Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Hallo,
    Ich habe gestern meine Sommerreifen drauf gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das vorne an meinen gelochten Zimmermannscheiben alle Löcher total zu waren! Es sah für mich sehr nach Bremsbelagabrieb aus. Das komische war, dass nur die äußeren Löcher zu waren und die inneren total frei waren.
    Habe auch schon beim Bremsen bei Nässe gemerkt, dass die Bremsen eine gewisse Zeit brauchen bis sie greifen!
    Hatte dieses Phänomen auch schon jemand? Woran kann das liegen? Schlechte Beläge? (sind normale Erstausrüsterqualität Beläge)

    Gruß Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Hat unserer auch. Ich bohr die Löcher beim Radwechsel immer frei und blas die löcher mit Druckluft aus. Natürlich setz ich dabei ne Maske auf.

    Crashpilot meine, das liegt an den Ferodo Sportbelägen. Zwei von unseren A2 haben Zimmermänner mit EBC Green Stuff und die laufen ohne Probleme. Ganz nebenbei muss man die Felgen auch nicht so oft putzen.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Ich reinige die Scheiben immer im kalten Zustand mit einen Hochdruckreiniger. Geht schneller, staubt nicht und Rosten tun sie auch nicht besser.

    Aber meine waren innen und aussen zu!
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Ich hab das auch aber im Normalfall wasche ich die Felgen auch mal
    und dann bekommen die Scheiben und Sättel auch kurz einen Wäsche.



  5. #5

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Hallo,
    Ich habe original Erstausrüsterqualität Beläge, also nix besonderes.
    Bei mir sind nur die vorderen Löcher dicht gewesen und die hinteren komplett frei! Das finde ich etwas merkwürdig, da ja die Klötze auch hinten bremsen!
    Im Sommer hatte ich dieses Problem nicht. Habe mir schon überlegt, dass es an meinen Winterfelgen liegt, die relativ "geschlossen" sind.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    richtig, es spielen viele Faktoren eine Rolle ... Härte der Bremsscheiben und Bremsbeläge, Bereifung und Fahrwerk.

    Je geschlossener eine Felge, um so weniger Bremsstaub kann abgetragen werden.

    Bei den Ferodo ist es z.B. so, dass sie relativ weich sind und daher mehr Bremsstaub verursachen als die EBC. Natürlich spielen auch die verwendeten Materialien eine Rolle, z.B. quietscht der eine Belagssatz, der andere aber nicht usw.

    Ich fahre z.B. gelochte von OZ-Racing mit EBC Red Stuff.
    Die produzieren kaum Bremsstaub, quietschen allerdings auch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    Das kommt Hauptsäschlich von ungenügend zu geführter Luft an den Bremsen, da zu wenig Luft an die Scheiben kommt kann der Bremsstaub nicht abtransportiert werden.

    Und somit setzen sich die Löscher zu, meistens kommt dieses über die Wintermonate vor da mann langsamer unterwegs ist.

    So wenigstens meine Erfahrungen.

    Reiner

  8. #8

    Re: Gelochte Bremsscheiben, alle Löcher zu!

    reiner schrieb am 09.04.2006 21:04:
    Das kommt Hauptsäschlich von ungenügend zu geführter Luft an den Bremsen, da zu wenig Luft an die Scheiben kommt kann der Bremsstaub nicht abtransportiert werden.

    Und somit setzen sich die Löscher zu, meistens kommt dieses über die Wintermonate vor da mann langsamer unterwegs ist.

    So wenigstens meine Erfahrungen.

    Reiner
    Also am langsam Fahren kann es bei mir nicht liegen!
    Ich werde jetzt mal schauen ob es mit dem Sommerfelgen auch passiert.

    Gruß Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •