Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Lederaufbereitung

    Hallo,

    habe bereits das Forum durchgestöbert, aber nichts für mein Vorhaben brauchbares gefunden.

    Habe in meinem A4 Avant (BJ.: 11/96) eine original schwarze Lederausstattung (Sportsitze).

    Doch mittlerweile -und da besonders der Fahrersitz im Bereich des Einstiegs und der oberen äußeren Sitzwange- ist das Leder "hart" "speckig" und "abgewetzt".

    Stelle mir jetzt vor, die gesamte "Sitzanlage" in Eigenleistung aufzuarbeiten und nachzufärben.

    Kennt jemand einen Hersteller/Lieferanten für solch proffessionellen "Mittelchen"? Original-Auditeile will ich nicht, und irgendwelche Haushaltsmittel (Lederpflege o.ä. aus dem Supermarkt/Atu) taugen nichts (bei mir jedenfalls nicht).

    Danke für Eure Informationen.

    Gruß
    tire-jo



  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Lederaufbereitung

    Mein Lederlenkrad behandle ich immer mit Lederfett von Centralin. Ist eigentlich für Schuhe, aber nimmt den Schmutz und bringt den Glanz und die Geschmeidigkeit zurück. dick einschmieren und verreiben, dann wieder mit Tüchern trocken reiben.

    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lederaufbereitung

    Also, wenn die glatte Oberfläche schon aufgebrochen ist und so hellere, samtartige Bereiche zu sehen sind, kann man wohl nicht mehr so viel dran machen.

    Ich habe bei meinem nämlich das gleiche Problem wie du. Auch Original Sport-Ledersitze schwarz und an der Fahrersitzlehne an der türseitigen Wange diese Scheuerstelle.

    Hab einen Sattler in der nähe und der meinte, die einzig vernünftige Lösung wäre der Austausch des beschädigten Teilstücks. Ich glaube, er sagte was von 80 DM oder so.
    Etwas aufwendiger wirds mit Seitenairbag, weil dann eine spezielle Naht erforderlich ist.

    Mir eilt das Problem aber noch nicht. Werds aber, wenns unansehnlich wird, machen lassen.

    Mit irgenwelchen Mittelchen müsste man ja quasi die aufgebrochene Oberfläche wieder versiegeln. Ob das auf Dauer funzt?



    so long

    QW



  4. #4
    tire-jo
    Gast

    Re: Lederaufbereitung

    Hallo,

    es sind zwar noch keine hellen, samtartigen Stellen zu sehen, aber der Schwarzton ist schon heller als auf den anderen Sitzen.

    Ebenfalls das Leder dieses Sitzen -im Beanspruchungsgebiet- erheblich glatter und glänzender (speckkiger) und in Richtung pergamentartig gehender, als auf allen anderen Sitzen.

    Habe in der Zwischenzeit gehört, das man solche Sitze wieder fast in den Originalzustand bekommen soll. (Rissen seien mit "Lederspachtel" verschleißbar und anschließend abtön-/färbbar).

    Und alle soll man selbst machen können, solche professionellen "Mittelchen" sollen verkauft verkauft. Wenn die Beschädigungen zu stark sind, kann man die komplette Restaurierung auch durch diesen "Mittelchenlieferant" machen lassen.

    Leider habe ich jedoch keine Adresse für diesen "Lederpflege-/restaurierungmittellieferant".

    Gruß
    tire-jo

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Lederaufbereitung

    Schau mal hier nach:

    http://www.scratchrepair.de

    Die haben Lederreparatur und Lederfärben im Angebot.

    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Lederaufbereitung

    Folgende Links hatte Lowfish neulich in einem anderen Zusammenhang gepostet, eventuell hilft da ja was.

    http://www.schreyeck.de
    http://www.schreyeck.de/leder/autole...i_1/audi_1.htm
    http://www.schreyeck.de/leder/autole...i_2/audi_2.htm
    Gruß Martin

  7. #7
    micha
    Gast

    Re: Lederaufbereitung

    Schau mal unter www.lederzentrum.de nach, die haben Flüssiges Leder zur Reperatur. Habe ich schon mal angewendet da meine Katze die Couch angekratzt hatte. Ging super weg!!!
    Zuerst den Reiniger drauf, dann mit Flüssigleder die Ritzen usw. kitten danach am besten mit Leder Fresh Tönung das ganze wieder nachcolorieren.

    Viel Glück!!

  8. #8

    Re: Lederaufbereitung

    @tire-jo

    Ich an deiner Stelle, würde mir das Stück asuwehcseln lassen...mit einfärben usw. sieht man es immer. Außerdem ist es eine sehr beanspruchte Stelle, welche, wenn sie nur Aufbereitet ist superschnell wieder aufbricht. Die Sitzfläche an sich, kann man mit vernünftiger Lederpflege wieder geschmeidig bekommen....frag mal nen Sattler...nicht irgendwo im Supermarkt fragen, die wollen nur was verkaufen.

    PS: Wenn´s neu gemacht ist...einfach anders ins Auto setzen...erstPopo rein und vor allem über die Kante und nicht an der Wange wetzen und dann die Füße. Mein Leder hat 120000 auf dem Buckel und ist nun über 7 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus.

  9. #9
    tire-jo
    Gast

    Re: Lederaufbereitung

    Hallo,

    vielen Dank für die tollen Informationen und Tips.

    Werde jetzt mit den einzelnen Firmen Kontakt aufnehmen und mal schauen, wie ich meine Sache "gebacken" kriege.

    Gruß
    tire-jo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Lederaufbereitung

    Hi, in den FAQ von www.audi4ever.at steht auch was zu dem Thema
    Gruß, Ingo

  11. #11
    tire-jo
    Gast

    Re: Lederaufbereitung

    Hallo,

    hab mich jetzt mal mit dem Leuten vom "Lederzentrum" am Telefon unterhalten. Machen einen, für mich jedenfalls, shr kompetenten Eindruck.

    Schicken mir jetzt mal umfangreicheres und ausagefähigeres (also kein Standardmaterial) Material zu. (Für Widerverkäufer).

    Mal sehen was sich dann ergibt, werde ggfs. weiterbrichten.

    Gruß

    tire-jo



  12. #12
    Olev
    Gast

    Lederaufbereitung

    Hallo,

    ich habe die Produkte vom Lederzentrum schon verwendet.
    Der Protector und das Pflegebalsam sind sehr gut.
    Das Leder wird weich und geschmeidig.
    Ich habe auch das Audi-Pflegemittel ausprobiert, das ist aber nicht so gut.


  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: Lederaufbereitung

    Sorry das ich den Beitrag nochmal rauskrame.

    Bei meinem Sitz ist auch ne kleine Macke vorhanden.
    Eigentlich kaum sichtbar, aber ich bin da leider ziemlich penibel.

    Funktioniert das mit dem Flüssigleder?
    Im Teilemarkt bietet ja gerade jemand welches an. Ich frage mich nur, ob das dannach dann auch wirklich echt aussieht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0448.jpg  

  14. #14
    Benutzer Avatar von DerKleineAudi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    cremlingen
    Registriert seit
    26.04.2007

    Re: Lederaufbereitung

    Hi,

    ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Lederseife incl. integrierter Rückfettung.
    Bei schwarz kann man auch noch etwas tricksen mit Sachen von Erdal.
    Ist eigentlich für Schuhe gedacht - geht aber auch mit Ledersitzen ohne abfärben.

    Gruß Alexander

  15. #15
    jopo001
    Gast

    Re: Lederaufbereitung

    Zitat Zitat von Budi111
    Sorry das ich den Beitrag nochmal rauskrame.

    Bei meinem Sitz ist auch ne kleine Macke vorhanden.
    Eigentlich kaum sichtbar, aber ich bin da leider ziemlich penibel.

    Funktioniert das mit dem Flüssigleder?
    Im Teilemarkt bietet ja gerade jemand welches an. Ich frage mich nur, ob das dannach dann auch wirklich echt aussieht?
    ...also ich kann nichts erkennen, entweder liegt es am Bild, oder du bist wirklicht sehr penibel
    Aber zurück zur Frage, mit dem Flüßigleder funktioniert es schon, allerdings sollte es in dem richtigen Farbton sein, dann mehrmals auftragen, da es beim trocknen "eingeht".
    Zum Schluß mußt du mit Tönnung drüber, dann sollte es passen.

    Grüße....

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: Lederaufbereitung

    ja ich bin wirklich ziemlich penibel bei sowas.
    Ist auch nur ne kleine Macke, aber Sie stört mich halt.

    Da ich ja bis zum Frühjahr Zeit habe, wollte ich schauen, wie man die Macke am einfachsten + günstigsten wegbekommt.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Re: Lederaufbereitung

    Moin!

    Klinke mich mal mit ein...
    Bei schwarz kann man auch noch etwas tricksen mit Sachen von Erdal.
    Meinst Du jetzt, die schwarzen Ledersitze einfach mit Schuhcreme bearbeiten?
    Färbt die Schuhcreme nicht ab?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Lederaufbereitung

    Ich hab mir für ca. 100 Euro das volle Programm beim Lederzentrum bestellt und will meine Sitze damit bearbeiten. Wenn es mal soweit ist und ich es nicht vergesse werde ich meine Erfahrung posten.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: Lederaufbereitung

    Mit den Produkten vom Lederzentrum habe ich auch meine Sitze aufgearbeitet. Mit ein wenig Arbeit und Fleiß kann man wirklich ein super Ergebnis erreichen.
    An der Fahrerseite hatte ich einen kleinen Riss (ca. 2cm), welchen ich mit Lederkleber/Flüssigleder und Tönung super wieder ausbessern konnte. Wer es nicht weiß, der sieht es auch nicht.
    Das ganze zum Schluss mit Ledermilch/Versiegelung zum Abschluss bringen und man hat für die nächste Zeit erst mal Ruhe.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    Re: Lederaufbereitung

    Hallo zusammen...

    Meine beigefarbenen Sportledersitze zeigen mittlerweile auch die typischen Alterserscheinungen an den Seitenwangen (Fahrer-/Beifahrersitz), durch Ein-bzw.Aussteigen Pic.
    Ein Autoaufbereiter würde die Sitze lackieren, allerdings sollen Risse/Brüche noch leicht sichtbar sein, so seine Aussage.

    Was meint ihr dazu? Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02697.jpg   DSC02699.jpg   DSC02698.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •