Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    wie mehr bremsleistung?

    hi leute!

    seit kurzem ist mein Fahrwerk endlich drin deshalb fahr ich die kiste natürlich etwas flotter. nun das problem: ich find meine bremsanlage etwas lasch. hab aber schon gelochte zimmermänner und green stuff beläge drauf.
    was wäre der nächste logische und halbwegs bezahlbare schritt für mehr oder besser dosierbarere bremsleistung? stahlflexschläuche? noch größere scheiben? woher dann die kolben nehmen? vom s4? ist ja sicher unbezahlbar und n riesen act zum eintragen!!

    gruß nils

    2,5 tdi quattro (8e,bj 01)
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Bau auf 312er Bremse um das sollte die Bremsleistung um einiges verbessern, falls die noch nicht verbaut ist

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: wie mehr bremsleistung?

    312 Ist ein guter Anfang und auch noch bezahlbar.

    Wenn es um die Bremsdosierbarkeit geht, dann auf jeden Fall Stahlflex-Leitungen.
    Nach Erfahrungsberichten von Julian, dann auf die 312 Serienscheinen noch die
    EBC-Bremsbeläge und das sollte eine gute Kombi sein.
    Als zusatz noch die NBL1 von Taz und dann ist das eine sehr saubere Sache,
    kleiner Nachteil, 16" sind dann Standard-Felgengeöße.

    Zum Thema Eintragung, also S4 Anlagen eintragenist echt kein Thema.
    Zumindest die vom B5/8D am B6/8E einzutragen, die vom B5/8D am B5/8D müßtest rein Theoretisch nicht
    einmal eintragen.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: wie mehr bremsleistung?

    was kostte so eine Umrüstung auf 312? So mal grob

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Ein A4 B6/8E mit nem 2.5TDi und quattro müsste doch schon die 312er ab Werk haben, oder?
    Die 312er ist an 1LT oder 1LF im Serviceplan erkennbar.

    Dann wäre wohl die nächste wirklich spürbare Verbesserung eine Brembo GT Junior. Die kostet beim A4 1844€. 320x32 (einteilig) mit 4-Kolben Sättel und Stahlflex.

    Gruß
    Thomas

    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Oder auf ebay eine S4 ersteigern, gehen ab 300 Euro weg. Zuzüglich Eintragung, Einbau sollte man selbst schaffen .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    also 1LT steht auf dem zettel im serviece heft unter vielen andren nummern drin, soll heissen 312er is wohl auch drin
    dachte hier im forum gelesen zu haben das s4 bremsanlage eintragen ein riesen act ist, aber da gings wohl eher um den B5/8D, oder? also brauche ich ne s4 bremsanlage, hmmmm
    was muss da alles dabei sein und was muss da umgebaut werden? sind das dann auch andere scheiben und beläge oder kann ich meine neuen weiterbenutzen? wenn nicht schrupp ich die natürlich erst runter.
    da gibts doch noch die roten beläge (red stuff?) die etwas teurer sind. die werden wohl nicht den riesen unterschied machen, oder?
    danke schonmal für die bisherigen zahlreichen antworten! fleissig so weitermachen, jungs!

    euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Brauchst neue Scheiben, neue Beläge, neue Zangen und einen neuen Träger.... soweit ich weiss. =)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Naja, kommt nun darauf an Welche S4 Anlage, die vom B5/8D oder die vom B6/8E ?
    Habe also bei mir am B6/8E die 321x30mm mit den 2 Kolbensätteln vom S4/b5 verbaut, war mit den Sthalflex-Leitungen Plug and Play, denn der Befestigungsabstand am Radlagergehäuse ist identisch und das Eintragen war echt kein Ding.

    Habe mir bei meinem Freundlichen die Teileliste von meinem B6/8E ausdruckenlassen, da stehen dann ja alle Schrauben,Träger und Scheibengrößen, sowie die ABS und ESP Software Version drauf.
    Dann Das gleiche vom B5/8D, dann wollte mein Tüv Prüfer noch eine Bestätigung von Audi, das ich die Entsprechenden Originalteile,welche in der Teileliste drin stehen auch verbaut habe.

    Hat als Sondereintragung gerade mal Schnäppchenhafte 54€ gekostet , hat dann gerade 20min gedauert und gut.
    Bei Dir ist ja der Vorteil wenn Du schon die 312 hast hast du hinten auch schon die 255x12 Scheiben und die gab es ja im S4 auch an der Hinterachse.

    Das einzige was Du wissen mußt, voren brauchst du 16 Zoll Felgen mit ET 40 oder kleiner, die vorallem innen gerade sind, sinst mußt Du an der Vorderachse mit neune Bremsbelägen mindestens 5 mm Distanzscheiben pro Seite fahren.


    Zu den Red Stuff, naja, da wird sicher ein Unterschied sein, nur das Problem ist, das deren Betriebstemperatur höher ist als die der Green Stuff, was ja im Straßenverkeher nicht so wirklich sinn macht, die sind eher für die Rennstrecke gedacht.
    Aber wenn man Bremsen umbaut, gerade bei neuen Scheiben, macht es sinn auch neue Beläge zu fahren, da sich die Belage ja auf die Scheibeneinbremsen.
    Haben nun also deine alten Beläge wellen oder sind aus welchem grund auch immer etws schräg abgenutz, formen die deine neue Scheibe auch so.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Die EIntragung der S4/B6 Anlage ist nicht so einfach und läuft nur über Einzelabnahme, ich habe das Ganze hinter mir. Also wenn Fragen, dann per PN oder Forensuche.

  11. #11
    nimrod
    Gast

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Die RedStuff sollten nur mit wärmebehandelten Scheiben gefahren werden, da sie große Hitze entwickeln und sich normale Scheiben verziehen und Zimmermänner reißen können.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    danke für eure antworten jungs, ich glaub ich werds mal nur mit stahlflexleitungen probieren und dann mal weiterschauen, die red stuff sind auf alle fälle gestorben. danke nochmal!
    euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    also leute, hier mal ein update:

    ebc greenstuff und ebc turbogroove installiert, dazu noch stahlflexschläuche. ergebniss: bremsleistung minimal besser, ABER: nachdem ich die bremsen letztens mal ein wenig gestresst hab (landstraße, nix rennstrecke) hab ich die scheiben wohl schon verheizt, ich könnte kotzen!! bei bremsungen bis 120kmh ist es noch ok, aber drüber vibriert das pedal und z.t. auch das lenkrad. die scheiben sind wohl wieder hinüber weil zu heiss geworden. kann ja wohl nicht wahr sein. so langsam denke ich ernsthaft über eine s4 bremsanlage nach. scheint ja beim quattro nich ganz sooo schwierig zu sein. ich kanns zwar selber net, aber wozu hat man nen kumpel der meister ist. hab eben mal bei e-bay gekuckt aber nix befriedigendes gefunden. nur eine anlage drin vom b5 und nur vorne.
    und wie war das mit den felgen. im winter fahr ich die org audi felgen in 16" (fragt mich net nach der breite und et) mit 205/55-16 im sommer 8,5x18 et 35 mit 235/40-18. passen die felgen über die anlage?

    was brauch ich alles? kann mir jemand ne scheinkopie machen ders eingetragen hat? das sollte fürn tüv reichen, oder? helft mal nem unwissenden.

    danke und gruß euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: wie mehr bremsleistung?

    wenn S4 dann sinds 345mm an der VA und dann heißt es mind. 17" Felgen...

    Bremsleistung ist bestens...

    quattro-Umrüstung an VA und HA kein Thema...

    einzig die Handbremsseile zu tauschen ist richtig fricklig...

    alles andere wegschrauben und die neue hinschrauben...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    was ich in der obigen auflistung vergessen hatte war die sportbremsflüssigkeit (glaube von ate aber da bin ich nimmer sicher).

    das mit 17" ist oberkacke, zumal ich gerade 4 neue winterreifen in 16" gekauft hab. gehen 16" nicht mal mit distanzen oder ist tatsächlich der durchmesser das problem?

    oder versuche ich jetzt die scheiben bei ebc zu reklamieren und versuche scheiben aus dem rennsport die wärmebehandelt sind? muss halt schauen welche ich eingetragen bekomme, aber da gibts ja wieder 1000 andere threads hier im forum. denn mein problem ist ja eigentlich nicht mehr die bremsleistung, welche ich mittlerweile ganz ok finde, sondern das ich die scheiben immer so heiß bremse das sich diese hot spots bekomme (richtiger begriff?). dann rubbelt und vibriert alles beim bremsen, zumindest denke ich, daß das das problem ist. mein meister sagte beim räderwechsel auf winterreifen sofort, die sind mal ordentlich heiß geworden, obwohl ich sie nur mal auf der landstraße ordentlich rangenommen hab, aber das whr wohl schon zu viel. fading hatte ich an dem tag allerdings kaum, was bedeutet, das die bremsflüssigkeit in der beziehung schon was gebracht hat...
    was meint ihr? soll ich nochmal andere scheiben versuchen? hab halt grad mit belägen und stahlflex und so schon n haufen geld reingesteckt!

    gruß euer dj!
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Kleiner Tipp am Rande, Bremsen fährt man genauso kalt wie einen Turbolader.

    Selbst rotglühend gebremste Bremsscheiben sind nicht zwangsläufig hinüber, aber nur wenn sie unmittelbar wieder während der Fahrt Zeit genug haben wieder runter zu kühlen.


    Reiner

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    hi reiner!

    danke, das wusste ich. hatte ihn nicht direkt abgestellt an dem besagten tag an dem das vermutlich passiert ist.
    hab jetzt mal ebc angeschrieben und hoffe auf eine kulante haltung...

    gruß euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: wie mehr bremsleistung?

    Mit Distanzscheiben bekommst Du nur die Räder weiter raus, aber das "Problem" bei der B6/S4 ist der Durchmesser der Scheiben und der umgreifenden Bremssättel. Daher Mindestgröße 17 Zoll, drunter geht gar nix...

    Abgesehen davon solltest Du deine Fahrweise vielleicht etwas optimieren? Stehst Du dauernd auf der Bremse oder bremst Du eher kurz aber knackig? Versuch doch auch die Motorbremse mehr zu nutzen, spart nebenbei auch Kraftstoff. Um die Bremsscheiben beim 2.5er so zu ruinieren muss man ja schon einiges anstellen, gerade wenn man schon ein gewisses Bremsentuning betrieben hat...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: wie mehr bremsleistung?

    sagen wir an tagen wos mich rappelt:
    spät hart bremsen und voll wieder rausbeschleunigen. motorbremse is da nicht angebracht. es geht ja nicht um die tage an denen ich mit unter 2000 umdrehungen ins geschäft gleite und auf der verbrauchsuhr ein schnitt von deutlich unter 8 litern steht sondern um die tage wo ich spaß haben will. wie gesagt, die bremsleistung ist mittlerweile zufriedenstellend, nur die haltbarkeit der scheiben überhaupt nicht. bräuchte wärmebehandelte scheiben die ich einfach eingetragen bekomme und nicht 500-600€ das paar kosten.

    gruß nils
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •