Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Raffi
    Gast

    Ruckeln beim beschleunigen (1.6)

    Ich hab mir schonmal hier ähnliche Themen durchgelesen, aber ich wollte mal mein Problem etwas genauer schildern.

    Also, ich hab mir einen A4 1.6 95er Bj ADP vor einem Monat gekauft, es war ein Rentnerfahrzeug und hat jetzt gerade mal 100000 runter, alle Inspektionen gemacht und Zanriemen bei 98tsd. erneuert.
    Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab ich in den Griff bekommen, es hat ein Verbindungschlauch gefehtl zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke, leider hat es mein zweites Problem nicht gelöst.

    Wenn man den Wagen mit wenig Gas fährt und schön langsam gefühlvoll einkuppelt, dann merkt man nix läuft alles perfekt.
    Wenn ich aber mal im 1. 2. oder 3. Gang mal mit Halbgas oder mehr fahre, dann ruckelt der Motor, das geht sogar schonmal bis in die 5000er Drehzahlregion.
    Topspeedmässig schafft er auch nur 185, bzw heute sogar 190 Tacho.
    Lambda schliesse ich eher aus, da AU gerade erst gemacht wurde(als ich den Wagen schon hatte). Zündkerzen; hab eine ausgetauscht, da mir die alte beim Kerzenbildgucken gebrochen ist(keine AHnung wie, naja jedenfalls gebrochen). DIe Kerze sah aber ziemlich gut aus, ebenso der Kolbenboden.

    Desweiteren quietscht die Kupplung wenn sie kalt ist, aber nachm zweiten einkuppeln bzw. 1km Fahrt hat sich das.

    So und dann würde ich noch gerne wissen, was denn bei der Inspektion 2 gemacht wird, der Bordcomputer verlangt sie nämlich von mir.

    Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: Ruckeln beim beschleunigen (1.6)

    Hi Raffi,
    Lambda kannst Du trotz bestandener AU nicht ausschließen.
    Lambda wuerde ich ausschliessen weil die beim beschleunigen nicht aktiv ist.
    Da haettest du probleme im Leerlauf oder bei konstanter Geschwindigkeit.

    Beim 1.6 koennet es eine gebrochenen Zuendleitung sein.
    Was mir grad einfaellt der 1.6 hat doch eine mechanische Zuendverteilung.
    In der koennte es auch zu ueberschlaegen kommen wen sich zuviel abrieb in der Kappe gebieldet hat.
    Mach diese mal runter und reinige sie, sie muss am besten nur mit einem Pinsel.
    Konntakte zu den Zuendkerzen (die aussenrum kannst du sauberkratzen die Oxedieren schon mal gerne und verursachen Zuendaussetzer. Der Kontakt in der mitte sollte sauber und glaenzend sein. Der Verteilerfinger sollte sauber sein und darf nicht angeschmort sein.
    Wenn zwischen den Konntakten riefen zu sehen sind (sehen bald aus wie Bleistifftstriche) nim am besten eine neue. Man kann diese zwar mit einem Messer wegkratzen und dann mit Nagellack abdecjen aber wuerde dir doch eher einen neuen empfehlen Verteilfinger wuerde ich auch gleich mit wechselen.

    Schau das erst mal nach.

    MFG
    Stefan

  3. #3
    Raffi
    Gast

    Re: Ruckeln beim beschleunigen (1.6)

    Wollte nur mal schreiben, da ich selber erstaunt war was die Lösung für das Problem war.

    Also ich hab für 30,68€ Orginal VW/Audi/Bosch Kerzen gekauft beim Freundlichen, in 3Stunden verteilt auf 3Tage eingebaut.(Tja passiert wenn einem die verdammte Nuss untern Luftfilter fällt).
    SO dann hab ich ne Probefahrt gemacht und das Ruckeln ist weg und das quitschen der Kupplung beim Kaltstart ist auch nur noch minimal da.
    Das kommt nämlich alles von diesen freien Werkstätten die verbauen einem den größten Mist(im Fall meines Vorbesitzers- Beru Zündkerzen) und dann passieren solche Sachen. Genauso wie das A.T.U. Thermostat das ich gekauft hab, da hätte ich mal lieber die 17€ mehr investiert und mir das von AUdi geholt, weil das von A.T.U. bei AUtobahnfahrt nachgibt und dann die Temperatur auf 70° fällt, bin noch am überlegen ob ich es nicht irgendwie versuche mir die 11,50 zurückzuholen.

    Naja jedenfalls ging es mir nur darum mal auf die Kerzen zu verweisen, ist ja im Moment öfters von Ruckeln die Rede hier und es muss ja nicht immer der teure LMM oder Drosselklappe sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •