Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Bl(a4)ck
    Gast

    Dekorleisten mit Leder überzogen!

    Hallo erstmal.

    Hat jemand von euch seine Dekorleisten schon mit Leder oder Kunstleder bezogen.
    Oder könnt ihr mir vielleicht sagen wie man das Leder von hinten befestigen könnte.

    Ein Ebay Mitglied hat da grad ne Auktion laufen. Will das wenn aber natürlich selber machen.

    Ich find das sieht ziemlich 8)
    aus und ist mal ne alternative zum Lackieren.

    Was haltet Ihr davon? Was für ne Farbe würdet Ihr nehmen?

    Hier erst mal der Link damit Ihr es euch mal anschauen könnt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ssPageName=WDV

    W

    Also posten posten posten...

  2. #2
    ROLIA4
    Gast

    Re: Dekorleisten mit Leder überzogen!

    Jau, sieht doch ok aus und ist mal was anderes!!!!

    Gruss
    RoliA4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Dekorleisten mit Leder überzogen!

    man müsste das vorher mal in echt sehen. aber ich hab ja jetzt endlich holz, das geb ich nimmer her
    MfG Rene

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Dekorleisten mit Leder überzogen!

    Hi

    Ich komme ja (lehrtechnisch) aus der Prothesenbau-Szene
    ... da hat man dann auch dauernd mit dem Thema Teile mit Leder beziehen zu tun. Bevor nun einer auf die falschen Gedanken kommt: Nein, bin dort nimmer tätig und bös aus der Übung (mach das seit ca. 6 Jahren nimmer)


    Auf jeden Fall gibt es entsprechenden Kleber (ähnlich Pattex welches im Heimgebrauch durchaus geht) für so was der auf das Werkstück und auf das Kunst-/Leder gestrichen wird, antrocknen lassen und dann verkleben. Somit erübrigt sich das "Leder hinten befestigen". Wird auf ganzer Fläche (also vorne, Seite und hinten) verklebt.

    Die Kanten des Leders werden ausgeglättet, also zu den Rändern hin dünner gemacht, damit es sich besser an den Rändern anlegt.

    Hinweis: An sich in der Theorie recht einfach, aber es braucht eine ganze Menge Übung und Erfahrung das ganze Faltenfrei zu "beziehen" (Beziehen nennt man das beledern von Werkstücken). Denn nix sieht hässlicher aus, als an den Ecken Falten zu haben. Feine Fältchen sind normal, diese sollten dann aber gleichmässig sein.

    Tip:
    - Mit kleineren Kanthölzern üben, üben, üben
    - Beide Werkstoffe dünn und gleichmässig einstreichen
    - Erst die große glatte Fläche beledern und glatt streichen
    - Dann erst zu den Kanten, dann zu den Ecken übergehen
    - Leder leicht erwärmen, dann lässt es sich ziehen und somit faltenfrei rumlegen
    - hinten an den Ecken ggf. einschneiden, damit man an den Ecken nicht 5 Sichten übereinander hat (zu dick)
    - Kunstleder erwärmt sich schneller und lässt sich dann etwas besser ziehen, wird aber auch dabei deutlich dünner und reißfreudiger !
    - Viel Ruhe und Geduld mitbringen

    Besonders die Blenden die gewölbt sind, werden schwierig. Hier muß auch auf der Fläche mit Wärme gearbeitet werden.

    Also, wie man sieht ist das nix, was man mal eben so selber machen sollte. Sonst sind die Leisten schnell im Eimer und das heulen groß


    Bei Fragen, ruhig ggf. per Mail zuschlagen da ich derzeit in der Reha stecke und nur unregelmässig durch meine Lieblingsforen husche. Mails checke ich täglich

    Grüßle
    Daywalker
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •