Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Benzin auf Diesel umbauen??

    hi freunde

    Mal ne doffe frage?!

    kann ich meinen 2,4 V6 Benziner auf nen 2,5 V6 TDI umbauen??

    Wenn ja, was muss man alles verändern??!!!

    wie is des mitm TÜV??

    :?


    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    AUDICH schrieb am 15.02.2005 19:44:
    hi freunde

    Mal ne doffe frage?!

    kann ich meinen 2,4 V6 Benziner auf nen 2,5 V6 TDI umbauen??

    Wenn ja, was muss man alles verändern??!!!

    wie is des mitm TÜV??

    :?


    Chris
    Verkauf den 2,4 V6 und kauf dir einen 2,5 TDI ist viel billiger
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Hi

    Hm, wäre auch ne möglichkeit!!

    Hab den A4 aber erst gekauft! Ausstattung usw ist perfekt, aber bloß der motor sauft mich arm!!



    Chris

    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Wäre vielleicht eine Umrüstung auf Autogas eine Alternative?

    http://7797.rapidforum.com/topic=100781358155

    Ein Umbau von 2.4 auf 2.5TDI mag technisch möglich sein, aber du brauchst 'ne ganze Stange an Teilen: Motor (speziell der 2.5 ist kaum aufzutreiben, weil er oft genug verreckt und daher gesucht ist), Getriebe (andere Übersetzung!), evtl. Antriebswellen (bin nicht ganz sicher, aber irgendwo stand mal, daß der 2.5TDI andere hat), ein anderes KI und die ganze Anpassung der Elektrik.

    Warum hast du eigentlich den 2.4 gekauft, wenn er dir zuviel trinkt?

    Außerdem solltest du auch nicht vergessen, daß der 2.5TDI auch kein Sparwunder ist und öfter mal mit Defekten richtig Geld vernichtet. Wenn du sparen willst, ist das definitiv der falsche Motor.



    so long

    QW


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??


    Hm, hätt gemeint der sauft net so fui!

    Durschnittsverbrauch liegt bei 15,8 liter!

    hm, vielleicht such i ma a an diesel?

    was würde mich der umbau kosten??


    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Ich denke mal das du da einen neuen/gebrauchten Motor, Getriebe und Tank brauchst. Wie es mit den Bremsen ausschaut weiß ich nicht aber Motor 2500€+ 1000 fürs Getriebe und was der Tank samt schläuche noch kostet.
    Es werden noch ein/umbaukosten anfallen+ Kleinkram, der sich auch nochmal bemerkbar macht.

    Sumasumarum viel zu viel
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Lord II
    Gast

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Generell muss ich Quattro Warrior zustimmen.

    Die 2,5l TDI besonders die AKN AFB motoren gehen sehr häufig und Kaputt. Beim AKN sind es meistens risse im Block.

    Jedoch sollen die 2,5 Tdi der neueren generation in sachen Laufleistung um einiges besser sein, dass sind die BDH-180PS, BDG-173Ps und da gibts noch einen aber der föllt mir gerade nicht ein.

    Ich persönlich würde jedoch zum 1,9 L 130 PS pumpe düse raten. Die sollen mit chip abgehen wie schnitzel und sind ausdauernder im unterhalt nich so teuer und spritzsparend.

    Mit freundlichen Grüßen
    LordII

    Aber ob sich des wirklich lohnt ist dann die nächste frage. würde mal bei RAR anfragen aber ich denke so mit 6000-7000 ohne den Verkauf alter teile biste bestimmt dabei.

  8. #8

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Man darf aber auch die elektrik nicht vergessen.. wos bein motorsteuergerät anfängt und nicht billig ist. Der motorkabelbaum auch kein schnäppchen... + Abgasanlage. ich meine mal unter 7 bis 8 teusender kommste da nicht raus...

    Und was dein verbrauch angeht, nimm den fuss von gas.. ich hab 2.6V6 und komm mit normaler fahrt auf 10 Liter

  9. #9

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    hi,

    ich bin der gleichen meinung wie lord! wennste dir schon die ganze mühe mit nem umbau machen willst, dann nimm ein 130er PD! wirste wahrscheinlich einiges mehr für hinblättern müssen und auch länger nach suchen müssen, aber wennde den wirklich zum laufen kriegst - die große E-anpassung wird bei dem ganzen umbau auf jedenfall das schwierigste sein, unterschätz das bloss nich, der spass fängt erst an, wenn die teile eingebaut sind. hab ich mir jedenfalls sagen lassen. der 1.9er hat auf jeden fall die bessere motorcharakteristik, bin alle PDs gefahren (bis auf den 101er), der 150er is natürlich der beste, aber den wirst du mit sicherheit nich gebraucht finden! beim 2.5er hatte ich im A6 mal mit der 180ps verison die ehre, war zwar ganz nett, aber das turboloch im unteren drehzahlbereich ist absolut nervig! für "den kleinen bruder" A4 dürfte der 1.9er aber absolut ausreichend sein. such doch mal im netz nach 1.9er tdi pd umbau in den TT, da findeste mit sicherheit n paar infos, die dir weiterhelfen. das macht z.b. ne firma, wenn auf selber schrauben keine lust hast. hab den namen grad nicht mehr im kopf, kann ja nochma nachschaun. jedenfalls wollten die 3 scheine für den umbau haben, wennde die teile und fahrzeuge mitbringst versteht sich. hatte den TT umbau selbst auch in planung, aber bei mir isses dann an der suche nach nem geeigneten motor gescheitert - will halt jeder haben.... vielleicht im sommer ja! im TT passt der 1.9er ohne weiteres rein, da is der umbau relativ unkompliziert (hab hier irgendwo sogar noch n pdf liegen) und n gechippter 130er oder gar 150er PD, der bei bedarf 5-6L verbraucht, brauch sich mit absoluter sicherheit leistungsmässig nicht zu verstecken.

    kleiner tip, sogar der 115er drückt eigentlich ganz ordentlich, jedenfalls im bora, und wennde wirklich nur noch 1/3 verbrauchen willst, die motoren kriegste eigentlich ganz gut, dann noch n chip drauf und dann kannste bei bedarf auch den einen oder anderen stehen lassen....

    für den umbau spricht sicherlich, dass gute A4 tdi's (im B5/8D avant gabs doch soweit ich weiss sogar den 115er PD, wennde dich also für diesen motor entscheidest, kriegste ja vielleicht noch VAG unterstützung, zumindest mit teilen ) und wenn auch noch avant mit guter ausstattung, so gut wie gar nich zu kriegen sind...

    machs also nur, wenn deine mühle da echt wert ist!!!

    gruß
    christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    AUDICH schrieb am 15.02.2005 20:18:

    Hm, hätt gemeint der sauft net so fui!

    Durschnittsverbrauch liegt bei 15,8 liter!

    hm, vielleicht such i ma a an diesel?

    was würde mich der umbau kosten??


    Chris
    Moin, wie wäre es mit fahren lernen Hab meinen noch nie über 14l bekommen und da musste schon fahren wie die letzte Sau
    Ansonsten kauf Dir nen TDI, bau die Ausstattung um und verkauf den 2.4 8)

    Bye

    Torsten

  11. #11
    Lord II
    Gast

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    A4V6Power schrieb am 15.02.2005 23:00:
    Man darf aber auch die elektrik nicht vergessen.. wos bein motorsteuergerät anfängt und nicht billig ist. Der motorkabelbaum auch kein schnäppchen... + Abgasanlage. ich meine mal unter 7 bis 8 teusender kommste da nicht raus...

    Und was dein verbrauch angeht, nimm den fuss von gas.. ich hab 2.6V6 und komm mit normaler fahrt aus 10 Liter
    Motorsteuergerät und Kabelbaum sind meistens bei gebrauchten motoren schon dabei wichtiger sind sachen wie getriebe da dies ja ne andere übersetzung hat, Lima, Anlasser, Klimakompr. Beid der Abgasanlage wirds auch nicht leicht aber mit ein bischen glück geht das schon.

  12. #12

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Lord II schrieb am 16.02.2005 12:48:
    A4V6Power schrieb am 15.02.2005 23:00:
    Man darf aber auch die elektrik nicht vergessen.. wos bein motorsteuergerät anfängt und nicht billig ist. Der motorkabelbaum auch kein schnäppchen... + Abgasanlage. ich meine mal unter 7 bis 8 teusender kommste da nicht raus...

    Und was dein verbrauch angeht, nimm den fuss von gas.. ich hab 2.6V6 und komm mit normaler fahrt aus 10 Liter
    Motorsteuergerät und Kabelbaum sind meistens bei gebrauchten motoren schon dabei wichtiger sind sachen wie getriebe da dies ja ne andere übersetzung hat, Lima, Anlasser, Klimakompr. Beid der Abgasanlage wirds auch nicht leicht aber mit ein bischen glück geht das schon.
    Also ich habe nie einen motor mit kabelbaum und steuergerät gefunden als ich meine Motorschaden bei meinen passat hatte

  13. #13

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Hallo,

    mal was anderes, mein Ihr ich könnte meinen bei einem eventuellen Motorschaden problemlos von AFB auf BDH umbauen ?

    Gruß
    Michael978
    Je nasser desto Quattro...

  14. #14

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    was heist problemlos... das ist ne frage der leistung. hat er mehr als der alte musste schomal nach der bremse schauen. und andere elecktrik brauchste dan auch... um genaueres sagen zu können breuchte ich mehr daten

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    @AUDICH

    bau doch auf Autogas um!

  16. #16

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Werd langsam zeit das thema zu beenden, da es ja schon oft durchgekaut wurde.

  17. #17
    Lord II
    Gast

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    michael978 schrieb am 16.02.2005 13:32:
    Hallo,

    mal was anderes, mein Ihr ich könnte meinen bei einem eventuellen Motorschaden problemlos von AFB auf BDH umbauen ?

    Gruß
    Michael978
    Hatten wir schon mal gemacht. Einziges problem war das der aus nem Passat war und die Steuergeräte vom Passat komunizieren nicht mit Audis. Musste dann erst umprogrammiert werden. Kenn mich da leider nicht so aus aber ein Kollege hat des gemacht. Wenn du willst schreib ich dir mal per pn die Kontaktadresse. und da bekommst du den garantiert billiger als bei RAR oder RETEK<-- Des sind zwar einer der bekanntesten und größten verwerter aber bei weitesten nicht die billigsten. Des ist zumindest meine meinung. Aber gehört sowieso nicht hier rein. . Schick mir einfach mal ne pn bei Interesse.

    MFg
    LordII

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    AUDICH schrieb am 15.02.2005 19:44:
    Mal ne doffe frage?!

    kann ich meinen 2,4 V6 Benziner auf nen 2,5 V6 TDI umbauen??

    Wenn ja, was muss man alles verändern??!!!

    wie is des mitm TÜV??
    Ja!

  19. #19
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    Durschnittsverbrauch liegt bei 15,8 liter!
    Irgendwas ist da kaputt. Entweder Auto oder Fahrer.

    kann ich meinen 2,4 V6 Benziner auf nen 2,5 V6 TDI umbauen??
    Reiner MotorUMBAU ? Nein, geht nicht.
    Motortausch evtl.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Benzin auf Diesel umbauen??

    hey jungs erstmal danke.

    Als erstes, ich fahre ganz normal, jage ihn go net!! Schalte bei 2000/ 2500 Umdrehungen!!??

    Also muss da was defekt sein wegen verbrauch?!


    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •