Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    kenni
    Gast

    fahrersitz knackst

    Hallo zusammen,
    ich höre ständig bei engen Rechtskurven ein Knacksen auf der linken Seite meines Sitzes.
    Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass das Geräusch aus dem Seitenpolster neben dem linken Oberschenkel zu kommen müsste. Reproduzierbar ist es, sobald ich mit etwas mehr Kraft von oben auf das genannte Polster drücke. es scheint sogar direkt aus dem Sitz zu kommen, also nicht von den Führungsschienen oder Ähnlichem.
    Ach ja, er ist mechanisch verstellbar, lederbezogen und verfügt über eine Sitzheizung + Airbag.

    Was für Teile des Sitzes könnten betroffen sein?
    Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem zu beseitigen?

  2. #2

    Re: fahrersitz knackst

    Ich hab die gleichen Sitze und finde sie auch zu laut.
    Bisher hat ich aber noch keine Lust danach zu gucken

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: fahrersitz knackst

    Hi Leute,

    ich hab normale Stoffsitze, mechanisch verstellbar, ohne Stizheizung, mit Airbag!

    Bei mir ist es das gleiche Problem, nur konnte ich noch nicht orten woher das Geräusch genau kommt!
    > www.municHMotorsport.de

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: fahrersitz knackst

    Ich denke mal da hilft nur den Sitz zerlegen und den Sitzbezug abnehmen, um sich dann das Sitzgestell genauer anzusehen. :?

    Reiner

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    Hallo,

    @kenni

    Ersteinmal, Willkommen im Forum.

    Also ich habe Stoff-Sportsitze mit Sitzheizung und Airbags bei mir drin. Die Sitze haben genauso wie mein Auto schon 176tkm drauf. Das Ergebnis sie knacken, knarzen und quitschen, letzteres seit letzter Zeit sehr verstärkt in Kurvenfahrten. Auch die von dir beschriebene Seitenwange ist nicht mehr so stabil.

    Die einzige Möglichkeit das Problem anzugehen ist den Sitz auseinandernehmen (kpl.) und ihn genauer zu inspezieren. Ob man dann allerdings was machen kann ist fraglich, da müsste man sich erkundigen inwiefern der Sitz zerlegbar ist und welche Einzelteile man überhaupt bekommt. Ich würde empfehlen mit dem Problem zu leben, denn ein Versuch der Beseitigung steht in keiner Relation zu Aufwand und Kosten.

    Ich habe meine Sitze übrigens schonmal draußen gehabt und die Plastikführungen gewechselt hat ein wenig was gegen das Wackeln geholfen.

    EDIT: Der reiner war mal wieder schneller.

    Gruß Lars

  6. #6
    kenni
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt.
    den sitz bei nem sattler vorbeibringen, leder runter, teile analysieren und fehlerhafte tauschen.

    was würde denn ein komplett neuer sitz kosten? da das leder beim fahrer eh im vergleich zum rest recht gebraucht aussieht, würde ich selbst das bei nicht zu hohen kosten in betracht ziehen.

    was defintiv feststeht: das knacksen muss weg !

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: fahrersitz knackst



    Eventuell ist die markierte Stelle gebrochen oder angebrochen, das könnte ja eine Metallstrebe sein. :?

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: fahrersitz knackst

    @reiner
    Ja, das ist eine Metallstrebe, die die Sitzwange bei Sportsitz stützt!

    @kenni
    Neuer Sitz lohnt nicht Hab mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Fahrersitz gegönnt und es ist nicht besser. Am Anfang hat er geknarzt und wurde nochmals getauscht und jetzt ruckt er in langsam gefahrenen Kurven. Die Jungs bei Audi können bzw. konnten keine Sitze bauen, den Probleme hat fast jeder B5-Fahrer/in.

    Bye

    Torsten

  9. #9
    kenni
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    @thorsten

    das entmutigt ganz schön.
    nur aus interesse: was hat dich der sitz damals gekostet ?

  10. #10
    AndiA4
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    kfh schrieb am 02.12.2004 19:21:
    Ich hab die gleichen Sitze und finde sie auch zu laut.
    Bisher hat ich aber noch keine Lust danach zu gucken
    Hatte ich auch mal. Hab dann die diversen Gelenke am Sitz mit WD-40 behandelt. Seit dem ist das knaxen weg. Ist jetzt immerhin schon 2 Jahre her.

    Gruss Andi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    Knacken ginge ja noch, meiner quietscht und knarrt nervtötend, vor allem in unterster Stellung. Habe die Gleitstücke schon getauscht, leider ohne Erfolg.
    @ Andi: Welche Gelenke, nur die die man von aussen erreicht oder hattest Du den Sitz zerlegt?
    Da habe ich in dieser Jahreszeit meist keine Lust zu...
    Gruß, Ingo

  12. #12

    Re: fahrersitz knackst

    Cheese schrieb am 05.12.2004 12:11:
    Knacken ginge ja noch, meiner quietscht und knarrt nervtötend, vor allem in unterster Stellung.
    Meiner ist auch in unterster Stellung am lautesten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: fahrersitz knackst

    Und ich kann nur in unterster Stellung fahren!
    > www.municHMotorsport.de

  14. #14

    Re: fahrersitz knackst

    n!ghtY schrieb am 05.12.2004 21:58:
    Und ich kann nur in unterster Stellung fahren!
    Kenn ich
    Ich stoß jetzt immer mal ans Dach an weil ich den Sitz ne Stufe höher gestellt hab damit er nicht knarzt.

  15. #15
    rallyemitsu
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    ich habe das knacksen wie folgt behoben (bzw. eine gewisse zeit halt erträglicher gemacht):

    recaro leder im 2,5er dieselquattro: sitz elektrisch ganz nach vorne und ganz nach oben, dann jeden erreichbaren punkt mit WD40 eingesprüht, links und rechts neben den sitzwangen die abdeckung ein wenig auf die seite gedrückt und einfach reingesprüht, und dann bei den sitzführungen in der nähe 2 grosse schaumgummiblöcke eingeklemmt und den sitz ganz nach hinten und ganz nach unten gefahren. bis jetzt ist ruhe. erstmal.

  16. #16
    kenni
    Gast

    Re: fahrersitz knackst

    das würde bei mir nicht viel bringen. die gleitstücke bzw deren kontaktteile machen ja keine
    geräusche.
    weiss jemand ob das einzig metallene Teil, die obengezeichnete Metallstrebe ist, oder gibt es da
    noch mehr, was für das geräusch verantwortlich sein könnte?
    wenn nur die strebe in frage kommt, mach ich bei gelegenheit den bezug runter und schau sie mir mal genauer an.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    So, nachdem das quietschen und knarren absolut unerträglich geworden ist habe ich heute meinen Fahrersitz komplett zerlegt und siehe da: Er ist tatsächlich an der von reiner markierten Stelle gebrochen. Genaugenommen ist es die Schweißstelle der Strebe am Sitzgestell. Und dieser Bruch ist definitiv für die Geräusche verantwortlich. Ich werde morgen mal das Schweißgerät zur Hand nehmen, heute habe ich keine Lust mehr . Das wäre jetzt natürlich die Gelegenheit die Sitzheizung nachzurüsten :-P
    Gruß, Ingo

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: fahrersitz knackst

    Hi,

    wegen der Sitzheizung kannst du locker mal 180-200 EUR pro Sitz... nur für die Heizelemente rechnen

    Wenn jemand weiß, wo es die günstiger gibt... raus mit der sprache
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    Hi, ich hatte eigentlich die Hoffnung mit Zubehörteilen was machen zu können da mir die Preise der Originalteile durchaus bekannt sind. Nachdem ich mir das ganze heute bei Tageslicht angesehen habe habe ich mich entschlossen es doch lieber bleiben zu lassen, gerade bei Leder. Da gibt es auch als Originalteil kein separates Heizelement für den Sitz, es ist im Polster integriert. Das treibt die Kosten noch ein wenig mehr in die Höhe und mit Zubehörteilen ist da wohl wirklich nicht viel zu machen .
    Gruß, Ingo

  20. #20
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: fahrersitz knackst A4 B5

    Hallo Leute,

    bitte helft mir sonst verzeifel ich noch... ich mag ja meinen A4, aber so gehts nicht mehr weiter. Jaaaa, auch mein Fahrersitz knarrt, quitscht, knackst, das komplette Programm, in jeder Kurve... immer bei Lastwechsel. Ich werde schon richtig agressiv beim fahren durch die Geräusche.
    Habe mir letzten Sommer eine gebrauchte Sportausstattung eingebaut und bin sonst sehr zufrieden.
    Gibt es da irgendeine Lösung ? Kann mir nicht vorstellen das eine gebrochene Strebe Geräusche macht als wäre es ein hundertjähriges Bettgestell mit Federn drin ?
    Was ist denn in diesen besch.... Sitzen überhaupt verbaut ? Federn, Drähte ?
    Die Geräusche kommen auf jeden Fall aus der Sitzfläche...wenn ich mit meinem Arsch hin und her wackle sind die Geräusche sehr stark.
    Hat jemand den Sitz schon mal auseinander gebaut ? Habe ja Seitenairbags drin und bin da ein wenig ängstlich.
    Bitte helft mir... wenn alle damit Probleme haben und sich mit dem Thema Knarren, quitschen etc. beschäftigt haben, muss es doch eine Lösung geben.

    Gruß
    Guido

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •