Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    frage zum k04 lader

    Kann mir hir jemand einige daten des k04 laders posten?
    Ich meine Eingangs und Ausgangsöffnungs Durchmesser usw.
    Ich habe hier einen KKK lader liegen und weiß nicht ob es ein K04 lader ist.


    Ach ja, Folgende nummern stehen auf der verdichter seite:
    5304 101 5078

    Und abgasseite:
    04 9062 G

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: frage zum k04 lader

    Jo ist einer. Normal verbaut in:

    Audi TT 1,8T Quattro / Roadster

    KW / PS
    165 / 225

    MKB: APX

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: frage zum k04 lader

    Hallo

    @Kali-511 also nen K04 Lader scheints zu sein allerdings ist die von dir angegebene Nr bei KKK unbekannt.

    @Julian wenn es einer ausm TT mit APX wäre hätte er die KKK Nr.5304 988 0022 für die Audi Et Nr. 06A145704M oder 5304 988 0020 für die Audi Et Nr. 06A145704P
    Oder wo hast du die Zuordnung für den Lader her?

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: frage zum k04 lader

    der kann nicht vom tt sein, jedenfalls nicht abgasseitig.
    Der tt hat doch quermotor und ,dieser lader ist definitiv vom längs eingebauten motor.
    der lader soll 360° gelagert und spaltoptimiert sein, kann man das prüfen?
    Er ist nagelneu.
    es befindet sich metallstaub im inneren, vermutlich von der bearbeitung, wie kann ich ihn reinigen?
    Kann ich das verdichter gehäuse drehen?
    wenn ja wie, denn der abgang zeigt im moment nach oben, müßte aber nach unten zeigen.

    PSer Lader hat keine plakete, die nummern sind von dem gehäuse.

    Danke für eure hilfe.



  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: frage zum k04 lader

    Hallo

    Also verdrehen kannst du das Gehäsue in dem du die ,4 oder 6 stck warens glaub ich, 6mm Schrauben an der Rückseite vom Verdichtergehäuse löst.Ob du Ihn allerdings weit genug verdrehen kannst weiß ich nicht
    Der Metallstaub könnte vom Spaltoptimieren sein, aber allerdings sollte so etwas von demjenigen entfernt werden der es macht. Ich würde ihn mit Druckluft ausblasen.
    Allerdings sehe ich das der Lader mit einem eingebauten selbstregelnden Wastegate ausgestattet ist, den wirst du wohl im 1,8t NICHT verwenden können, es sei denn du baust die Druckdose und deren regelung um. Beim 1,8t wird der Ladedruck ja über das N75 (ladedruckregelventil) geregelt welches die Druckdose fürs Wastegate am Turbo ansteuert.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: frage zum k04 lader

    Also, muß ich das verdichtergehäuse drehen und die druckdose versetzen, hab ich mir schon gedacht.
    Welche schrauben meinst du, die am verdichtergehäuse oder die am abgasgehäuse?
    wiso selbstregelndem westgate, das N75 sitzt dort wo bei diesem dieses blastikteil sitzt, ich muß nur das n75 zwischen lader und druckdose hängen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: frage zum k04 lader

    Wenn du den Lader verdrehst mußt du die Druckdose neu befestigen. dann eine neue Grundeinstellung machen oder machen lassen. Der Lader sollte aber eigentlich so wenn mann den Blindstopfen verschlißt betrieben werden können, es gibt da bei den KKK Lader auch Unterschiede.

    Lader erinnert mich stark an einen EBAY LADER.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  8. #8

    Re: frage zum k04 lader

    ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut, wenn ich das verdichtergehäuse drehe sind da bohrungen für die druckdose, das heißt die druckdose wird exak an der selben stelle wieder angeschraubt.

    mich würde nur interessieren ob der lader wirklich spaltoptimiert und 360° gelagert ist.
    wegen dem staub, kann ich ihn auch ausspülen, zb. mit spiritus?

  9. #9

    Re: frage zum k04 lader

    hier nochmal ein paar bilder des laders.






    Auf dem letzten bild sieht man den metallstaub auf dem Rad.
    ich habe nochmal mit der firma telefoniert die den lader modifiziert hat, die haben gesagt das die räder geändert wurden und das der lader vom tt stammen soll.

  10. #10
    Herbert
    Gast

    Re: frage zum k04 lader

    Hi,

    laut deinen Nummern ist das Verdichtergehäuse vom K04. Wieso es einfach abgesägt wurde ist mir ein Rätzel. Daher kommt womöglich auch die Metallspäne.
    Die Abgasseite sieht mir auch stark nach K04 aus. Die Nummer habe ich noch nicht überprüft.

    So wie ich das sehe ist das ein normaler K04 mit abgesägtem Verdichtergehäuse.
    Was an dem Lader K03 oder "spaltoptimiert" sein soll, ist mir schleierhaft.

    Man kann weder am Verdichter noch an der Turbine einfach so herumschnipseln. Wenn das Ganze auch funktionieren soll, braucht man auch die entsprechenden Gehäuse.

    MfG herbert

  11. #11

    Re: frage zum k04 lader

    das gehäuse wurde gekürzt weil das beim tt einen bogen macht und somit nicht passen würde.
    ich überlege noch ob ich ihn verbaue, vielleicht baue ich auch auf k16, das entscheidet sich erst in den nächsten tagen.

  12. #12

    Re: frage zum k04 lader

    Was auf der Verdichterseite im Guß für Nummern sind ist einerlei, interessant ist wie er von Innen aussieht. Nur da kann man sich drauf verlassen. Abgasgehäuse ist definitiv nicht vom TT. Verdichterrad sieht nach K04 aus, wird vermutlich auch vom TT sein. Es gibt so ein paar Spezi´s die mit Absägen meinen sie würden einen Tuninglader verkaufen. Ich kann mir auch vorstellen das beim zersäbeln Späne in die Lagerung kommen und diese evtl. beschädigen. Frage ist auch ob am ende der Druckschlauch draufbleibt ohne Falz. Passt der Lader denn von Abgasseite und Krümmerseite mit den Bolzen oder muss geändert werden?

  13. #13

    Re: frage zum k04 lader

    Hallo, also ob der lader passt weiß ich noch nicht, werde ich aber heute austesten.
    Von dieser Firma ist der lader http://www.ls-cartec.de

    Die haben auch wieder einen bei Ebay
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...951727870&rd=1

    Wie kann ich ihn nun reinigen, spülen, geht da spiritus oder bremsenreiniger?
    Kann ich das verdichtergehäuse abnehmen?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: frage zum k04 lader

    Hi

    Na da hast du dir ja ne Tolle Fa ausgesucht Die schreiben da ja nen schönen Blödsinn, 360 grad rennsportlagerung Ja ne is Klar die bieten bestimmt auch Kurbelgehäuse Innenbeleuchtungen an .
    Also den lader magst du ja beim G60 Umbau verwenden können, was ich aber auch bezweifele denn ich hab noch keinen gesehen der den frischluft auslass absägt, da hält doch kein Schlauch mehr drauf , erst recht nicht bei den angegebenen 1,8 bar.

    Was mich wundert ist warum zeigen sie denn hier auf dem Bild für den Satz fürn 1,8t mit 220-260Ps den Richtigen K04 ??


    Also ich würd das dingens wieder zurückgeben und mir was vernünftiges besorgen.
    Reinigen kannste den mit Bremsenreiniger und druckluft, sollte reichen

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15

    Re: frage zum k04 lader

    Es gibt doch aber eine 360° Lagerung, zb. bei MFT die garrettlader .
    was verstehst du unter was richtigem?

    Es ist halt nicht so leicht, weil überall wo ich gefragt habe welen turbo man auf den 1,8T bauen könnte ist nicht viel rausgekommen.
    Es muß doch jemanden geben der schon einen umbau gemacht hat und sagen kann was für düsen, LMM usw. !!

  16. #16
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: frage zum k04 lader

    so weit ich weis.................... gibt es für die K03/K04 keine 360° Lagerung ! und der, der das wissen könnte, heist Turbo-Tapp !

    Man sollte hier aber auch nicht alles glauben !

    Dieser Mann wird von 3K-Warner empfohlen wenn es an Umbauten für den Aftermarkt geht, aber die Preise sind hier auch für Leute die mehr als nur Geld ausgeben wollen.

    Wichtig ist hier ein Kostenvoranschlag in geschriebener Form !!!!!!!!! nach mündlicher Absprache, können beim Tapp, auch Preiserhöhungen um 30% im nachhinein erfolgen !

    Die Preisangaben sind auch ohne MWST !

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    --

    Speedrs4

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: frage zum k04 lader

    Moin,

    was hab ich mir denn unter einer 360 grad Lagerung vorzustellen? Kugelgelagert z.B.??? ist die Lagerung beim K03 nicht mit Öl hingezaubert (aufgeschwemmt)???

    Gruß Manuel

  18. #18

    Re: frage zum k04 lader

    Richtig, so dachte ich mir das auch, 360° lagerung geht soweit ich weiß auch nur bei kugelgelagerten ladern

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: frage zum k04 lader

    auf der gegenüber liegenden Seite vom Abgasgehäuse ist die Turbinenwelle abgesetzt und läuft an dieser Stelle an eine Messing/Bronze-Scheibe.
    Diese "Unterlegscheibe" ist im Umkreis unterbrochen damit Oel an diese Lagerstelle kommt !
    Bei einer 360° Lagerung ist die Oelverorungsstelle zu !

    Speedrs4

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: frage zum k04 lader

    @speedrs4: danke. jetzt hab ich mal wieder was gelernt. und wie kommt das öl jetzt an die welle?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •