Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    dreamcatcher
    Gast

    Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mein Audi A4 Bj 2002 hat immer wieder nach 2 Monaten das Problem das er bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 70km/h) bei starker Bremsung nach links zieht und nach einer gewissen Zeit wird das linke vordere Felge im Gegensatz zur rechten Seite extrem heiß. Es wurden mittlerweile die Bremsklötze wiederholt gewechselt (was nichts gebracht hat).
    Erst wenn das Fahrzeug entlüftet wird, ist für eine zeitlang ruhe und er bremst strich. Scheiben sind auch 1a. Ich vermute das irgendwie Luft in das System kommt aber er veliert auch keinerlei Bremsflüssigkeit.
    Wer kann mir helfen, ich werde noch wahnsinnig damit!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Wenn er nach links zieht solltest Du dir die rechte Seite ansehen, da diese ja offenbar nicht richtig bremst . Sind die Führungsbuchsen in Ordnung und die Gleitflächen der Beläge am Sattel sauber und gefettet (Kupferfett)? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Radlager gecheckt?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    dreamcatcher
    Gast

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Also die Radlager sind absolut okay!
    War heute mal in einer kleinen Werkstatt, sowas kenne die auch nicht. Dann hat er über dem ABS Steuergerät VL die Bremsleitungsverbindung gelöst und durch einen Mitarbeiter durch treten des Bremspedals die Leitung von vorne links somit entlüftet und der Wagen bremst mal wieder absolut gerade und links die Felge wird auch nicht mehr heiß, zuvor hatte er das gleiche mit VR (wo ich vermute das die Bremsleistung nicht vorhanden ist) gemacht was nichts gebracht hat genau wie das Entlüfften des ganzen Systems zufvor über die Entlüftungshähne!
    Woher kommt dieses Luft Problem im Brremssystem, ich habe mittlerweile schon mehere Audi A4 B6/8E Faherer gefunden die in anderen Forums ein ähnliches Problem haben. Ich vermute mal das Audi das Problem kennt, das es nur nicht jeder freundliche weiß. Die meisten haben bei anderen alles getauscht und es war dann okay, aber es muß doch ein bestimmtes Teil dieses Problem verursachen - das ist so gefährlich, da sollte Audi zu einer Rückrufaktion gezwungen werden, genauso wie mit den festgammelnden Frontwischern, da habe ich das Auto fast mit 180km/h auf der Autobahn zersägt, da bei einsetzendem starken Regen die Wischerarme plötzlich in der Mitte stehen blieben (festgerostet bei Bj 2002 ) und ich nichts mehr sehen konnte.

    Hat keiner mal die Möglichkeit im Audi Technet zu schauen was dieses Bremsproblem (Luft im System und dadurch heißwerdende Felge vornelinks) verursacht, ich habe keine Lust das mir wieder alle Scheiben und Klötze getauscht werden sowie Bremsflüssigkeit und auf verdacht den Bremskraftverstärker zu tauschen kann es ja auch nicht sein!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Ich kenne keinen B6-Fahrer, der das Problem hat, also wird es wohl kaum zu einer Rückrufaktion kommen, wenn das Problem nur bei ein paar Fahrern auftritt. Oftmals leigt es auch an den bereits genannten Symptomen, dass der Wagen in eine richtung zieht . Wie gesagt macht das auch wenig Sinn die linke Bremsleitung zu entlüften, da der Wagen ja nach links zieht, was auf schlechte Bremsleistung rechts hindeutet. Oder aber bei Die war der Bremsföüssigkeitsstand einmal so niedrig, dass der BKV Luft bekommen hat...
    Nochmal die Frage: Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit? Bei >2 Jahren ist die längst wechsel-bedürftig. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser und dieses lässt sich nicht so komprimieren wie die Bremsflüssigkeit, da es in der Leitung bei hohem Druck verdampft...

    Zu den Frontwischern: Ist ein bekanntes Problem und es gibt auch Kulanz beim Austausch bzw. deckt dies die CarLife Plus Garantie ab. Kostet 50€ und die Symptome sollten nicht urplötzlich auftauchen sondern sich schon im Vorfeld bemerkbar machen. Hast Du eventuell nicht vorher bemerkt, dass die Wischer langsamer werden?

  6. #6
    dreamcatcher
    Gast

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    Nein, trat plötzlich auf, genau wie bei einem Kollegen und einer Bekannten beim Golf4.

    Bremsflüssigkeit ist bereits neu!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Audi A4 B6/8E 2.5TDI Bremsproblem zieht nach links

    dreamcatcher schrieb am 28.01.2006 20:09:
    Dann hat er über dem ABS Steuergerät VL die Bremsleitungsverbindung gelöst und durch einen Mitarbeiter durch treten des Bremspedals die Leitung von vorne links somit entlüftet
    Jemand hat die Leitungen an der ABS-Hydraulik geöffnet?

    dreamcatcher schrieb am 28.01.2006 20:09:
    Hat keiner mal die Möglichkeit im Audi Technet zu schauen was dieses Bremsproblem (Luft im System und dadurch heißwerdende Felge vornelinks) verursacht, ich habe keine Lust das mir wieder alle Scheiben und Klötze getauscht werden sowie Bremsflüssigkeit und auf verdacht den Bremskraftverstärker zu tauschen kann es ja auch nicht sein!
    Hm...nur Pfuscher am Werk...

    Wenn die Radlager ok sind, besteht nur die Möglichkeit, daß der Bremssattel nicht rutscht und/oder nicht öffnet. Also baut man den gesamten Sattel mal aus, reinigt ihn, schmiert die Gleitstellen mit Keramikgleitmittel ein und begutachtet dabei den Bremszylinder. Dieser kann auch verrostet sein und somit nicht mehr vernünftig arbeiten.
    Soetwas sollten die Leute in der Werkstatt aber wissen und es beherzigen.

    Luft in den Leitungen halte ich für ausgeschlossen, Bremsflüssigkeitsverlust hast Du nicht zu verzeichnen und wie soll die Luft sonst in die Leitungen kommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •