Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Hallo Leute, bin sehr günstig an ein komplettes Achspaket von einem Passat W8 gekommen. Dieses passat ja ohne zweifel. Habe auch eine nagelneue Bremsanlage dazu bekommen incl Achsschenkel ect. Alle Teile sind vorhanden!!! Sie Scheiben sind 334mm groß.
    Meine Frage ist nun ob die Bremsanlage passt. D.H. ob die Einpreßtiefe die gleiche bleibt, ob meine Gelenkwellen passen würden und ob die ABS Sensoren die gleichen sind.
    Habe nen 96er TDI AFN mit Autom.
    Hatte noch nicht die Gelegenheit was auszuprobieren deshalb meine Frage vorab.

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Die Antriebswellen werden nicht passen, da der W8 größere Radlager hat.
    Die Radlagergehäuse somit anders sind und zu 99% auch die Querlenker.
    Die Spurweite wird sich erhöhen, weil alles etwas weiter nach außen kommt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Also habe mir das ganze jetzt mal näher angeschaut. Die Querlenker passen zu 100%.Auch laut Aussage von VW. Allerdings sind die Radlager wirklich größer. Habe jetzt die Möglichkeit die Außengelenke günstig zu tauschen. Passen diese denn auf meine orginal Wellen??? Der Durchmesser an der kleinen Schelle am W8 Gelenk ist zumindest der gleiche wie an meiner Welle.Jediglich die obere Schelle ist größer.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Also habe mir das ganze jetzt mal näher angeschaut. Die Querlenker passen zu 100%
    die oberen Führungslenker sind anders, genauso wie der Traglenker. Wo der Unterschied liegt, kann ich Dir nicht genau sagen .. könnte evtl. nur am Gewicht liegen.
    Wie hast Du denn kontrolliert, dass sie gleich sein sollen ?
    Die Radlagergehäuse sollen sogar ganz leicht anders geformt sein, wodurch die Spurweite sich erhöht.

    Wenn Du doch mit der Achskonstruktion so sicher bist und VW es angeblich auch soll, dann müsste ja nach Eurer Aussage auch die Antriebswelle passen !

  5. #5

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    ist der W8 nicht automatisch 4motion? aber wieso baust dir den das alles um wenns eh dasselbe sein soll? ich würde nur die bremsen nehmen.

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    freak82 schrieb am 18.11.2005 02:21:
    ist der W8 nicht automatisch 4motion? aber wieso baust dir den das alles um wenns eh dasselbe sein soll? ich würde nur die bremsen nehmen.
    genau das fragte ich mich ja auch ... und ich bezweifle, dass alles gleich sein soll.

  7. #7
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Die Scheiben sind 334mm groß und es ist ein 2Kolben Bremssattel. Problem ist dass der Bremssattel nicht an meinen Achsschenkel passt. Die Verschraubungen liegen weiter auseinander und die Bolzen sind auch größer. Deshalb muss ich auch den W8 Achsschenkel (Schwenklager) verbauen.
    Mach die Aktion auch nur weil meine Achsteile ausgeschlagen sind und meine Bremsen völlig runter sind.
    Wie gesagt, habe das komplette Achspaket, Querlenker oben/unten,Lagerbock,Koppelstangen ect. von meinen alten Teilen werde ich dann nichts mehr verwenden.
    Der Achsschenkel des W8 ist aufgrund der großen Bremsscheibe und deren tiefe etwas anders geformt das ist richtig. Habe ihn gegen einen normalen gehalten und es sah so aus als würde sich an der ET nichts verändern. Mein Kumpel hat die Aktion mal in einem Passat 3B gemacht da haben aber komischer weise die Wellen gepasst trotz gleichem TDI AFN Motor wie ich ihn habe.
    Wie dem auch sei, problem ist jetzt nur dass die Außengelenke nicht passen.Der Kranz mit der Verzahnung ist bei mir kleiner. Habe nächste woche erst die Möglichkeit auszuprobieren ob das W8 Gelenk auf meinen Drehstab passt.

    Hat vieleicht noch jemand die möglichkeit ein paar Teilenummern rauszufinden.
    -Außengelenk vom Passat 3BG W8 bj ende 02, und V6 bzw V6 TDI. Diese Teile haben die große Verzahnung, wäre nur interessant ob sie auch die gleiche Teilnr. besitzen.

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Hat vieleicht noch jemand die möglichkeit ein paar Teilenummern rauszufinden.
    -Außengelenk vom Passat 3BG W8 bj ende 02, und V6 bzw V6 TDI. Diese Teile haben die große Verzahnung, wäre nur interessant ob sie auch die gleiche Teilnr. besitzen.
    die ET-Nrn. sind unterschiedlich, die Radlagergrößen gleich (82mm)

  9. #9

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    also, soweit mir in erinnerung, haben die tdi´s schon den grossen durchmesser für die antriebswellen, wodurch man die antriebswellen nicht tauschen muss.
    im passatforum haben auch schon einige umgebaut, wobei es immer tdi´s waren, da hier,wie gesagt nur der achsschenkel getauscht werden muss und das wars dann auch.
    achsschenkel tauschen, bremse dran und fertig.


  10. #10
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Beim Passat mit TDI ist das korrekt. Ab dem 3B Passat mit 81kw sind die großen Wellen drinne,dann wäre es kein Problem. Aber ich habe das gleiche Problem wie die 1.8T Fahrer. Habe außen 75mm

    @Crashpilot: Könntest du evtl herausfinden ob die Antriebswellen vom Passat 3B 81kw TDI in der Länge identisch sind wie von meinem 81kw TDI. Beides Automatik. Dann könnte ich die Wellen vom 3B einbauen!!!

    Es würde sonst noch die Möglichkeit geben die Radlager zu tauschen. Außen W8 Innen A4 und A4 Radnabe verwenden. Bin Montag bei na Firma die Radlager vertreibt.Gucken ob das entsprechende Maß vorhanden ist. Außen 82mm,Innen 38,8, Länge 37mm.

  11. #11

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Ich habe auch einen Bremsenumbau hinter mir und habe damals Antriebswellen gebraucht, die ca 1cm länger waren, als die originalen, da die Spur breiter wurde. Ich war dann beim Verwerter im Lager und da gabs nur 2 verschieden lange Antriebswellen. Vieleicht hilft dir das weiter

  12. #12
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Heißt das,dass du die W8 Bremse eingebaut hast?? Insgesamt 1cm breiter oder pro Seite?

  13. #13

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Nein, ich habe im Passat die Alu-Schwenklager und Bremsanlage vom Audi S4 4.2 (B6/B7 S4)

  14. #14
    Benutzer Avatar von a4ever0815
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    29.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    W8 Bremsanlage im A4 mit kleinen Radlagern-und es geht doch!!!!!!!!!!!

    Dank eines Mitgliedes auf Passat 3B bin ich zu der Lösung gekommen.
    W8 Radlager und Radnabe aus dem W8 Achsschenkel auspressen. Neues Radlager mit 82mm Außendurchmesser und 38,8mm Innendurchmesser zusammen mit kleiner A4 Radnabe in W8 Achsschenkel und schon läuft die ganze Sache!!!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    @ a4ever0815

    oder Du machst es Dir noch einfacher und nimmst die Golf R32 Bremssattelhalter und den Rest vom W8.....

    oder Du baust nur das Aussengelenk (Antriebswelle) Deines W8 Aufhängungspaketes auf Deine "dünne" Antriebswelle. Dann kannst Du alles verwenden was Du gekauft hast....
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Einfacher ist das schon, nur kosten die R32 Bremssattelhalter wieder ein kleines vermögen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Und die neuen Radlager (die kein Standardmass haben) plus das umpressen lassen nicht??
    Er hat sich ne ganze Bremsanlage gekauft plus Vorderachse und jetzt reden wir über das Geld für die Sattelhalter?????

    *edit*

    mein 2. Vorschlag kostet Ihn gar nix! (sofern ich Ihn richtig verstanden habe das er auch die W8 Antriebswellen bei dem "Paket" mitgekauft hat).
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  18. #18

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    hast auch wieder recht

  19. #19
    nimrod
    Gast

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    Sagt mal mir ist grad was aufgefallen...
    - der W8 hat die gleichen Sättel wie der RS4.
    -mit R32 Sattelhaltern passt der W8 Sattel an die "kleinen" Radlagergehäuse (wie 1,9tdi)
    -von daher müssten es auch die RS4 Sättel oder?

    Und welche Scheiben kann/muss man dann fahren?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D

    die W8 Bremsscheiben- die sind aber schweineteuer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •