Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Hallo, wollte mal fragen was ihr so von den Bremsanlagen haltet? In frage stehen die S4 Bremsanlage mit 321x30mm Scheiben und den HP2 Bremssättel mit zwei 42mm Kolben.
    Oder vom S4 (B6) mit 345x30mm Scheiben und ATE Sätteln mit einem 60mm Kolben.

    Eins ist klar bei der B5/8D bremse kann man noch 16" felgen fahren und bei der B6/8E muß schon mindestens 17" drauf. Aber wie ist das so mit der Bremswierkung und kräfte verteilung?
    Sind 4 klein bremsklötze besser als 2 große?

    Sollte alles auf einem auf einem B5/8D gefahren werden.

    Gruß Bart

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)


    hatte auch mal die Idee eine S4/B5 Bremsanlage an der VA zu verbauen habe Sie auch zu einen recht günstigem Preis angeboten bekommen, bei Nachfragen bzw. durchforsten der Threads hier habe ich erfahren das die Bremssättel nicht so einfach auf einen A4 passen wegen der Befestigungsabstände am Radlagergehäuse, müßtest auch dei Radlagergehäuse vom S4 oder RS4 nehmen.

    Wenn Du eine andere Lösung hast , bin für alles offen, Suche auch eine besser Bremse für Vorne, werde wohl auf Porsche-Sättel umsteigen müssen, wobei ich doch gerne bei Audi-Teilen bleiben würde ist halt ne Kostenfrage.....


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Also ab dem 14.01 kann ich euch mal mitteilen wie der Unterschied zwischen der 312 1LT und der 321 (S4/B5 Bremsanlage) ist.

    Allerdings verbaue ich diese am B6/8E, da passt die Befestigungsabstände.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  4. #4

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Hallo, ich meine eher die von dem neuen S4 mit 345mm Scheiben müsste 1LJ sein. Und die vom alten S4 ist mit 321mm Seiben müsste 1LX sein.

    Die LT (312mm) Bremse hat auf jeden fall andere Sättel wie die LJ (345mm).

    Ja das stimmt du brauchst auf jeden fall die anderen Radlagergehäuse. Aber da ich mir die schon besorgt habe, wäre das bei mir kein Problem.

    Brembo wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber ich denke eine von den Originalen müsste auch reichen. Nur kann mich nicht entscheiden welche ich einbauen soll.

    Da ich originale Bremsscheiben fahren will tut sich beim Preis der Scheiben nicht viel. Aber die klötze für die HP2 sind auch im zubehör recht teuer im gegensatz zu der neuen S4 Bremsanlage wo nur 2 klötze sind und nicht 4.

    MFG Bart

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    @bartm

    was brauche ich denn alles wenn ich auf S4 umbauen will, würde lieber Auditeile benutzen, doch das ist ne Kostenfrage.....gelle.

    Denn die Brembo-Sättel passen mit den entsprechenden Adaptern auch auf meine Radlagergehäuse ohne irgendwelchen umbau.


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    @Catana

    Hallo,

    so wie ich sehe hast du auch einen A4 2.8 quattro. Also normal brauchst du dann nur die radlagergehäuse vom S4 (sind aus Stahl) oder vom RS4 (sind aus Alu) zu wechseln.

    Das mit den S4 lagern passt sofort und bei den vom RS4 die ich habe, mußte ich noch den Traglenker wechseln. Ist der wo das federbein mit fest ist. Und ab da hat man keine probleme weil die antriebswellen auch gepasst haben. Dann nur sättel und Scheiben, mit denen ich dir vielleicht soger helfen könnte.

    Gruß Bart

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Soo, also ich kann nun sagen wie gut die Anlage vom B5/S4 am B6/8E geht

    Aslo ich habe den unterschied zwischen der 312 und der 321 nicht so groß erwartet,
    aber die Anlage fetzt schon ziemlich heftig.

    Und das ist ja nur eine 2 Kolbenanlage, wenn man bedenkt das hier schon viele mit 4, 6 und 8 Kolben unterwegs sind, bekomme ich echt Respekt.

    Und mit ET 42 geht es nicht, das war gleich ein Grund für Distanzscheiben

    Also Fatzit, der Umbau hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt.
    Mal sehen was der TÜV dazu sagt
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  8. #8

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Ja die HP2 bremsanlage kenn ich gut, da ich die bei meinem B5/8D schon lange verbaut habe. Will aber im frühling, wenn ich die sommerreifen drauf mache, die von dem neuen S4 ausprobieren mit den 345 scheiben wie die sich so verhält. Hat aber nur einen 60 kolben und deswegen ist das meine frage gewesen wie der unterschied so sein könnte. Ich meine immerhin muß die einen S4 mit V8 und 344 PS zum stehen bringen.

    Gruß Bart

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    Hallo,

    also wenn man in seinem Modell bleibt macht der TÜV keine Zicken.
    D.h. in einen B5/8D baut man eine B5/8D Anlage ein und in einen B6/8E eine B6/8E Anlage. Aus diesem Grund habe ich auch meine RS6 Anlage auf die RS4 B6/8E Anlage umgerüstet (viele Teile sind gleich zur RS6 Anlage). Sie bremst mit 365mm vorne und 324mm hinten, einfach nur noch brachial. Die gelochten Scheiben sind halt teuer als die vom S4, aber wenn man eh schon umbaut, dann würde ich die größtmögliche Anlage empfehlen, die rein passt.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    hallo.
    muss doch was dazu sagen.
    wer braucht schon den tüv dazu um orginal audi teile.
    von denen ein erfahrener schrauber weis das sie zu 100 pro. passen.

    fahre schon jahre mit rs4 vorne und hinten facelift s4 B5/8D 256mm.
    und es wird und hat auch keinen gestört

    na klar wen welche zum tüv fahren ,und sagen da schaut mal her .aber alle.
    was ich doch für schöne bremsen da hinter meinen 19 zöllern habe.
    und sage ist das nich schön. und die waren doch so teuer. sind vom audi rs6.
    alles orginal teile. passt doch so oder???.
    da wird vieleicht doch der eine o andere die äuglein weiter auf machen.
    und mehr darüber nach denken und erzählen.
    die nächsten wo um gebaut haben. werden es dir danken.

    sehen uns mit mehreren neuerrungen.
    grus mr.polish..........
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welche bremsanlage ist Besser S4 (B5) oder S4 (B6)

    @mr.polish: erstens ist das Blödsinn, was Du schreibst, tweitens kann man Deinen Beitrag kaum lesen, da bei Dir jegliche Interpunktion fehlt oder falsch ist.

    Sobald man Änderungen am Fahrzeug vornimmt muss dies vom TÜV abgenommen werden. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen ist dies unabdingbar, da eben die Fahrsicherheit gewährleistet werden muss. Sonst fängt jeder Blödi an irgendwelche bremsteile zu kombinieren, die eventuell gar nicht aufeinander abgestimmt sind (z.B. wird wohl kaum die RS4-bremsanlage mit dem HBZ oder dem ESP des 1.6er harmonieren. Wenn dann ein Unfall passiert, am Ende noch mit Personenschaden) und der Gutachter sieht eine nicht eingetragene bremsanlage heißt das meist Zahlen bis ans Lebensende. Nicht die Versicherung sondern Du!
    Also erzähl hier nicht, dass man sich den weg zum TÜV sparen kann, denn das ist schlichtweg falsch! wenn jemand (wie offenbar Du) einen anderen Weg gehen will ist das seine Sache, aber es ist definitiv so, dass die ABE des Fahrzeugs erlischt.
    Wenn man nun das Blinkerglas einer anderen Motorisierung oder RS4-Fußmatten verbaut interessiert wirklich keine Sau...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    05.04.2010
    wenn man vorne die Radlagergehäuse vom S4 verbaut, kann man dann auch gleich auf die RS4 Bremse umbauen?

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kb_king Beitrag anzeigen
    wenn man vorne die Radlagergehäuse vom S4 verbaut, kann man dann auch gleich auf die RS4 Bremse umbauen?

    ja, kann man.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    ja und auf 18" Winterfelgen dann gleich mit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •