Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    DRINGEND. Wie geht der Bremssattel von der Scheibe

    Hallo Forum

    Ich bin gerade dabei meine Achse zu wechseln. Um unten gut arbeiten zu können muss die Bremsscheibe runter.

    Habe dazu den Bremssattel vom Bremssattelträger losgeschraubt. Normal kann man ja jetzt den Bremssatel einfach von der Scheieb ziehen. Aber leider geht das nicht,weil meine Scheibe schon relativ stark eingebremst ist und somit oben einen Grad hinterlassen hat an dem jetzt natürlich die Bremsbeläge hängenbleiben wenn ich den Sattel von der Scheibe machen will.

    Kann man irgendwie die Bremsbeläge zurückdrücken damit ich etwas mehr platz bekomme?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: DRINGEND. Wie geht der Bremssattel von der Scheibe

    Hey,
    wenn Du etwas an dem Sattel hin und her rüttelst sollte der Sattel auch von der Scheibe gehen.
    Kannst auch Vorsichtig mit dem Schreibendreher oben und unten zwischen Sscheibe und Sattel reindrücken und den Sattel längs von der Scheibe hebeln, aber mit Gefühl und nicht in die Scheibe hacken

    Falls nicht, Motorhaube auf, den Behälter der Bremsflüssigkeit öffnen und dann den Bremssattel einfach in Richtung Motor drücken, so das der Kolben in die Führung zurückgedrückt wird.

    Aber Achtung, nicht vergessen im Anschluß den Ausgleichsbehälter wieder zu schliesen uns
    nach der späteren Montage des Scheibe und des Sattels, im Stand eine Bremsung machen bis der Kolben bzw. die Beläge wieder an der Scheibe anliegen
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  3. #3

    Re: DRINGEND. Wie geht der Bremssattel von der Scheibe

    habe den bremssattel mit leichter gewalt runter bekommen.
    dankeschön....

    ein unterer querlenker hab ich schon besiegt,der andere ist noch ziemlich hartnäckig und bereitet mir kopfweh.....

    aber der wird auch noch, hoffe ich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: DRINGEND. Wie geht der Bremssattel von der Scheibe

    Wenn wir von vorne reden:

    Die 2 Haltebolzen losschrauben und rausziehen, dann den den Sattel in eine Hand nehmen und vorsichtig quer an die Scheibe drücken. Man verkantet ihn sozusagen und drückt damit den Kolben zurück. Rütteln, reißen und losklopfen ist tabu. Langsam mit dosierte Kraft dran ziehen und der Kolben bewegt sich langsam zurück. Voila!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •