Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankfurt/Stuttgart
    Registriert seit
    29.11.2004

    Handbremse Löst sich nicht!!

    Handelt sich zwar nicht um nen A4 aber um nen A3 8l

    Also Folgendes Problem bei nem Freund von mir Löst sich die Handbemse bei kälte nicht mehr!!! Wenns richtig kallt ist Blockiert das Rechte hinterrad komteltt und das Linke Dreht Ganz schwer!!! Wenns Wärmer wird gets Weck!!! Der Handbremshebel läst sich zwar lösen aber beim wieder Hoch ziehen merkt man keinen Widerstand also denke ich mal das das Handbremsseil irgendwo fest sitzt!!! Kennt jemand dieses Problem oder Kann mir mal nen Tipp geben befor ich mir bei der Kälte den Ast abfrierhe und mich zu tode suche?
    Fang was an und Bring es zu Ende

  2. #2
    S4SVEN
    Gast

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    hi,

    das ist normal, wenn du handbremse anziehst und es draussen kalt ist wie s**

    am besten irgenwo parken und nur gang einlegen.....


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Der Handbremshebel läst sich zwar lösen aber beim wieder Hoch ziehen merkt man keinen Widerstand also denke ich mal das das Handbremsseil irgendwo fest sitzt!!!
    Muss nicht sein, können auch die Klötzer sein --> Drücken und drehen !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    1. Das lernt man doch in der Fahrschule, die Handbremse im Winter nicht zu nutzen (genau aus dem genannten Grund).
    2. Beim B6/8E war das ein bekanntes Problem, hierzu gab es eine Werkstattaktion: http://7797.rapidforum.com/topic=100682596301

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Seit ich ein Auto besitze schmiere ich mir jeden Herbst die Handbremsseile/Bowdenzug und die Gelenkarme(?) ein. Hatte auch bei tiefen Temperaturen noch nie probleme und ich ziehe die Hndbremse immer an (nicht bis zum letzten Zahn). Meist hat man nur Spritzwasser in den Bowdenzügen und die Frieren dann ein (was macht der Freundliche? - neuteile!). Sicherlich kann es bei dir auch ein anderes problem sein.
    Viele Grüße, Chris

  6. #6

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Hallo,
    also ich würde mal ganz stark auf die Gummi-Rosetten (Dichtungen der Handbremsseile) tippen.
    die werden rissig oder garnicht mehr da sein,dadurch läuft Wasser in den Aussenzug(ummantelung vom Bowdenzug) und gefriert! ist ein altbekanntes problem.
    neue handbremsseile rein und gut.

    und beim nächsten ausbau der hinteren Bremszange darauf achten das man nicht mit der Wasserpumpenzange die rosette beschädigt!!

    Gruss

    Oli
    DRUCK!!!!!!!

  7. #7
    S4SVEN
    Gast

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    1. Das lernt man doch in der Fahrschule, die Handbremse im Winter nicht zu nutzen (genau aus dem genannten Grund).
    als ich meinen führerschein machte, lernte man das nicht in der fahrschule


    golfgeschichte:
    ´
    ich holte mal meinen golf bei meiner vw werkstatt im winter ab und dachte schon bei wegfahren was zieht der so komisch, als ich nach 1 km daheim ankam, sah ich den grund--->glühende bremsscheibe hinten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    S4SVEN schrieb am 28.12.2005 07:55:
    1. Das lernt man doch in der Fahrschule, die Handbremse im Winter nicht zu nutzen (genau aus dem genannten Grund).
    als ich meinen führerschein machte, lernte man das nicht in der fahrschule

    golfgeschichte:
    ich holte mal meinen golf bei meiner vw werkstatt im winter ab und dachte schon bei wegfahren was zieht der so komisch, als ich nach 1 km daheim ankam, sah ich den grund--->glühende bremsscheibe hinten
    Tja, da hast du wohl gleich zweimal nicht hingehört in der Schule!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankfurt/Stuttgart
    Registriert seit
    29.11.2004

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Echt!! Lernt man so was in der Fahrschule?

    Na gut wenn ihr das sagt!!! Aber das Problem hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto und ich hab auch noch nie gehört das jemand das Problem hatt!!!!!
    Fang was an und Bring es zu Ende

  10. #10

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Naja eher im Gegenteil, meine Werkstatt hat mir geraten, so oft wie möglich die Handbremse zu nutzen damit sie nicht eingammelt, denn dann wäre ein neue Bremszange fällig (170€).

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    TheBigG schrieb am 29.12.2005 14:42:
    Naja eher im Gegenteil, meine Werkstatt hat mir geraten, so oft wie möglich die Handbremse zu nutzen damit sie nicht eingammelt, denn dann wäre ein neue Bremszange fällig (170€).
    Das kenne ich widerum nicht. Um Eingammeln zu meiden, benutze ich die Handbremse schonmal ab und an parallel zur Fußbremse oder ein wenig während der Fahrt. Seitdem habe ich weniger Unterschiede bei den Messungen beim TÜV.

  12. #12

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Das beim mir die Handbremse eingammelt, kann glaube ich nicht passieren, da ich gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen die Handbremse sehr häufig während der Fahrt benutze. Wendehammer, große Parkplätze und langegezogene Kurven mit Neuschneebedeckter Fahrbahn sind gerade zu prädestiniert dafür.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankfurt/Stuttgart
    Registriert seit
    29.11.2004

    Re: Handbremse Löst sich nicht!!

    Ich glaube wenn das mein Freund in der Kuve macht und die Sich fest setzt dann gute nacht!!!
    Fang was an und Bring es zu Ende

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •