Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    M.R.
    Gast

    Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    Hallo
    Ich habe volgendes Problem.
    Ich will bei mir die Porsche 993 Turbo Bremssättel und Zimmermann Bremsscheiben verbauen.
    Nun stellt sich das Problem das bei meim A4 der Befestigungslochabstand wo man die Bremssättel am Radlagergehäuse anschraubt ein zu großen Lochabstand haben (sind ca. 145 mm).
    Durch den großen Lochbstand leigt der Bremssattel an den Befestigungspunkten auf und ich bekomme den Sattel nicht weit genug auf die Bremsscheibe.
    Ich habe mir Überlegt ob man nicht ein Radlagergehäuse von einem anderen A4 nehmen kann wo der Abstand der Befestigungslöcher so um die 90 mm ist, dann könnte nan den Bremssattel weiter auf die Bremsscheibe schieben und alles wäre top.

    Hat jemand eine Teilenummer solcher Radlagergehäust die man im A4 B6/8E verbauen kann?

    Oder hatte jemand auch so ein Problem mit seiner Bremse und hat einen anderen Lösungsweg gefunden?

    Ich bin für heden Tip dankbar.

    gruß Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    Ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem. Die Bremssättel sind an den Bremssattelträgern befestigt und diese wiederum am Radlager. Das zum Einen. Weiter ist der Lochabstand der Bremssattelträger 145mm, das ist korrekt, was hat jetzt aber der Abstand der Löcher zueinander mit dem Abstand Bremssattel - Radlagergehäuse zu tun? Für Dich dürfte der Abstand Radlagergehäuse - Sattel ausschalggebend sein und der wird durch die Bremssattelträger definiert. Von welcher Scheibengröße sprechen wir bei der 993er? Es gibt als Alternativen beim B6/8E mit Lochabstand 145mm Bremssattelträger u.a. für 288, 312, 321, 345mm Scheiben.

  3. #3
    M.R.
    Gast

    Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    ich habe original 288er scheiben und will nun auf 321er umbauen.
    mein problem ist das der bremssattel bei den 321er scheiben nicht weit genug auf der scheibe sitzt.
    das heist das die bremsbelege ca. 5-10 mm überstehen und das sollte nicht so sein.
    das kommt dadurch das der bremssattel auf den befestigungslaschen der Radlagergehäuse aufliegt.
    ich weis ein bild würde mehr sagen aber ich hoffe man kann sich das so vorstellen.

    gruß michael

  4. #4

    Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    Ich verstehe dein Problem auch nicht ganz!? Aber ich glaube, du bist der erste, der auf den kleinen Lochabstand umbauen will!

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    321er ist doch die Bremse vom S4/B5....die wurde hier im Forum schon erfolgreich angebaut...ohne was an der Halterung der Bremse zu ändern...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E

    Oder wie gesagt die Bremssattelträger vom A6 mit 321er Scheiben verwenden. Passen vom Lochabstand perfekt. Hättest Du das vor einem Jahr gesagt, da hatte ich genau zwei dieser Träger übrig, nagelneu...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •