Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, konnte ich keinen Gang (Automatik) einlegen, weil sich der Hebel nicht entriegeln ließ. Dazu tritt man beim Automatik normalerweise die Bremse und drückt einen kleinen Knopf am Wählhebel. Ging aber nicht. Dann habe ich wohl etwas zu fest gedrückt. Ein lautets knack von vorne und es ging wieder - allerdings auch ohne die Bremse zu treten.

    Auf der Suche nach der Ursache bin ich gerade an dieser Blende unter dem Lenkrad gescheitert. Die zwei Kreuzschrauben lösen die Blende oben, dann ist da noch eine kleine Imbus-Schraube. Wie bekomme ich das Ding denn jetzt runter??

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Audi A4/B5?
    sanfte gewalt
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Ja, B5. Das heißt die beiden Kreuzschrauben und die Imbusschraube - das wars?

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    wenn ich das richtig sehe, redest du von der Lenksäulenverkleidung. Da brauchst du gar nicht ran.

    Wenn überhaupt, die untere Verkleidung mit den Ablagefächern. Zwei Sechskantschrauben von unten und zwei hinter dem Sicherungsdeckel.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    @UweS

    Die habe ich schon runter. Da ist ein Kabel, das unter das Lenkrad führt. Es endet in einer Schelle mit einer Feder. In der Lenksäulenverkleidung ist eine kleine Aussparung dafür. Ich weiss zwar nicht, wozu das gut ist, aber dort liegt (glaube ich) mein Problem.

    Bekomme ich denn mit sanfter Gewalt die untere Verkleidung runter, ohne etwas kaputt zu machen?

    Gruß,
    Thomas

  6. #6

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Um die Verkleidung runter zu kriegen brauchst du etwas sanfte gewalt(muss nach vorn gezogen werden) und außerdem muss das Lenkrad abgebaut werden!

    mfg,
    KFH

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Vertell bloss, was die Ursache war.

    Hört sich ja spannend an ... und es liegt nicht an der Schaltkulisse ? Da klickt doch ein Relais, was den Hebel entriegelt, wenn man auf die Bremse latscht.

    Gruss
    Bernd

  8. #8

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Ich melde mich noch mal, wenn ich es geschafft habe. Leider geht es nicht so schnell, wie ich es mir vorgestellt habe. Am Wochenende muss ich arbeiten und das Lenkrad abzunehmen habe ich mich bisher noch nicht getraut (wg. Airbag).

    Trotzdem vielen Dank,
    Thomas

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Ich habe selber einen Automatik - da findest du die Lösung mit Sicherheit nicht.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Das Knacken kam aber von vorne. Erst habe ich auf das Kombi getippt. Ich habe eine Art Zugseil gefunden, das unter die Verkleidung führt. Es bewegt sich, wenn ich den Taster am Wählhebel drücke.

    Gruß,
    Thomas

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: Blende unter dem Lenkrad entfernen

    Ich tippe mal bei dem Zugseil ganz spontan auf die Zündschlüsselabzugssperre.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •