Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    winstaff
    Gast

    Befestigung Bremsleitung

    Hallo

    Komme mit einem alten Problem daher.

    Kann mir jemand sagen, wie die Bremsleitungen beim B6/8E Avant im Bereich des Unterbodenschutzes befestigt sind, und ob die Leitungen unter der Verkleidung starr sind (eine Art festes Rohr) oder aus einem "flexiblem" Material.

    Der Freundliche suchte schon mehrmals nach dem Grund für ein Geräusch, welches beim Betätigen der Bremse während der Fahrt verschwindet. Es wurde schon fast alles probehalber ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. (Haltefedern, Beläge, Bremsscheibe, Reifen, Radlager...)

    Nun habe ich den Tipp bekommen, es könnte an einer losen Halterung der Bremsleitung liegen, welche ohne Bremsdruck im System durch die Vibrationen beim Rollen gegen ein Karrosserieteil "schlägt". Durch den Aufbau des Bremsdruckes in der Leitung, könnte sich die Lage der Leitung im Bereich der losen Halterung leicht verändern und bewirken, dass diese keinen Kontakt meht zum Karrosserieteil haben. Das könnte das Verschwinden des Geräusches beim Betätigen der Bremse erklären.

    Bevor ich mit dem Hinweis beim Freunlichen auftauche und diese ein weiteres Mal (und wenig motiviert) am Wagen herumbasteln, wollte ich noch Eure Meinung dazu hören.

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Soweit ich weiß sind alle Bremsleitungen aus festem Material, d.h. Rohren. Bis auf den Stellen, wo Karosseriebewegungen ausgeglichen werden müssen, also im Bereich der Radhäuser als Verbindung zu den Sätteln. Macht auch Sinn und der Freundliche sollte das als Erster wissen.
    Wo kommt das Geräusch denn ungefähr her? Vorderwagen, hinten, unten?

  3. #3
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Hallo TL

    Danke für die Rückmeldung.

    Das Geräusch kommt akustisch aus dem vorderen Bereich.
    Das Anziehen der Handbremse hat übrigens keinen Einfluss auf das Geräusch.

    Seit der für die Problembeurteilung aufgebotene Typ von Audi gasagt hat, es seien Reifengeräusche (auch bei Neureifen.....), sind der Werkstatt die Hände gebunden.
    Auch eine Neubeurteilung bei einem anderen Freundlichen brachte keine neuen Erkenntnisse. Zur Motivation der tollen Truppe äussere ich mich hier besser nicht.

    Erscheint Dir die Theorie mit einer losen Halterung der Bremsleitung plausibel?

    Gruss



  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Ehrlich gesagt nein. Außer die Leitung schleift am Reifen ...
    Es könnte auch sein, dass die Geräusche vom HBZ oder BKV kommen. Hat da schon mal jemand nachgesehen?

  5. #5

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Ich bin auch der Meinung das, dass nichts mit
    dem Halter zu tun hat und die Bremsleitungen(Leitung stabil)
    sich nicht verschiebt wenn Druck draufkommt!!!
    Es gibt dann noch die Bremsschläuche(Schlauch beweglich)
    aber der hat damit sich nichts zu tun!!!!

  6. #6
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Schade, dass Ihr mir diese Hoffnung nehmt....

    @TL
    BKV und BHZ wurden vom weisen Herrn der Firma Audi ausgeschlossen. Für sein Dafürhalten seien es klar Abrollgeräusche der Reifen und somit Stand der Technik.

    Gruss



  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Verändert sich das Geräusch denn von der Frequenz her, wenn sich die Geschwindigkeit ändert? Das würde mit Sicherheit auf die Reifen schließen lassen. Das Getriebe kannst Du ausschließen?
    Wenn wir das Thema eingrenzen finden wir das schon heraus...

  8. #8
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Hallo

    Das Geräusch verändert sich eigentlich kaum. Es ist ab ca. 20km/h wahrnehmbar. Mit den Sommerreifen war es kaum abhängig vom Fahrbelag und nur bis etwa 80km/h zu hören. Darüber ist es von anderen Nebengeräuschen übertönt worden. Mit den Winterreifen ist der Geschindigkeitsbereich gegen oben erweitert und je nach Belag ist das Geräüsch auch bei höheren Geschwindigkeiten wahrnehmbar. Die Rauhheit des Fahrbelages hat mir den WR einen grösseren Einfluss auf die Lautstärke des Geräusches als mit SR.

    Dies könnte an sich schon für Reifengeräusche sprechen, nur ist das Geräusch nach meiner Meinung zu laut und vor allem zu mechanisch. Es ist eher ein "knochiges" hartes Geräusch. Ich bin schon Ersatzwagen gefahren mit Reifengeräuschen. Dies klang völlig anders. Es war eher ein weiches Wummern und der Bremseingriff hatte praktisch keinen Einfluss auf das Geräusch. Bei mir herrscht beim Betätigen der Bremse angenehme Ruhe.

    Die erhöhte Empfindlichkeit auf Vibrationen duch rauhen Fahrbelag im Zusammenspiel mit den WR machte es naheliegender, dass die damit einhergehende Vibration der Karrosserie ein Teil in Schwingung versetzt. Der Bremseingriff dämpft eventuell diese Schwingung jeweils ab.
    :?

    Der Freundliche hat beim letzten Werkstattbesuch gesagt, sie hätten kein loses Teil gefunden, alles sei fest.....

    Das Getriebe kann man (hoffentlich) deshalb ausschliessen, weil das Geräusch auch beim Rollen in Stellung "N" unverändert vorhanden ist.


    Besten Dank für weitere Inputs.

    Gruss



  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Das lässt leider wirklich auf die Reifen schließen. Da die Winterreifen ja Lamellen haben, entstehen mehr Geräusche. Da die Lamellen dazu da sind, sich bei Vortrieb mit dem Untergrund zu verzahnen machen sie mehr Geräusche als beim Bremsen, wo sich das Geräusch quasi im nichts verlieren kann. Vorschlag, um das zu überprüfen wäre, falls Du laufrichtungsgebundene reifen hast, diese für einen Test umzumontieren, d.h. genau in die andere richtung drehen zu lassen. Dann sollte der Effekt genau anders herum sein...
    Zum anderen könnten schließlich und endlich noch andere mechanische Teile in Frage kommen: Schon mal alle Achsmanschetten auf Unversehrtheit kontrolliert? Ich würde die Bremsen mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Leitungen können ansich keine Geräusche machen, auch nicht an der Karosserie, festsitzende Bremsen würden Schleifgeräusche machen...

  10. #10
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Hallo

    Habe vor zwei Tagen die Sommerräder mit neuen Reifen (Pirelli P Zero Rosso) mit Stickstoffüllung montieren lassen:

    Das Geräusch ist etwas gemindert, jedoch nach wie vor vorhanden!

    Rauher Belag verstärkt das Geräusch!

    Für mich kommt es nach wie vor von der Bremse. Gibt es an der Breme Teile, welche ohne Bremsdruck klappern können? Scheiben und Beläge (probehalber) und die Haltefedern wurden schon gewechselt. Gibt es noch "Belagshalterungen" oder sonstige Teile am Sattel, welche bei den Vibrationen durch rauhen Fahrbahnbelag klappern könnten?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, weil mich die Sache wirklich extrem stört.

    Gruss

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Befestigung Bremsleitung

    sind die Staubbleche an den Bremsscheiben fest....
    nicht das die anfangen zu vibrieren
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Hallo

    Die Aschirmbleche sind fest und stehen nirgens an.

    Werden die "Haltebügel", welche direkt am Bremsbelag festgemacht sind, bei einem Belagswechsel zum Belag mitgeliefert, oder müssen die zusätzlich bestellt werden?

    Wären diese Halterungen allenfalls eine mögliche Klapperquelle? (Ich rede jedoch nicht von den Haltefeder am Sattel)

    Danke für die Rückmeldungen.

    Gruss


  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Sind dabei bzw. sind an den Bremsbelägen angenietet. Klappern können die aber nicht, weil sie imho sehr streng sitzen

  14. #14
    winstaff
    Gast

    Re: Befestigung Bremsleitung

    @TL

    Danke für die Rückmeldung, wenngleich damit ein weiterer Hoffnungsschimmer entschwunden ist.

    Da meine Scheiben ohnehin nicht mehr sehr gut aussehen, werde ich wohl Scheiben und Beläge in der nächsten Zeit ersetzen.

    Hätte man übrigens beim Probemontieren von neuen Scheiben und Belägen letzten Sommer etwas mehr als nur 5 km fahren sollen? Kann es sein, das sich die neuen Teile erst aneinander angleichen müssen und zu Beginn ein leichtes Schleifgeräusch durchaus möglich ist? Weil ich dem Freundlichen ja abnehmen muss, dass er die komplette Bremse damals auseinandergenommen und gereinigt hat (und mit Kupferpaste zugekleistert...) bleibt dann nur noch diese Hoffnung.

    Mir ist noch aufgefallen, dass ich ein identisches Geräusch höre, wenn ich von Schrittempo ganz fein dosiert bis zum Stand abbremse. Dies würde doch für ein Schleifgeräusch von Belag und Scheibe sprechen, und dafür, dass allenfalls doch ein Belag an der Scheibe reibt, (bei normaler Fahrt) auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Erhöhte Erwärmung an den Scheiben habe ich jedoch keine feststellen können.

    Viele Fragen ich weiss....

    Danke im voraus für Eure Hinweise.

    Gruss

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Befestigung Bremsleitung

    Die Beläge schleifen immer an der Scheibe, da sie nicht durch Federn oder ähnliches zurückgezogen werden. Ein leichtes Schleifgeräusch ist daher normal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •