Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    zumi
    Gast

    Wo kommt dieses "Click" in meinem Audi Avant her?

    hallo leute

    seit monaten nervt mich ein klappern im bereich armaturen, mittelkonsole. über jede schwelle, beim anfahren und beim bremsen hat ein ständiges "cklick" mir die freunde an meinem audi a4 avant jg. 1999 geraubt. nun bin ich dem geräusch in stundelanger kleinarbeit auf den pelz gerückt. ich kann das geräusch nun "von hand" erzeugen und weiss in etwa wo es her kommt.

    wenn ich den hebel für die lenkradverstellung löse und das lenkrad mit ziemlich starkem druck ganz nach oben drücke kommt genau eben dieses geräusch aus dem bereich der mittelkonsole. dort habe ich alles demontiert und unter dem aschenbecher ein teil entdeckt, mit der anschrift "vorsicht airbag" - das teil sieht aus wie eine kleine pc-harddisk und ich vermute, dass das nervige geräusch eben von dort her kommt.

    aber was hat mein lenkrad mit diesem teil in der mittelkonsole gemeinsam? hat jemand eine gute idee?

    vielen dank für eure tips!
    grüsse
    zumi

  2. #2

    Re: Wo kommt dieses "Click" in meinem Audi Avant her?

    Das ist das steuergerät für den airbag.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  3. #3
    zumi
    Gast

    Re: Wo kommt dieses "Click" in meinem Audi Avant her?

    danke für die info. aber weshalb gibt das gerät an, wenn ich mein steuerrad fest nach oben drücke und dies noch bei ausgeschalteter zündung?

    gruss
    zumi

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Wo kommt dieses "Click" in meinem Audi Avant her?

    Na Airbag und Steuergerät sind beide mit dem Lenkrad verbunden.

    Also muß da irgendwo ein Kontakt sein. Vielleicht hat der einen Wackler? Der tritt halt auch auf wenn du das Lenkrad nach oben drückst.

    Ich würde übrigens das Steuergerät nur anschauen und nicht anfassen. Da ist der Piezokristall drin. Wenn du das Teil erschütterst, wackelst oder sonst was, fliegen dir die Airbags um die Ohren.

    Meinem Schwager (bei Audi) fiel das Ding bei der Endkontrolle mal aus der Hand, als auf dem Fahrersitz saß. 2 Wochen "Urlaub"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •