Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    schleifendes Geräusch von Tiptronic

    Hallo,

    habe in der Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Weil das beim V6 ja mal richtig Arbeit ist, musste der Ölkühler unter dem Wasserkühler entfernt werden. Dabei wurden wohl ca. 3 Liter ATF-ÖL getauscht.

    Als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe fiel mir ein schleifendes Geräusch auf. Nach mehreren Hörproben und Nachschau in der Werkstatt lässt sich das Geräusch auf die Tiptronic eingrenzen. Es tritt auf wenn der Wagen kalt ist und man bis ca. 3000 U/min anfährt, bzw. wenn der Wagen richtig heiß ist, z.B. nach langen Autobahnfahrten. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und relativ schnell wieder weg, tritt also i.d.R. nur beim kräftigen Anfahren auf.

    Der Ölstand in der Tiptronic wurde außerdem mehrfach in der Werkstatt kontrolliert.

    Hat jemand eine Idee was die gekillt haben können?

    MfG
    Christian

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: schleifendes Geräusch von Tiptronic

    War der erwähnte Ölkühler der vom Automatikgetriebe?
    Kann es sein, dass das Geräusch kein Schleifen, sondern ein Rauschen oder Schlurfen ist?

    Vielleicht wurde bei der Demontage/Remontage des Ölkühlers eine Leitung verspannt montiert oder eine elastische Halterung falsch angebracht. Wenn dann das ATF durch die Leitungen gurgelt, gibt es ein schlurfendes Geräusch.

  3. #3

    Re: schleifendes Geräusch von Tiptronic

    Hallo,

    ja es war der Ölkühler des Automatikgetriebes. Schlurfen kommt auch hin, ist halt relativ schwer zu beschreiben wie es sich anhört. Werde ich in der Werkstatt mal ansprechen.

    Besten Dank & Gruß
    Christian



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •