Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    BlaueSau
    Gast

    Funken aus dem Auspuff

    MoinMoin,
    Also, ein Bekannter der hinter mir her gefahren ist im dunkeln meinte das bei meinem Audi funken aus dem Auspuff kommen wenn ich bei 200 km/h vom Gas gehe. Mein Motor ist ein gechipter AFN mit serien Auspuffanlage :? . Ich meine es gibt leute die zahlen für so einen Effekt eine menge geld 8) , aber mir macht das doch etwas sorgen. Kann das überhaupt sein und wenn, wo könnte das herkommen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Also bei meinem Motorrad war es damals "alte Kohle" die da rausgefeuert wurde.
    Sollte eigentlich nichts weiter sein als angesammelter Ruß, der sich durch das schleichen und niedrige Drehlzahlen überall sammelt und dann durch die Abgase mit rausgeblasen wird.
    Fährst du mit dem Audi ständig über 200 oder war das diesmal nur mal so zum "freiblasen"?
    Gruß Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Funken aus dem Auspuff

    BlaueSau schrieb am 28.03.2005 07:20:
    meinte das bei meinem Audi funken aus dem Auspuff kommen wenn ich bei 200 km/h vom Gas gehe.
    Hm....

    1) Hat Dein Bekannter sich verguckt?
    2) Liegt Dein Auto recht tief? Fahrwerk? Welches?

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Das waren schon Funken aus dem Auspuff. Hatte ich bei einem alten Wagen auch mal.

    Danach war der Endtopf allerdings leer und musste erneuert werden. War auch Serie und damals schon sehr alt.

    Markus...

  5. #5

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Hi,
    hatte ich auch bei meinem alten Audi 80,ist der Verteiler kaputt gewesen,meistens auf der Autobahn wenn ich bei Vollgas vom Gas runtergegangen bin hat es hinten richtig schön gefeuert .Ob das bei Deinem so ist kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Manuel

    P.S.: Ne ein Diesel ist es nicht gewesen ,hatte ich ganz übersehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Funken aus dem Auspuff

    @audi-turbo und madoc:

    Seit ihr beide auch TDI gefahren? Nen AFN ist ein 1,9TDI mit 110PS.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Ein Diesel hat relativ selten einen Verteiler ...

    Schöne Grüße
    Uwe

    EDIT: Julian war schneller
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    BlaueSau
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Moin,
    @Julian, Habe meinen Bekannten auch gefragt ob sich verguckt hat, er meinte nein er währe ja dicht genug dran gewesen..... Ja ist tiefer mit einem Fk Gewinde FW (jaja ich weiss) aber nicht so Tief das er aufsetzen würde.
    @Audi-turbo, Denke auch mal das das der Inhalt meines Endtopfes ist der sich da verselbstständigt, klötert auch nen bischen im stand und im leerlauf.
    @A4-Testfahrer, Nein, ständig 200 ist ja gar nicht drin bei dem Verkehr, das geht nur ab und zu so ehe zum "freiblasen", aber mit funkenflug :? ??

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Ich kenn das eigentlich nur von alten Traktoren, daß da aus dem Auspuff ab und zu Funken fliegen. Aber die haben auch wesentlich kürzere Abgasanlagen und keinen Oxi-Kat.

    Ob sowas auch bei einem TDI vorkommen kann, weiß ich nicht. Aber es wäre vielleicht schon möglich, daß da irgendwelche Rußrückstände durch die Gaswegnahme gelöst werden und dann diesen Effekt verursachen. Vielleicht aus der AGR oder von den Leitschaufeln der VTG.


    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Funken aus dem Auspuff

    BlaueSau schrieb am 28.03.2005 11:22:
    @Julian, Habe meinen Bekannten auch gefragt ob sich verguckt hat, er meinte nein er währe ja dicht genug dran gewesen..... Ja ist tiefer mit einem Fk Gewinde FW (jaja ich weiss) aber nicht so Tief das er aufsetzen würde.
    Jeah meine Lieblingsfirma FK. Wieviel tiefer ist der Wagen denn im Stand als ein normaler A4?

    Drangedacht, daß der beim Gaswegnehmen einfach vorne einknickt und ev. ein tiefhängendes Karosserieteil schleift.

    Funkenflug beim TDI ist unmöglich, der Motor hat keine Drosselklappe und somit ergibts auch keine fette Verbrennung wenn Du das Gaspedal losläßt.


  11. #11
    norbert
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Hi,

    also wenn er nur durch das Gaswegnehmen aufsetzen sollte, wäre das Auto ja wohl unfahrbar, oder?
    Außerdem sollte man das dann ja wohl hören!

    Ich denke, dass sich der Endtopfinhalt (Stahlwolle) auflöst.

    Und zum Thema FK-Fahrwerke kann ich eigentlich nur beitragen, dass ich bisher aus dem
    Bekanntenkreis und aus eigenen Erfahrungen, nichts Negatives dazu sagen kann.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Funken aus dem Auspuff

    norbert schrieb am 28.03.2005 19:19:
    Ich denke, dass sich der Endtopfinhalt (Stahlwolle) auflöst.
    Wie denn wenn er vom Gas geht? Außerdem erreicht ein TDI nie solche Abgastemperaturen am Endtopf wie ein Benziner.

  13. #13
    norbert
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Ja keine Ahnung.
    Aber das mit dem Aufsetzen ist ja wohl auch Käse.

    Woher weiß der Hinterfahrende eigentlich, wann der Vordere vom Gas geht?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Funken aus dem Auspuff

    norbert schrieb am 28.03.2005 19:40:
    Woher weiß der Hinterfahrende eigentlich, wann der Vordere vom Gas geht?
    Gute Frage, die ich gleich weitergebe...

    norbert schrieb am 28.03.2005 19:40:
    Ja keine Ahnung.
    Aber das mit dem Aufsetzen ist ja wohl auch Käse.
    Wieso? 300-350°C Abgastemperatur beim AFN reichen kaum, um das Dämmmaterial im ESD vernünftig zu erwärmen, was soll da funken?

    Entweder schleift das Fzg selbst am Boden (muß ja nicht viel sein), Fzg. schleift ein Metallteil mit oder es war einfach ein Metallteil auf der Bahn was rumgeflogen/abgeflogen ist.


  15. #15
    BlaueSau
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    @Julian: Weiß nicht wie tief er ist. Maß Bördelkante radmitte 335/320mm denke nicht das da was ist was aufsetzt.

    Das vom gas gehen erkennt mann ganz gut, denke ich, wenn der hintermann plötzlich wieder näherkommt und wenn es aufhoert zu rußen

  16. #16
    BlaueSau
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Mhh.. also es scheint ja doch was ernsteres zu sein, denn seit gestern abend habe ich keine leistung mehr... Hat sich evtl. der lader verabschiedet?

  17. #17
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Funken aus dem Auspuff

    Also ist das nicht normal bei Turbos? Ist das nicht ne verkappte "Turboflamme" die beim Schalten mal zu sehen ist ?? Scheint Öl oder Restkraftstoff zu sein, oder ne undichte Stelle bei der Abgasseite des Turbos ??!!

    Hab schon viele alte S4/S6 gesehen, die auf der Autobahn kurz gefeuert haben. Da warens aber mehr wie Funken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •