bitte ausprobieren
    Da du aber keinen Wasserverlust festgestellt hast hast, würde ich den Wagen mal richtig heißfahren und so an die 100 km am Stück fahren, dann merkst du auch ob du Wasser verlierst.

    Bitte nachprüfen (zur Sicherheit)
    Prüfe mal ob die Schläuche die vom Motorraum in den Wärmetauscher gehen kein Wasser verlieren, da könnte der Gestank auch herkommen.

    Wenn er defekt ist
    Es gibt auch Dichtmittelchen die du in das Wasser schütten kannst, das bringt ein bißchen was (aus Erfahrung) aber wirklich helfen kann nur der Austausch des Wärmetauschers und ein undichter Wärmetauscher kann schnell mal platzen und dasZeug bekommst du nicht mehr aus dem Tepipch. Abgesehen von dem Schock wenn das Teil platzt und der entspechenden Arbeit.

    Bevor du austauschst würde ich aber nochmal beim Händler deines Vertrauens nachhacken was der meint (Meiner würde mit Sicherheit umsonst gucken).

    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Viel Glück,
    Volker

    [/b]

  3. #3
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Wow!
    Danke für diese spitzen Antwort! Das ging ja recht schnell hier! Und sehr detailiert!Danke für die Mühe und Hilfe werde direkt mal nachgucken!
    MFG
    Daniel

  4. #4
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Hallo!
    Ich nochmal!Ich habe heute meine Batterie ausgebaut zwecks Ladung!
    Nun habe ich unter der Batterie so ein Gummiablauf gesehen und mal reingefühlt da war ziemlich viel schnodder drinn!Kann es daran liegen das mein Innenraum feucht ist?
    mFG
    daniel

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Das was du da gefunden hast ist ein Ablauf vom Wasserkasten, und wen der verstopft ist kann das Wasser bis in den Innenraum vordringen.
    Jetzt frag mich nicht an welcher Stelle genau das Wasser dann rein läuft den das weiß keiner so genau nur das es einen Weg findet wenn der Ablauf verstopft ist.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Wärmetauscher

    taurus schrieb am 01.02.2005 12:53:
    Hallo!
    Ich nochmal!Ich habe heute meine Batterie ausgebaut zwecks Ladung!
    Nun habe ich unter der Batterie so ein Gummiablauf gesehen und mal reingefühlt da war ziemlich viel schnodder drinn!Kann es daran liegen das mein Innenraum feucht ist?
    mFG
    daniel
    Glaub ich nicht, aber es gibt da so Innenraumfilter die sind irgendwo im Innenraum 8)
    Wo genau weiss ich nicht. (Vermute irgendwo an der C Säule)
    Die können Verstopft sein, das wäre eine Erklärung.

    Gruss,
    Volker

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Ich denke mal du meinst den Pollenfilter mit Innenraumfilter oder? :?
    Wenn ja, dieser sitzt vorne rechts im Wasserkasten und an dieser Stelle kann Wasser nur eindringen wen der Deckel des besagten Filters nicht richtig sitzt.
    Wenn selbiger verstopft oder feucht ist hast du höchstens die Scheiben von innen beschlagen und die Klima bekommt die Luft einfach nicht getrocknet.


    Reiner

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Wärmetauscher

    Ich denke mal du meinst den Pollenfilter mit Innenraumfilter oder?
    Vielleicht....
    Ich habe sowas schon von einem Mercedes 190 gelesen der hatte an der C-Säule "Luftauslässe" :?, also mit Filter vornedran um das Auto auch bei geschlossenen Scheiben zu "entlüften".

    Vielleicht liege ich auch falsch....
    Aber ich denke das der Audi auch sowas hat. Oder ist es der Innenraumfilter den du meinst?

    Gruß,
    Volker

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Was du meinst ist wahrscheinlich die Entlüftung des Innenraumes, diese sitzen soweit ich informiert bin rechts und links im Kofferraum unter den Seitenteilen der Heckstossstange.


    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Wärmetauscher

    reiner schrieb am 01.02.2005 15:58:
    Was du meinst ist wahrscheinlich die Entlüftung des Innenraumes, diese sitzen soweit ich informiert bin rechts und links im Kofferraum unter den Seitenteilen der Heckstossstange.
    Reiner
    Ja, das ist es, danke.
    taurus kontrolliere die doch mal.

    Tschüß,
    Volker

  11. #11
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Jo!Die sind es nicht weil das sind nur entlüftungsklappen damit man die Türen zuschlagen kann. Denn wären diese Klappen nicht könnte die Luft nicht entweichen beim zuschlagen der Türen mit geschlossenen Fenstern, bzw. nur sehr langsam und dies würde das schließen der Türen erschweren! Ich denke reiner hat recht! Kann es denn durch diese Verstopfung auch dazu kommen, dass meine Scheiben von innen beschlagen sind?
    mfg
    daniel

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Klar kann das daher stammen, schau halt einfach mal nach.
    Wann ist der den das letzte mal gewechselt worden? :?

    Reiner

  13. #13
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Das auto hat 92.000runter und der Filter wurde noch nicht gewechselt.
    Ist es schwer den zu wechseln und wo genau sitzt der?
    mfg
    daniel

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wärmetauscher

    Wir reden über den Innenraumluftfilter? Klare DIY-Aufgabe.

    Der sitzt rechts neben der Batterie so halb unter/hinter der Windschutzscheibe.

    Zum Wechsel muss die rechte Hälfte der Abdeckung am unteren Windschutzscheibenrand entfernt werden. Dazu
    - die Klammer in der Mitte, die die zwei Hälften verbindet, abziehen,
    - mit der Stecknuss (SW8?) eine kleine Schraube über dem Filter lösen und
    - die großen, schwarzen runden Verschlüsse mit einer Münze 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen.
    Dann kann die Abdeckung abgenommen werden und du siehst den Filter schon. Die darüber befindliche Regenrinne kann nach vorne ohne Werkzeug vorsichtig abgezogen werden.
    Beim Einbau des Filters musst du nur noch drauf achten, daß du ihn richtig herum einsetzt und dann kannst du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Das alles ist in ein paar Minuten erledigt.


    so long

    QW


  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Besser kann man das ganze nicht erklären.

    Reiner

  16. #16
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Jo Bombe das iss fein dann werde ich den mal wechseln! Würd gerne noch präventiv den Ablauf unter der Batterie frei machen weil heute morgen (heute N8 hat es geregnet) stand Wasser im Wasserkasten!Wie mache ich das am besten?Und gibt es außer dem unter der Batterie noch einen Ablauf im Wasserkasten?
    mfg
    daniel

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wärmetauscher

    Ja, da gibt's noch einen zweiten Ablauf: Direkt unter dem Bremskraftverstärker auf der linken Seite. Praktisch mittig vorm Fahrer.


    so long

    QW


  18. #18
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    MMMM OK danke danke!
    Und wie reinige ich die am besten die beiden abläufe? gartenschlacuch reinhalten und freiblasen oder wie? :?
    mfg
    daniel

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wärmetauscher

    Eine alte Tachowelle eignet sich eigentlich ganz gut, nur gibt es die ja nur noch selten.
    Ansonsten einfach mal Pressluft durchjagen das müsste eigentlich reichen.

    Reiner

  20. #20
    taurus
    Gast

    Re: Wärmetauscher

    Um nochmal alle Möglichkeiten durchzuspielen habe ich noch eine Möglichkeit die Ursache für die Feuchtigkeit seien könnte.
    Ich habe vergangenes Jahr eine neue Windschutzscheibe bekommen.
    Kann es sein, dass diese undicht ist und somit Feuchtigkeit in den Innenraum kommt?
    :?
    MFG
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •