Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Hallo!
    Seit ich den Wagen habe (05/2004) kommt es nach dem abbremsen/anhalten, bei höheren Außentemperaturen, zu so einem komischen starken rütteln im Stand. Zwar nicht immer aber schon sehr oft. Wenn die Klima an ist, dann fast immer, nur im Winter nicht . Die Drehzal bleibt jedoch konstant. Einmal kurz Gas geben und dann ist gut. So langsam geht mir das aber auf die Nerven.
    Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

    PS: Motorlager wurde geprüft und ist OK.

  2. #2

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Welcher Motor?
    Baujahr?
    Laufleistung?

  3. #3

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Steht doch in seinem Profil.

    Dazu gibt es schon ein paar Themen hier, musst mal suchen.

    Meine Freundin hat das bei ihrem A3 auch, gleiches Baujahr gleicher Motor. Der Audihändler meinte, man könne nichts dagegen tun. Sie fährt schon Jahre damit ohne das es je besser oder schlimmer geworden wäre. Andere Schäden sind ebenfalls nie dadurch entstanden.

  4. #4

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Hi!
    Ich habe schon gesucht aber niemand hat eine klare Lösung bzw. die mögliche Ursache gefunden. In einem Forum habe ich mal gelesen, dass durch die Verringerung der (Diesel-) Fördermenge das Rütteln nicht so extrem ist aber es dadurch zu einem geringen Leistungsverlust kommt.
    Ich denke mal das ist nicht die richtige Lösung.
    Ich war auch schon bei Audi aber die sagten mir dass sie sowas zum ersten mal hören. Nach einer Probefahrt sagte der Meister dass alles in Ordnung ist (obwohl zu dem Zeitpunkt auch der LMM kaputt war).
    Dann war ich im Urlaub (in Bosnien) bei einer VW-Niederlassung und die konnsten auch nichts feststellen (auch den kaputten LMM haben die nicht bemerkt). Habe Ihn dann dort für 150,00 bosnische Mark (76,69 €) wechseln lassen (kein Austauschteil).
    Seit dem geht der Wagen gut ab aber nur dieses Rütteln geht mir auf den Sa**.
    Es ist nur komisch dass es im Winter gar nicht passiert nur ab einer bestimmten Temperatur fängt es an.
    Hat denn vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    PS: Laufleistung 175000 km, Öl und Ölfilter, Luftfilter und Kraftstoff-Filter werden regelmäsig gewechselt.

  5. #5

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Tach Leute!
    So langsam hab ich keine Lust mehr auf den Wagen, weil mich dieses rütteln fertig macht und vorallem die Tatsache, dass keiner (Audi, Bosch&Co) weiß woran das liegt. Am Anfang dachte ich, dass ich der einzige wäre mit dem besagten Problem aber hab letzte Nacht ein bißchen gegooogelt und gesehen dass wir nicht "alleine" sind.

    Gruß
    Avantos

  6. #6

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Wir könnten doch mal eine Umfrage starten, um zu sehen wie viele Leute wirklich das AFN-Problem haben.
    Wenn man alle Beiträge durchsucht, sind es ganz schön viele.
    Dann könnte jeder alle neugemachten Teile auflisten.
    Das hilft bestimmt neuen AFN-Fahrern und spart ihnen viel Geld.

  7. #7

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Schreibst Du eine Umfrage?
    Ich glaube Du bist hier der Profi im Bereich AFN, oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Hmm blöder fehler...Liegts evtl am Motor/ Nockenwellen?

  9. #9

    Re: Rütteln/Schütteln im Leerlauf

    Ich habe einen Thread im Bereich "Umfrage" erstellt!
    Bitte tragt euch alle ein.
    Vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer Lösung unseres Problems.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •