Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. #81

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo,was hat euch das umrüsten auf 312er Bremsen so Gekostet,Material,Tüv usw...???

  2. #82

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo!
    Hab für die Bremssattelträger, Bleche etc. von Audi ca. 210 eur bezahlt, Greenstuff Bremsbeläge 136eur, Nordmann Bremsscheiben gelocht und geschlitzt, wärmebehandelt 185eur.
    Nun hab ich auch endlich nen Tüv gefunden der mir die sachen eintragen will, denke das wird maximal 76eur kosten für ne einzelabnahme.
    Beim Tuner bezahlste so ca. 200 - 250eur für die Eintragung.

    mfg Basti

  3. #83

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    So,
    jetzt bin ich schlauer geworden.

    Wie gesagt, der Umbau auf 312er vorne (egal, ob hochgekohlte Brembos wie bei mir oder andeer 312er Scheiben) ist voellig problemlos moeglich;

    Aber im Hinblick auf die Hinterachse bin ich entweder einer Ente aufgesessen oder habe bei meinen vergangenen Recherchen etwas missverstanden und damit moeglicherweise Verwirrung gestiftet...

    Als wichtigen Hinweis fuer diejenigen Leute, die wie ich faelschlich dachten, der B5/8D FRONTANTRIEB koenne/muesse ohne weiteres wegen Kompatibilitaet mit dem 3.0 l A6 an der Hinterachse hinten auf 255er bzw. 256er aufgerustet werden, habe ich aufgrund von diesbezueglichen Recherchen von Quattro-Warrior folgende Information erhalten:

    Der Umbau an der Hinterachse ist problemlos NUR fuer die Quattro-Fahrzeuge moeglich, bei den Frontantrieblern ist das ohne grossen Aufwand nicht moeglich!

    Eine Eintragung anhand der von QW netterweise versandten Kompatibilitaets-Listen sollte also KEIN Problem sein mit NUR VORNE erfolgtem Umbau.

    Da ich selber mit dazu beigetragen habe, etwas Verwirrung zu stiften, muss ich also fuer etwas mehr Klarheit sorgen, was hiermit hoffentlich geschehen ist.

    Ich werde also nun versuchen, meine 312er Bremboscheiben mit den unveraenderten, originalen Scheiben an der Hinterachse eintragen zu lassen.

    Ich gehe davon aus, dass ein kurzes Zitat aus der netterweise von Quattro-Warrior an mich uebersandten mail von diesem erlaubt sei, damit nicht auch Andere wie ich verzweifelt versuchen, die HA umzubauen:

    Fakt ist, daß
    - auch beim Frontantriebs-A6(4B) mit 312er an der VA hinten immer nur die 245er verbaut war
    - es die 255er im A6 nur beim Quattro gab (und auch da nicht immer)
    - bei deinem 97er noch ein "alter" Bremssattel (8D0 615 423/424) verbaut ist,
    der nur bis FGST-Nr. 8D-V-168350 verbaut wurde und im A6 niemals zum Einsatz kam
    (auch bei anderen Audis ab BJ'97 aufwärts nicht mehr)
    - ab FGST-Nr. 8D-V-168351 ein anderer Sattel (8E0 615 423/424) verbaut wurde,
    und nur dieser wird im A6 auch mit der 255er kombiniert
    Nochmals vielen herzlichen Dank an Quattro-Warrior fuer die Muehe, das alles zu recherchieren und richtigzustellen!

    Gruss
    Mehr!Schwein
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo

    es funzt hinten auch bei B5/8D Fromtkratze auf innenbelüftete Scheiben bzw was anderes umzurüsten ist aber aufwendig. (siehe www.der-audi.de)

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #85

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    taz schrieb am 21.07.2006 09:22:
    Hallo

    es funzt hinten auch bei B5/8D Fromtkratze auf innenbelüftete Scheiben bzw was anderes umzurüsten ist aber aufwendig. (siehe www.der-audi.de)

    MFG TAZ
    Hallo taz, schoen, dass Du Dich meldest.

    genau diese Deine Angaben:


    Hier findet Ihr die Teileliste zur Umrüstung der hinteren Bremsanlage auf 256er und 269er Bremsscheiben an Eurem A4.

    Radnabe (wird für beide Lösungen benötigt) 4A0 501 653 C (Audi 100/A6)
    Die Quattro Fahrer benötigen diese nicht.

    und dann je nach nach Kombination:

    256mm
    Bremsscheiben / 8D0 615 601 D
    Bremsträger / 8D0 615 425

    269mm
    Bremsscheibe / 4D0 615 601 B
    Bremsträger / 4D0 615 425 B
    Bremssättel dazu vom S4 / 8D0 615 423 C / 8D0 615 424 C
    Beläge vom S4 / 4B0 698 451
    dann noch je 2 2mm Unterlegscheiben



    .... habe ich meiner Werkstatt in die Hand gedrueckt. Allerdings mit dem Hiweis, sie muessten halt selber noch einmal schauen, ob das passt -ich kanns ja nun mal nicht...

    Die haben dann angeblich die Deinen Angaben entsprechende hochgekohlte Brembo fuer hinten bestellt (passte nicht) und dann angeblich eine Original-255er Scheibe, die ebenfalls nicht passte.

    Ich kann das natuerlich nicht nachpruefen,sondern nur weitergeben, was die mir erzaehlten... aber sie berichteten, dass die gelieferten Scheiben gleich mit radlager fertig kamen und die Scheibe 2 cm Einbautiefe zuviel oder zuwenig (weiss ich nicht mehr) hatte.

    Jedenfalls haben sie die alten Scheiben wieder eingebaut und seitdem faellt des oefteren die ABS-Regelung aus (Klasse werkstatt) , nach "Zuendung aus - Zuiendung an" funktioniert sie oft wieder. Der wagen muss daher also sowieso noch einmal in gute Haende... aber nicht mehr in dieselben...

    Zusammen mit anderen suboptimalen Arbeiten betrachtet werde ich im Grossraum Koeln-Bn wohl eine andere Werkstatt suchen muessen ( Bitte Hinweis, falls Irgendjemand eine WIRKLICH gute Werkstatt weiss, waere sehr dankbar! )

    Frage: as haben die Jungs da falsch gemacht????

    Gruss

    Mehr!schwein

    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Mehrschwein, keine langen Romane schreiben, sondern richtig lesen.

    1. 256 innenbelüftete Scheiben
    2. Radlager von Audi (100/A6)

    bei beiden Lösungen sollte vorne mindestens eine 320-er drin sein, sonst überbremst er.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  7. #87

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Mehrschwein, keine langen Romane schreiben, sondern richtig lesen.

    1. 256 innenbelüftete Scheiben
    2. Radlager von Audi (100/A6)

    bei beiden Lösungen sollte vorne mindestens eine 320-er drin sein, sonst überbremst er.

    MFG TAZ
    Lieber taz,
    DAnke für den wichtigen Hinweis (ich meine jetzt nicht den bzgl. meiner Lesefähigkeit und Romanschreiberei, sondern
    diesen kleinen Hinweis:

    bei beiden Lösungen sollte vorne mindestens eine 320-er drin sein, sonst überbremst er.
    Den kann ich aber nirgendwo auf Deiner Homepage lesen.

    Es gibt eine Anleitung für Vorderachse und eine für die Hinterachse.
    Insofern betrachte ich die Hinweise von Quattro-WArrior schon für Leute wie mich recht nützlich.

    Du gibst zu, daß man das leicht falsch verstehen kann und dann vorne 312er und hinten 256ewr einbauen lassen möchte (wie ich es fälschlich tat) ?

    Gruß

    Mehr!Schwein




    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  8. #88

    Re: ewiges Thema 312er Bremse

    Hallo Leute,

    kurze Fragen, besteht evtl Interesse an einer kompletten VA-Bremse 213 mm von einem A4 3,0l V6 Quattro B6/8E ??

    Hätte da evtl die komplette VA Anlage, zu verkaufen.

    Die beiden Bremssättel ohne jegliche Probleme ca. 80000 km gelaufen!
    Beide Sattelträger, Schrauben, Bremsschläuche usw.

    Beide Scheiben und einen Satz Klötze, wobei Scheiben sowie beläge ca. 15.000 gelaufen sind also noch mindestens die hälfte drauf haben...

    Hat jemand Interesse an so einer Kompletten Analge?

    Was kann man dafür verlangen?

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •