Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    winstaff
    Gast

    Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Hallo

    Bin neu hier und möchte mein Glück in diesem Forum versuchen.

    An meinem Wagen (S4 B6/8E EZ9/04 10tkm) habe ich seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch. Es ist ein leichtes Gurren oder Wummern (kein Quitschen), vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h hörbar. Es scheint von vorne zu kommen und hat die Eigenart, dass es verschwindet, sobald ich leicht bremse und sofort wieder da ist, sobald ich die Bremse loslasse.

    Schlangenlinienfahren um die Radlager zu "provozieren" bringt keine Veränderung des Geräuschs, ebensowenig das kurzzeitige, leichte Ziehen der Handbremse. Muss daher von vorne kommen.

    Händler tippte auf die Reifen. Diese wurden probehalber über Kreuz getauscht; ohne Erfolg. Danach wurden die Haltefedern an den vorderen Bremssätteln ausgetauscht, was auch keine Veränderung brachte. Habe nun am Freitag wieder einen Termin beim Freundlichen um der Sache nochmals auf den Grund zu gehen.

    Hat jemand von Euch eine Vermutung, was es sein könnte?

    Wäre toll wenn, ich dank Eurer Infos am Freitag mit einem Tipp bei den Herren auftauchen könnte, damit sie nicht ziellos die halbe Karre auseinander nehmen müssen....


    Danke im voraus

    Gruss



  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Was da noch übrig wäre ist ein festsitzender Bremssattel, einfach mal die Führungsbolzen der Schwimmsättel kontrollieren.
    Wenn selbige verdreckt oder verrottet sind kann ein Belag ständig leicht an der Bremsscheibe schleifen.
    Dein Wagen hat zwar noch nicht so viel gelaufen aber einen Versuch wäre es wert.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Genau das Problem hatte ich auch. Leider nie eine Lösung gefunden...

    http://7797.rapidforum.com/topic=100581072750

  4. #4
    winstaff
    Gast

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Danke für die bisherigen Infos.

    @reiner
    Werde die Werkstatt auf die von Dir erwähnten Bolzen ansprechen.

    @TL
    Du hast die Bremsen in Deinem Beitrag damals ausgeschlossen. Ist denn bei Dir das Geräusch beim leichten Betätigen der Bremse auch weg? Bei mir muss man ja genau deswegen auf die Bremsen schliessen.

    Weitere Inputs wären super.

    Gruss


  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Ja, das Geräusch war beim leichten Bremsen ebenfalls weg. Daher habe ich ja die Bremsen ausgeschlossen, was vielleicht nicht richtig war. Ich dachte nur, dass es schleifende Bremsen ja nicht sein können wenn es beim Bremsen weg ist und habe auf irgendwelche Lager oder so getippt. Im Endeffekt ist es jetzt aber egal, da ich sowieso komplett wechsle. Auf jeden Fall sind die Bremsen bei 37000km wie damals noch nicht runter gewesen sondern erst jetzt bei ca. 60000km die Beläge.

  6. #6
    winstaff
    Gast

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Weiss jemand, ob an der Bremse des S4 (B6) ein Problem mit den ursprünglich verbauten Bremsbelägen bekannt ist? Habe von einem A6-Fahrer erfahren, dass bei der Bremse des aktuellen A6 die Bremsklötze teilweise Geräuschprobleme machen und in diesen Fällen ausgetauscht werden. (Sei bei Audi im Falle des A6 bekannt) Die Bremse des S4 wird wohl nicht baugleich sein, aber vielleicht ist auch da etwas in der Richtung bekannt.

    Hat jemand allenfalls diesbezügliche Infos?

    Danke im voraus.

    Gruss

  7. #7
    winstaff
    Gast

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Hallo

    War gestern (zum letzten Mal) beim Freundlichen in der Nähe.

    Obschon mein Wagen eigentlich für die Überprüfung der vorderen Bremse angemeldet war, laberten die Herren nach einer witeren Probefahrt erneut von grossen Rädern und den damit angeblich verbundenen Rollgeräuschen. Trotz MEHRMALIGEM Einspruch meinerseits, warum denn das Geräusch bereits bei leichtem Antippen der Bremse verschwinde, blieben die "Fachleute" bei ihrer Meinung. Das Überprüfen der Breme wäre in ihren Augen sinnlos.

    Da ich bei dieser Einstellung meinen Wagen sowieso nicht dort lassen wollte, habe ich nicht mehr insistiert. Ich verabschiedete ich mich darauf vom "motivierten" Team und ging zu einer anderen Werkstatt. Dort das pure Gegenteil: Obschon ich nicht angemeldet war, kam der Chefmechaniker auf eine kurze Probefahrt und meinte daraufhin: Muss ganz klar von der Bremse kommen!

    Habe nun nächsten Donnerstag einen Termin dort. Mal schauen....

    Der Geschäftsleitung der ersten Werkstatt werde ich nach Abschluss der Sache einen kurzen, "freundlichen" Brief schreiben.

    Gruss

  8. #8
    winstaff
    Gast

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Hallo

    Mein Wagen war heute beim neuen Freundlichen.

    Die Bremsanlage wurde komplett auseinandergenommen, alles gereinigt und geschmiert. Haltefeder war bereits neu, Bremsscheibe wurde auf Umwucht geprüft, Rost an der Kante entfernt, Bremsklötze angeschliffen und das Ergebnis:

    Geräusch unverändert vorhanden!! :?

    Von der Bremsanlage kommt es scheinbar doch nicht.

    Werde als nächtes wirklich einen Proberädersatz montieren lassen müssen, obschon es in meinen Augen nicht sehr plausibel ist, dass es die Reifen sind. Die jetzt montierten wurden
    ja bereits über Kreuz getauscht, aber mal schauen....

    Weiss jemand, ob es sein kann, dass ein defektes Radlager die typischen Wummergeräusche auch von sich geben kann, ohne dass diese durch Kurvenfahrten verstärkt werden?
    (Quasi ein beginnender Radlagerschaden)

    Wäre toll, wenn ich noch ein paar Inputs bekommen würde.

    Gruss









  9. #9
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Unser Radlager hat nur bei Geradeausfahrt Lärm gemacht. In den Kurven wars weg. Also ist dein Geräusch nicht ganz untypisch für defekte Radlager.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  10. #10
    Emo1979
    Gast

    Re: Beim Bremsen ist Geräusch weg....??

    Servus,
    Ich binn Fahrwerk und Bremsenbauer in bereich Tankanhänger.Die bremsanlage hatt ja ein zylinder,wenn mann den Bremspedal betädigt zihen sich die klötze zusammen und spannen sich auf die Scheibe fest,und wenn mann das bremspedal löst löst sich auch die bremse (ganz einfach)beim öfnen der bremse ziet ein Feder von dem Bremszylinder denn Bremsbolzen zurück.
    Also solte der Feder sich nicht ganz zurückzihen aus gründen z.b.schwache feder oder rost,dann kann es sein das es davon kommt.
    Binn mir nicht sicher,war nur eine meinung.

    Bitte koregirt mich bei meine schreibfäler.

    Gruß:Emo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •