Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Lösung: Umbau manuelle Sitze auf elektr. Sitze!!!

    @all

    wurde ja schon vielmals darüber diskutiert und gerätselt...

    Ich möchte einfach mal die Umbaubeschreibung hier nochmals im Namen von @audili hier an dieser Stelle posten, damit die Frage vielleicht nicht immer wieder gestellt wird.

    Umbaubeschreibung hier:

    ...also ob elekt. S4 Sitze oder normale ist egal. Die Konsole für elektrische Sitze im A4 ist immer gleich. Der Umbau ist mit einigen Eingriffen jedoch problemlos möglich.
    Zur elektrischen Seite: Im Sicherungskasten ist noch ein Steckplatz für dauerplus frei, es muß nur auf der eine 2,5qmm Strippe samt Stecker eingeklickt werden und eine 15 A Sicherung eingesteckt werden. (Audi weiß selbst nicht wie stark die Sicherung sein soll. Bei mir reicht sie wobei die Originale bestimmt stärker sein wird...)
    Jetzt zur Konsole: Leider muß man hier etwas mit dem Dremel ran. Der Originale Halteblock der Manuellen Sitze muß raus, das sonst der elektrische nicht vor und zurück gefahren werden kann. Am besten trennt man nur die 4 Schweißnähte an, dann beschädigt man nicht das verzinkte Blech. Farbe auf die Schweißnaht und dann ist alles perfekt versiegelt.
    Der Teppich hat zwei Stellen, an denen er aufgetrennt werden kann unter dem sich die "Höcker" für die elektrischen Sitzen befinden. Das ist vorne rechts und links neben dem HAlteblock für den MAnueleln Sitz (ca. 15 cm rechts und links davon). In diesen Höckern ist ein Loch worin aber keine Mutter oder dergleichen zur Befestigung drin sind. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten: 1. Einnietmuttern einpressen oder 2. von untern eine große Kragenmutter untersetzen (wobei dann eine Öffnung geschaffen werden muß wo man die Mutter drunter gekommt) oder 3. ein Blech anfertigen welches die Größe des Hockers hat ein 8 mm Gewindereinschneiden und unter das Originalblech kleben, damit es bei der nächsten demontage nicht in den Hohlraum fällt. Die letzte Variante habe ich bevorzugt, weil es die einzige Möglichkiet ist den Sitz gescheit fest zu bekommen, damit er auch hällt wenn Dir hiten jemand drauf fährt (was natürlich niemand hofft, aber dennoch passieren kann). Die Einnietmuttern würden ausreissen und die Kragenmutter kann man als Alternative festhalten.
    Audidriver= separates the men from the boys

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Lösung: Umbau manuelle Sitze auf elektr. Sitze!!!

    Nur zur Ergänzung:

    Audi weiß sehr genau, wie groß die Sicherung sein muß:
    Es wird ein 30-A-Sicherungsautomat eingesetzt.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •