Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo Leute,
    war eben beim TÜV und hab wegen Eintragung der 312er Bremsanlage nachgefragt. Hab dem TÜV-Prüfer auch die Kopie der Eintragung von QW gezeigt.

    Daraufhin hab ich folgende Antwort erhalten:
    Grundsätzlich wäre er bereit diese Bremsenkombination einzutragen.
    Aber da es kein Gutachten oder ABE gibt, hätte er gerne eine Gegenüberstellung, welche Bremsanlagenteile (VA und HA) inkl. Bremskraftverstärker, ABS-Steuergerät usw. im A4 und im A6 verbaut sind. Von wegen Bremskraftverteilung und so.

    Gibt es eine solche Gegenüberstellung aller Bremsanlagenteile vom A4 und A6 oder kann mir jemand so etwas besorgen? In den FAQ hab ich leider nichts spezielles dazu finden können.

    Ansonsten bliebe mir für die Eintragung nur der Weg zum TÜV-Prüfer QW und das sind einfach immerhin 340 km zu fahren.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  2. #2

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Ich hab sowas für nen Kumpel gemacht der eine Audi S4 (alter 100er/A6) Bremse auf einen 200er gebaut hat. Ich habe alle Teile die im jeweiligen Fahrzeug verbaut waren auf einem ETKA-Ausdruck gemacht und ein Schreiben aufgesetzt das bescheinigt das der Kollege nur Originalteile verwendet hat (was auch so war), das hatte damals dem TÜVer gereicht. Frag doch mal Alex_P1 wie er das bei seinem 200er eingetragen bekommen hatte.
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    So ähnlich war es bei mir auch .... hatte die ETKA-Materialscheine beider Bremsanlagen und eine Bescheinigung meiner Fachwerkstatt, dass meine jetzige Bremssscheibenkombination werksseitig am A4 vorhanden ist.
    Das gleiche kannste mit dem A4 bzw. A6 machen ... die Werkstatt muss lediglich bescheinigen, dass es die Bremsanlage am B6/8E gibt .. da der schwerer ist dürfte die Eintragung kein Problem sein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    @Crashpilot
    Hättest Du die Möglichkeit mir eine solche Gegenüberstellung zukommen zu lassen?

    Oder wo bekomme ich alternativ einen Ersatzteilkatalog vom A4 und A6 her (am liebsten auf CD) damit ich mir das selbst raus suchen könnte?

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  5. #5

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hast Du keinen VW/AUDI Händler in der Nähe die sowas machen können? Das ist ne Sache von 5 Minuten für nen Teiledienstkollegen.
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Wenn das so ist, werde ich da in den nächsten Tagen mal vorstellig werden. Ich dachte, dass das etwas aufwändiger wäre.

    Dann erst mal vielen Dank.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Sollte für den echt kein Problem sein. Der braucht nur die Baugruppe mit der Vorderachse/Bremsanlage vom A4 und A6 mit zugehöriger Teileliste ausdrucken. Das muss er können.


    so long

    QW


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hab endlich mal Zeit gefunden, um meinen Audi-Händler aufzusuchen.
    Die Liste mit Bildern vom A4 hab ich jetzt.
    Aber beim A6 konnten die mir nicht weiter helfen. Da ginge es nicht mehr nach Baujahr und Motorisierung sondern nach irgend ner speziellen Nummer.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Ich brauche die Daten von nem A6, der vorne die Bremsscheiben der Größe 312 x 25 mm hat.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Warum nimmst du nicht die Vergleichsdaten von einem A4?
    Der 2,5er V6 hat doch auch die 312er.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Echt!?!
    Hab mich mit den Diesel-Modellen bisher noch nicht beschäftigt. Dann werde ich mich da mal schlau machen und mir ggf. vom Diesel den Ausdruck machen lassen.

    Erst mal danke.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    reiner schrieb am 24.08.2005 13:04:
    Warum nimmst du nicht die Vergleichsdaten von einem A4?
    Der 2,5er V6 hat doch auch die 312er.

    Reiner
    Nur im B6/8E. Darum haben wir ja das ganze Rumgeeiere mit dem TÜV.


    so long

    QW


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Ole schrieb am 24.08.2005 12:04:
    Hab endlich mal Zeit gefunden, um meinen Audi-Händler aufzusuchen.
    Die Liste mit Bildern vom A4 hab ich jetzt.
    Aber beim A6 konnten die mir nicht weiter helfen. Da ginge es nicht mehr nach Baujahr und Motorisierung sondern nach irgend ner speziellen Nummer.

    Ich brauche die Daten von nem A6, der vorne die Bremsscheiben der Größe 312 x 25 mm hat.
    Noch mal zur Erinnerung: Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Ole schrieb am 24.08.2005 19:44:
    Ole schrieb am 24.08.2005 12:04:
    Ich brauche die Daten von nem A6, der vorne die Bremsscheiben der Größe 312 x 25 mm hat.
    Noch mal zur Erinnerung: Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß Ole
    Hat sich erledigt
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, die Vergleichsdaten von einem A4 B6/8E reichen nicht wohl aber die von einem A6???? :? :?

    Reiner

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Der A6 C5 ist technisch sehr eng mit dem A4 B5/8D verwandt. Die Vorderachskonstruktion ist praktisch identisch. Daher passen auch die Teile untereinander.

    Und wenn eine Bremse im schwereren A6 funktioniert, dann muss sie das doch auch im A4 tun.


    so long

    QW


  16. #16
    qaywsx
    Gast

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo zusammen.

    Ich habe die Umrüstung von 288 auf 312 vor kurzem bei meinem Golf IV durchgeführt und habe jetzt leider die gleichen Probleme mit dem TÜV wie Ihr. Ich dachte zwar, ich wäre etwas besser dran, da die 312er Bremse ja immerhin serienmäßig im gleichen Modell (dem Golf IV V6, Jubi GTI und 170PS-V5) verbaut wurde, dem ist aber leider nicht so: Obwohl ich eine schriftliche Bestätigung von VW habe, dass
    ... Die genannte Bremsanlage FN3 kam im Golf IV als 15 (288mm) bzw. 16 Zoll (312mm) System zum Einsatz ...
    möchte der TÜV eine Gegenüberstellung der beiden Bremsanlagen inkl. Angaben über Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und am besten noch Bremskraftregelung.

    Ich habe inzwischen mehrere Teilemenschen bei unterschiedlichen VW-Autohäusern genervt. Alle sind bisher daran gescheitert, dass das Computersystem angeblich keine Zuordnung von Motorisierung/Modell zu den verbauten Teilen zulässt. Es geht wohl nur nach Ausstattungscodes für die einzelnen Baugruppen und diese sind in einer Datenbank den Fahrgestellnummern hinterlegt. In Bezug auf den Bremskraftverstärker bedeutet das z.B., dass es 7/8", 10", mit/ohne ABS, mit/ohne ESD, mit/ohne ASR gibt und die verschiedenen Kombinationen dieser Merkmale in je einem aus 3 Buchstaben bestehenden Ausstattungscode zusammengefasst sind. Leider hat jedoch jede Baugruppe ihren eigenen Ausstattungscode, d.h. für die Vorderbremse (bestehend aus Sattelträger, Sattel, Kolben, Scheibe, Belägen, ...) existieren wieder komplett andere Buchstabenkombinationen. Und offenbar ist das System nicht in der Lage auszuspucken, welche Kombinationen von Ausstattungscodes zusammengehören.

    Nun meine Frage an Euch: Wieso gelingt es den Audi-Teilemenschen eine Zusammenstellung der Komponenten zu erstellen und den VW-Teilemenschen nicht? Oder gibt es eine Trick, wie man dem System diese Information entlocken kann?
    Immerhin besteht die 312er VW-Bremse ja sowieso im wesentlichen aus Audi-Teilenummern


    Andreas

  17. #17
    KapoFu
    Gast

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Ist der 312 Durchmesser gegenüber serienbremse spürbar?
    aslo im Kosten nutzenverhältnis?

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    nur mal nachgefragt..
    paßt die 312er vom B6/8E auch beim B5??
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Die Scheiben ja, für die Sättel benötigt man andere Bremssattelträger und die alten Sättel (288er) passen weiterhin.

    Reiner

  20. #20
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Doofe Frage: aber 15" - Räder passen dann nicht mehr - oder :?



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •