Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Hallo zusammen,
    brauche dringend Hilfe.

    Ich habe bei mir am Auto (Audi A4 1,8T - B5/8D, von 07/97 - AEB,DHW) die Bremsklötze und Bremsscheiben vorne sowie hinten gewechselt. Nach dem einbau ist das Bremspedal ganz Schwammig bei laufenden Motor.

    Ist der Motor aus, wird es duch 3-4 maliges pumpen mit dem Pedal hart (ist ja auch normal, so wie früher), nur wenn ich den Motor starte, wird es ganz weich. ... fühlt sich schon fast an wie eine Kupplung. Das Bremsen funktioniert, jedoch mit erhöhtem Kraftaufwand.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen warum das auch einmal so ist. Ich habe weder die Bremsschläuche ab gemacht noch sonst irgendwas gemacht das Luft hingekommen sein kann.
    Nur Bremssattel ab, Klötze runter, Kolben zuückgedrückt, den hinteren Kolben zurück gedreht und gedrückt, Scheiben runter ... und anschliessend alles wieder eingebaut. Bremsflüssigkeit ist voll.

    Oder muss man die Bremsen schon entlüften wenn man nur die Kolben zurückdrückt ?
    Kann ja keine Luft reingekommen sein. Bis vor dem Bremsenwechsel war alles OK.

    BITTE UM HILFE ....

    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  2. #2
    ralph-a4-nrw
    Gast

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    hi,

    SOFORTIGER FLÜSSIGKEITSTAUSCH!!!!!

    sonnst steht morgen in der bild "audi ungebremmst in den hafen gefahren"

    lass das Bremmsystem fluten und neue flüssigkeit rein. kostet 29,- .

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Naja, wenn alles dicht ist und der Flüssigkeitsstand ok ist, dann ist es normal. Die Teile müssen sich erst einschleifen bis sie optimal haften.

  4. #4
    ralph-a4-nrw
    Gast

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    hi,

    sorry wenn ich das sage... aber was bitteschön soll sich anpassen ???? neue scheiben/klötze. da schleift sich nichts ein. alte scheiben /neue klötze okay.... aber die aussage war "NIX"

    wenn das pedal schwammig ist, ist es ein zeichen von alter breflü. wasseranteil zu hoch. breflü sollte sowieso alle 2 jahre raus. ist eine info zum "Wartungsintervall"

    MfG

    p.s. lass es machen.... denn die DOT norm sollte für dein fahrzeug eingehalten werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Ralph, ich denke gerade Du solltest meiner Meinung nach (Tuning, Styling & Fahrzeugpflege?) wissen, dass man neue Scheiben und Klötze erst ca. 200km einfahren muss, da die Reibung noch nicht so optimal ist. Also kann es durchaus daran liegen, dass die Bremsen erst eingeschliffen werden müssen. Er hat ja immerhin alle gewechselt, da fällt es mehr ins Gewicht.
    Wieso soll die Flüssigkeit plötzlich nach dem Wechsel älter sein als zuvor?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    ralph-a4-nrw schrieb am 23.06.2005 08:38:
    aber die aussage war "NIX"
    :? Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr zählen, wie oft ich in den Jahren an verschiedenen Fahrzeugen die Bremsen gewechselt habe, aber das war bisher bei jedem Fahrzeug so. Der Freizeitschrauber denkt leider selten daran, die Bremsenteile zu reinigen (Bremsenreiniger, da Silikonöl auf den Scheiben zur Rosstverhinderung ist; Dreckefeile für die Bremsträger usw.) und die Sättel gangbar zu machen. Da die Scheiben wie auch Klötze produktionsbedingt Rauhheiten aufweisen, müssen sie sich erst angleichen und "aneinanderlegen", bis sie 100%igen Gripp erzeugen.

    Bei alter Bremsflüssigkeit wirds erst schwammig, wenn das enthaltene Wasser zu kochen beginnt, was hier aber nicht der Fall ist. Fluid alle 2 Jahre wechseln und gut.


  7. #7

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    hallo nochmal zusammen.

    das komische ist nur das mal abgesehen von der bremsraft. ich das bremspedal fast ganz durchdrücken kann.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Dann hast Du offenbar doch Luft im System. Unabhängig davon wie alt Deine Bremsflüssigkeit ist empfehle ich Dir diese wechseln zu lassen und damit auch gleich ein komplett entlüftetes System zu haben. Bei den bremsen sollte man nicht sparen.
    Nichts desto trotz die Scheiben und Beläge die ersten 200km einfahren, keine Vollbremsungen etc., damit die Beläge nicht verglasen...

  9. #9

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Hi,
    also wenn die Bremse vor Deinem Umbau funktioniert hat und Du das System nirgendwo geöffnet hast, dann wirst Du auch keine Luft im Bremssystem haben.
    Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass Du was falsch zusammengebaut hast. Nach dem Bremsenwechsel muß man mit dem Pedal ein paar mal "pumpen", dann liegen die Beläge wieder an, aber dann sollte die Bremse schon einen Widerstand erzeugen.

    Hast Du die Bremsenteile alle schön sauber gemacht, sind die Beläge korrekt montiert, nix verkantet?

    Ich würde an Deiner Stelle nochmal alle Teile kontrollieren und wenn du nix findest, dann in die nächste Werkstatt fahren und mal auf den Bremsenprüfstand schauen, wie das Auto bremst...

    FLO

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    ob da wasser im sytem ist oder nicht ist bei kaltem und stehendem fahrzeug sowas von egal, denn genauso wie öl lasst sich auch wasser nicht komprimieren, erst wennn dieses heiß wird bilden sich Luftblasen (Wasser kocht) und diese können komprimiert werden.


    Natürlich müssen sich Bremsbeläge und Scheibe aufeinander einschleifen, ganz klar, schon allein um die Oberfläche ggeinander zu glätten, ob neu oder alt/neu ist dabei sch*** egal

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Lässt sich die Bremse bei laufendem Motor aufpumpen? Wen ja hast du Luft im System wen nicht alles noch mal ausbauen und kontrollieren.
    Übrigens werden die meisten Scheiben vor dem Einbau nicht mehr gereinigt, die Konservierungs-Schicht muss runter gebremst werden.

    Reiner


  12. #12

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Hi nochmal zusammen,

    Die Bremse lässt sich nicht aufpumpen, dh. wenn der Motor aus ist wird beim pumpen das bremspedal hart. Wenn der Motor an ist, kann ich es immer durchtreten.

    War gerad schon mal in einer Werkstatt, die meinten das das normal ist - und dieses sich nach 200- 300 km von alleine gibt.

    Trotzdem- Bremsflüssigkeit lasse ich gleich wechseln, und somit habe ich ihn auch direkt entlüftet. Mal schaun was/wie es wird.

    PS. Laut Werkstatt: Auf dem Bremsenprüfstand ist die Bremswirkung Super OK. Nur das das Pedal sich halt weit reindrücken lässt - und es damit schwieriger geht.


    @TL: Bremsflüssigkeit lasse ich gleich wechseln.
    @ralph-a4-nrw: ok, komisch ist nur das es es vor dem Bremsenumbau noch alles funktioniert hat, und direkt danach nicht mehr.
    @Julian: Hat die Werkstatt auch gesagt.

    Danke auch an alle anderen für die schnellen Antworten.

    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  13. #13

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    so. .... bremsflüssigkeit ist erneuert und somit auch entlüftet.

    Das mit dem Bremspedal ist natürlich weiterhin.
    Die meinten das liegt daran, das sich die bremse erst einbremsen muss.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch


  15. #15

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Wäre ja mal interessant zu wissen, ob sich das mit dem schwammigen Bremspedal erledig hat nach einigen Kliometern???
    Denn ich habe jetzt genau das selbe. Hinten alles neu...und jetzt sehr komisches Gefühl beim Bremsen. Ist wie das Nassbremsproblem. Der erste Tritt geht ins "Leere".
    Bremsflüssigkeit ist neu und entlüftet etc.
    Naja...mal abwarten, fahren und bremsen....denke das ganze muss sich einfahren.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Ich gehe sehr stark davon aus, da er sich nicht mehr gemeldet hat bezüglich des Problems. fahr einfach die ersten Kilometer etwas vorsichtiger dann schleifen sich die Beläge und Scheiben schon ein. Wichtig: Einmal im Stand ganz feste auf das Pedal treten, damit die Beläge auch schön plan an den Scheiben anliegen und zukünftig gleichmäßig abgebremst werden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Ich würde mal das Radlagerspiel an der hintere Bremse testen.
    Das Problem kenn ich auch, hat sich bei mir durch korektur des Radlagerspiels verbessert.
    Im Sommer fliegt die hintere Bremse komplett raus
    und wird durch Zimmermann und Ferodo ersetzt und wenn das nicht hilft
    teste ist mal welchen Vorteil Stahlflex wirklich bringen



  18. #18

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Hallo zusammen,

    ja stimmt, habe gar kein Feedback gemacht.
    Das mit dem schwammigen Bremspedal hat sich wirklich nach einiger Zeit wieder von alleine gelegt. Hat aber eine ganze Weile gedauert.

    Jetzt sind die Bremsen eingefahren, um fast wieder zu sagen -> abgefahren. Jetzt bremst es sich wie früher.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  19. #19

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    Schwammiges Bremspedal, genau so ist es. Ist alles andere als lustig....ich bekomme immer wieder ein Schreck....man tritt ins Pedal...ist butterweich...und Verzögerung gleich Null ....muss dann weiter durchdrücken bis sich was tut.
    So eine Einfahrphase ist ganz schön unangenehm.

  20. #20

    Re: Bremspedal schwammig nach Scheiben & Klötze tausch

    So jetzt hab ich ca. 800km mit den neuen Scheiben+Belege hinten runter, laaaaangsam wird es. Ist aber immer noch nicht wie es vorher war. Weiter fahren.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •