Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Bremsen reagieren zu spät ...

    Habe ein recht komisches Problem. Bei mir entfaltet sich die volle Bremsleistung unabhängig von Witterungsverhältnissen erst beim zweiten Drücken der Bremse. Beim ersten mal muss man etwas stärker durchdrücken, sozusagen tiefer in das Bremspedal steigen, damit die volle Bremsleistung erreicht wird. Scheiben und Beläge sind absolut in Ordnung, Bremsflüssigkeit wurde auch vor kurzem gewechselt. Woran könnte es liegen? Wie gesagt das Auto bremst beim ersten mal schlechter als beim 2ten ... Und ich habe im Allgemeinen das Gefühl dass meine Bremse zu spät eingreift ... Was könnte es sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Ist auch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter?
    Weil du musst ja praktisch pumpen damit etwas mehr passiert!
    Könnte es vielleicht an zu wenig Bremsflüssigkeit liegen?
    Gruß Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Leitungen und Radbremszylinder alle dicht ? Kein Verlust der Bremsflüssigkeit ?
    Mein Tip: noch Luft im System (entlüften) oder Hauptbremszylinder (Werkstatt)

    Bei Bremsen gibt's wohl keine zwei Meinungen, oder ?

    Bernd

  4. #4

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    oder die unterdruckleitung für den bremskraftverstärker ab oder kapput

  5. #5
    Audi18_AC
    Gast

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Also, nach meinen erfahrungen ist es beim Audi normal, dass sie erst später packt. Bei mir ist es so, bei dem Avant TDI vom Arbeitskollegen und beim 80 Cabrio von nem freund auch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Also das sie später ordentlich greift sollte ja normal sein, aber nicht das man erst mal "pumpen" muss damit etwas kommt!
    Gruß Micha

  7. #7

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    unterdruckschlauch würde ich nicht sagen, dan wäre diebremse einfach nur steinhart zu treten. fahr doch mal vergleichbares auto und vergleich mal. es ist eigentlich normal das die bremse beim 2ten betätigen stärker anspricht. wie sehr du pmpen musst wissen wir ja nicht.

  8. #8

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Hallo,
    hatte letzt auch so ein Problem nachdem bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Bin danach zum Freundlichen,der hat aber außer auf Min. stehende Servoflüssigkeit ( gehört aber mit zum Bremssythem) nichts feststellen können.
    Nach ca.2-3 Wochen sind mir dann die vorderen Bremsen fest gegangen ,Analyse sind angeblich die Bressattel gewesen,später haben Sie aber festgestell das es der Hauptbremszyl. gewesen ist.
    Eingebaut habe ich neue Bremsscheiben,Backen und Hauptbremszyl. bekommen,die Bremssattel wurden wieder verwendet.
    Um die Kosten kämpfe ich immer noch mit dem Freundlichen ,erst wurde mir gesagt ich müsste nur den Bremszyl. bezahlen (was ich auch getan habe 300.-Euro),jetzt soll ich auch noch den Rest(335.- Euro) bezahlen.
    In einem neuen Gespräch wurde mir gesagt ich müsse nur die Scheiben und Backen bezahlen weil auf den Bremszyl. lebenslange Garantie sei,danch habe ich zu hören bekommen das aus Sparmasnahmen die Garantie gestrichen worden ist.
    Gruß
    Manuel

  9. #9
    jan26
    Gast

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Also ich hab bei mir die vorderen und hinteren Scheiben und Beläge auch gewechselt, weil die Bremse irgendwie nicht mehr richtig zugepackt hat. Besonders bei Nässe mussten man vorab mal bremsen um dann wirklich verzögern zu können. Problem war dass das Auto (mit fast neuen Scheiben und Belägen) 9 Monate beim Händler stand. Irgendwie hat sich wohl bei jeder Probefahrt der Rost der Scheiben in die Beläge einverleibt. Jetzt Hab ich wieder ab dem ersten antippen ne bombige Bremswirkung!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremsen reagieren zu spät ...

    Besonders bei Nässe mussten man vorab mal bremsen um dann wirklich verzögern zu können
    Nassbremsproblem? Gib das mal in der Suchfunktion ein ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •