Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von DeTune
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ttt

    Registriert seit
    27.02.2004

    Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    mit Hilfe der SuFu habe ich sehr viel über die Fussraumbeleuchtung gelesen, insbesondere die mit den normalen roten Lichtern.
    Ich möchte aber links und rechts jeweils eine dezente Neonröhre einbauen, und da gibts genug Auswahl, aber die haben einen Soundcontroller oder einen Anschluss an den Zigarettenanzünder.
    Kann man die trotzdem kaufen, und dann diese Features umgehen und an die Abblendlichtfunktion anschliessen?
    Bzw. wie und wo schliesst man die Dinger an, damit sie mit dem Abbledlicht zusammen leuchten (evtl noch einen extra Schalter zwischeneinbauen, um sie bei einer polizeikontrolle auszuschalten)?

  2. #2
    ROLIA4
    Gast

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    Habe die blauen Neonröhren in Fussraum des A3 von meiner Frau verbaut. Den Strom hab ich mir von der Aschenbecherbeleuchtung geholt. Wenn du also deine Amaturenbeleuchtung dimst, dann dimmen sich auch die Neonröhren. Ein Schalter war bei den Röhren auch dabei. Denn hab ich beim A3 in die Mittelkonsole (vor`m Schalthebel) gebaut. Da kann man dann die Neonröhren auch ganz ausschalten. Und ausserdem kann man bei dieser Lösung am allerbesten die Kabel verlegen, so das man keinen einizen mehr sieht.

    Gruss
    RoliA4

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    So hätte ich das auch gemacht. Den Stecker für den Zigarettenabzünder abschneiden, Kabel verlängern und an die Aschenbecherbeleuchtung anschließen. Soweit ich kann man die Soundcontrol auch ausschalten. Wäre also auch kein Problem wenn Du nur solche Röhren findest.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    servus.
    ich hab auch vor mir ne fussraumbeleuchtung einzubauen. im zigarretenanzünder liegt doch die ganze zeit strom. das heißt ihne schalter wär die beleuchtugn die ganze zeit an!? schalter kann man auch einfach unter den aschenbechter vorne einabuen, wenn man eh kein raucher ist stört er da nicht und keiner sieht ihn. kann man die nich an die nebelscheinwerfer anschließen??? also an den schalter dafür? dann kann man wenn man angehalten wird, abends einfach die nebler ausmachen und die fussraumbeleuchtung geht mit aus, nebler sind ja offiziell auch nicht erlaubt, also hätte man zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. leider wiess ich nicht wie es unter dem schalter links aussieht und wie man dort was anschließen kann. kann mir jemand helfen?=
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  5. #5

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    Fährst Du in der Regel mit NSW??
    Halte ich nicht für sinnvoll...

    Schalter kann man entweder einen einfachen Kippschalter aus dem Zubehör nehmen und z.B. neben der Schaltkulisse anbringen oder man entfernt das Kartenfach und baut noch ein paar original Audischalter ein.

    Persönlich finde ich es sinnvoll, einen Schalter zu nehmen. Kann man natürlich auch noch übers Abblendlicht legen. Einfach mal mit einem Spannungsprüfer am Sicherungskasten messen und schon hast Du die richtige Leitung. Dann hättest Du immer bei Licht auch die Neonröhren an, auf Wunsch aber auch aus.

    Persönlich würde mich das bei der Fahrt stören und würde sie wohl eher über die Innenraumbeleuchtung schalten. Ist ja aber Geschmackssache.

    Die Teile für den Zigarettenanzünder kannst Du nehmen. Einfach Stecker abschneiden und die beiden Leitungen direkt an Plus und Minus.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    Also ich würde einfach die Spannung vom ZündPlus anzapfen,dann an den Schalter gehen und vom Schalter zu den Röhren....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Fussraumbeleuchtung-unendliche Geschichte

    Hi,
    also ich 2 rote schmale 30cm Kaltlichtkathoden aus dem PC im Fußraum verbaut.

    Denn Strom, hab ich mir vom Dauerplus am Zigarettenanzünder geholt.

    Da bei mir seit dem Umbau der SW auf Facelift, der NSW Schalter ohne Funktion war, hab ich die röhren dort angeklemmt und schalte beim NSW anmachen also die Fußraumbeleuchtung.


    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •