Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Hallo bin neu hier!

    Mir ist vor kurzem aufgefallen das auf beiden Seiten im Fußraum Wasser reinkommt, sobald es regnet. Hier habe ich mittels der Suche nur gefunden das es der Wasserkasten bei der Batterie oder der Pollenfilter sein kann. Im Wasserkasten sind die beiden Abflüsse aber definitiv frei! Und bei dem Pollenfilter kommt auch kein wassser rein der ist trocken!
    Die Abflüsse vom Schiebedach habe ich auch übeprüft. Ich habe in die Abflüsse Wasser reingegossen, welches dann aus den Abflüssen bei den Türen rauskam. Das ist es also auch nicht!

    Wenn ich das Wasser drinnen verfolge kommt es auf auf der linken seite, so in etwa, da raus wo der Öffner vom Motorraum ist. Und auf der rechten seite ist es ungefähr da wo die eine Schraube für die Verkleidung sitzt.

    Bitte helft mir

    Danke schonmal

    mfg
    kingfloyd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Baue doch mal die unteren Schalttafelverkleidung, Handschuhkasten usw. aus. Vielleicht siehst Du dann was, könnte ein Kabeldurchführung in der Spritzwand sein. Bei mir war es z.B. die Abdichtung vom Kupplungszylinder. Ist in letzter Zeit etwas erneuert wurden, z.B. Frontscheibe oder Hifi-Kabel verlegt?

    Bye

    Torsten

    P.S. Erstmal herzlich willkommen im besten A4-Forum der Welt

  3. #3

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    oder an der kabeldurchführung zu der tür!?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Danke schonmal. Es ist aber draußen noch ein wenig zu kalt um alle Amaturen auszubauen... Habe leider keine Garage

    Aber irgendwie ist das doch seltsam das es auf beiden Seiten ist?! Wenn es eine Kabeldurchführung wäre würde es doch nur eine Seite sein...? 2 Kabel wären natürlich ein ziemlich großer Zufall!


    Es wurde nix erneuert, kein Hifi oder Frontscheibe

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    evtl. ist der Ablauf der Klimaanlage verstopft, ein Freund hatte mal dieses Problem...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    kingfloyd schrieb am 21.01.2005 17:30:
    Danke schonmal. Es ist aber draußen noch ein wenig zu kalt um alle Amaturen auszubauen... Habe leider keine Garage

    Aber irgendwie ist das doch seltsam das es auf beiden Seiten ist?! Wenn es eine Kabeldurchführung wäre würde es doch nur eine Seite sein...? 2 Kabel wären natürlich ein ziemlich großer Zufall!


    Es wurde nix erneuert, kein Hifi oder Frontscheibe
    Vielleicht ist es nur eine Stelle und das Wasser läuft hinter den Verkleidungen entlang :?

    Bye

    Torsten

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    @chefweb
    Klima habe ich leider nicht, also das fällt auch weg!

    @VauSechs
    Ja möglich. aber doch irgendwie komisch :?

  8. #8

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    sicher das es nur bei regen vorkommt? sonst wäre der wärmetauscher auch ein guter kandidat.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    @freak82
    Ja eigentlich sehr sicher das es nur bei Regen ist.
    Aber vorsichtshalber könnte ich das Teil ja mal untersuchen. Wo sitzt denn der?

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Mitten in den Tiefen des Armaturenträgers. Wenn du keinen süßlichen Geruch im Auto und keine beschlagenen Scheiben hast, dann kannst du den aber ziemlich sicher ausschließen.
    (Du kannst dir ungefähr ein Bild davon machen, wo der sitzt: Wenn du deine Motorhaube öffnest, siehst du links neben deiner Batterie so einen breiten, quergerippten, schwarzen Kunststoffschlauch. Den kannst du mit der Hand leicht zurückziehen und dann siehst du den Zu- und Ablauf des Wärmetauschers. Der is von da aus nicht mehr weit weg.)

    Du schreibst, du hast deine Schiebedachabläufe schon kontrolliert. Könnte da vielleicht noch eine andere Undichtigkeit im Schiebedachbereich sein? Die Tatsache daß du links und rechts im unteren A-Säulenbereich Wasser hast, legt diesen Verdacht nahe. (Zumal nichts an deiner Windschutzscheibe gemacht wurde.)


    so long

    QW


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Das geht ja richtig flott hier!

    Also einen süßlichen Geruch habe ich nicht bemerkt aber meine Scheiben sind dauernd beschlagen. Vor allem die Front und Heckscheibe. Die anderen sind eigentlich nie beschlagen...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Natürlich geht das hier flott.

    Ein besseres fahrzeugspezifisches Forum wirst du nicht so leicht finden. 8)

    Aber das weiß du ja bestimmt, oder warum hast du dich für eine Anmeldung bei uns entschieden?


    Zurück zum Thema.

    Schau mal hier rein:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100180343061
    http://7797.rapidforum.com/topic=100385519968



    so long

    QW


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    @QuattroWarrior
    Genau aus dem Grund bin ich hier

    Dankeschön für deine Mühe!!! Also irgendwie scheint es mir echt so als wäre es der WT...
    Welches Wasser ist denn das welches durch den WT durchfließt? Das müsste doch irgendwann leer sein!?

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Das sollte lieber nicht leer werden, weil das nämlich der Kühlkreislauf deines Motors ist. Wenn da kein oder zu wenig Wasser drin ist, stirbt dein Motor den Hitzetod.

    Du kannst aber mal einen Blick in deinen Kühlmittelausgleichsbehälter im Motorraum werfen. Der Flüssigkeitsstand sollte bei warmem Motor in der Nähe der Max-Markierung oder knapp drüber liegen. Wenn er (kalt) unter Minimum liegt, würde das deinen Verdacht auf einen Defekt des WT erhärten.


    so long

    QW


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Also ist es das Kühlwasser. Das werde ich dann in nächster Zeit mal genauer beobachten, ob das weniger wird.

    Wenn ich den Wärmetauscher ausbauen würde, könnte ich dann Wasser reinkippen um zu sehen ob der irgendwo undicht ist? Irgendwie müsste ich ja testen ob der defekt ist.
    Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie man seine Amaturen am besten auseinander bauen kann?

  16. #16

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    nun ja testen wirst du ihn schlecht können, vielleicht nässt er nur wenn das wasser heiß ist und der druck halt enorm ist. wirst aber sehen ob der feucht ist oder nicht. thema ausbau: ich weis nicht obs langt nur den unteren teil des arm-bretts auszubauen oder ob es komplett raus muss. wird dir aber sicher jemand sagen können ders schon hinter sich hat.

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Ich war damals bei meinem nicht mit dabei, aber mir wurde gesagt, es müsste ganz raus.

    Man sollte aber erst mal klären, ob der WT wirklich defekt ist, bevor man so einen Auftrag erteilt.

    @kingfloyd
    Ohne dir nahetreten zu wollen: Jemand, der nicht mal weiß, daß die Kühlflüssigkeit durch den Wärmetauscher fließt, sollte imho die Finger von einem Ausbau dieses Teiles lassen.
    Dein Technikwissen reicht für so einen Eingriff vermutlich nicht aus und der Montageaufwand für den Ein- und Ausbau des Armaturenträgers ist auch nicht ganz ohne und für ungeübte eventuell doch etwas zeitraubend. (Dazu wurden hier im Forum auch schon Bilder gepostet.)


    so long

    QW


  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Keine Sorge ich würde den Wärmetauscher schon mit ein paar Fachmännern zusammen ausbauen! Ich bin mir ziemlich sicher das der Freundliche von nebenan ein paar 100€ für den austausch nehmen würde. Und dieses Geld habe ich nicht...

    Ich hoffe einfach mal das es nicht der Wärmetauscher ist! Es heißt dann wohl jetzt erstmal abwarten und gucken was das Kühlwasser macht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    ich würde aber meinen dass du hoffen solltest dass es NICHT der Wärmetauscher ist, denn alles andere ist einfacher zu reparieren.

  20. #20
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Nass! Wasserkasten o. Pollenfilter ist es nicht!

    Hallo kingfloyd.

    für den Austasch der Wärmetauschers mußt Du schon ein paar viele 100 Euros mitbringen.
    Hat 750 Euro bei meinem gekostet, zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie.

    Ich habe aber noch einen anderen Verdacht. Du schreibst, es passiert immer wenn
    es regnet. Nun, nach dem Austausch von meinem Wärmetauscher war dieser zwar dicht,
    aber immer noch neue Feuchtigkeit im Fußraumbereich. Die Mechaniker von
    der Werkstatt haben die große, schwarze ovale Dichtung vom Zu-/Ablauf zum Wärmetauscher
    beschädigt und obendrein noch einfach lose hängen lassen. So konnte man vom Motorraum
    ganz prima in den Innenraum schauen. Bei Regen läuft das Wasser direkt die Scheiben
    runter und auf die Dichtung bzw. bei mir direkt in den Innenraum.
    Ich habe damals auch ein Beweisfoto davon gemacht. Wenns Dich interessiert, gib mir mal Deine Emailadresse und ich schicke es Dir zu.

    Gruß Detlef...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •