Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    was benötigt man, um die 996 turbo bremse auf den S4 zu bringen? bremsscheibenadapter denk ich mal oder (woher? preis?), reicht der serienmäßige bremszylinder aus? was kann es sonst noch für probleme geben?

    vielen dank im voraus!

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Bremsscheibe und BKV/HBZ können beibehalten werden.
    Du brauchst nur die Bremssättel und die Bremsträger sowie natürlich die Bremsbeläge.
    Bremsträger gibts u.a. bei movit

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    wie bremsscheiben können beibehalten werden? ich möchte doch die komplette porscheanlage verbauen... scheiben, sättel und beläge... bremsträger was ist das genau und was kostet das?

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Du kannst die Bremsscheiben vom S4 beibehalten .. ich habe auch Porsche-Sättel und verwende gelochte 321x30 ... Porsche hat 322x32.
    Bremsträger = Adapter .. kosten bei movit knapp 300€

  5. #5

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Sind die Teile echt so Teuer Hab Porsche GT3 Bremssättel und Movit Bremsscheiben 342 x34. Wollte die Bremse eigentlich an den neuen A3 Montieren, aber bei 300€ nur für die Bremsträger :? So wie es aussieht brauche ich auch noch die Bremsscheibentöpfe, was Kosten die Dinger?

    Gruß samy

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Die Preise kenn eich nicht alle .. hatte nur die von den Bremsträgern noch im Kopf, weil ich ja auch mal welche haben musste .. aber 300€ waren mir zu viel.

  7. #7

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Ich Glaube ich werde die Anlage Verkaufen. Bis ich die ganzen Teile zusammen habe, wird mir das zu viel.

    Gruß samy

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    nur mal zur klarstellung bitte, die definition der folgenden teile:

    1. bremsscheibenadapter

    2. bremsträger

    3. bremsscheibentöpfe

    blick langsam gar nicht mehr durch... möchte komplett auf porsche umbauen. die S4 scheiben kommen definitiv weg.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Bremsscheibenadapter = Bremsscheibentöpfe

    Bremsscheibentöpfe sind die eigentlichen Befestigungsteller der Bremsscheibe selber.
    Auf dem Bilder das grau grundierte .. die Bremsscheibe wird darauf verschraubt.
    http://www.audis2fast.de/images/027.jpg

    Bremsträger = der Bremssattel wird mit Hilfe eines Halters, dem sogenannten Bremsträger montiert. Beim Umbau auf Porsche sprechen auch viele gerne von Adaptern.

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    d.h. also, ich bräuchte für den umbau einmal die bremsscheibenadapter und einmal die bremsträger... was natürlich wieder entsprechend kostet. hmm... das ist dann nicht lohnenswert für mich.

    andere frage: ne 312er 4-kolbenbrembo anlage... hat da jemand erfahrungen mit (vielleicht im vgl. zur originalen S4)? is die ausreichend oder zu klein?

    wäre dann dieses teil hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

    wieviel kann man für sowas ausgeben?

    oder geht auch diese hier?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Hallo,

    MOVIT verkauft die Adapter nicht einzeln. Man muß nachweisen können, dass man von denen die Bremsanlage gekauft hat. Außerdem hat man sonst ja auch kein Gutachten für die Eintragung. Eine Komplettanlage mit Gutachten kostet je nach Anbieter unterschiedlich aber immer ca 2700€;
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    gut, dann hat sich das thema porsche erstmal erledigt... bitte dann noch antworten/anregungen zu den brembos.

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Die 4-Kolben-Sättel in den kleineren Ausführungen gibt es von Porsche (Brembo) nur für 304mm- und 322mm-Bremsscheibe .. alles andere, wie im ersten Link mit 312er, ist Pfusch.
    Denn dann sitzt die Bremsscheibe entweder nicht richtig zum Sattel oder es wurden spezielle Halter gefertigt, damit der Sattel zur Scheibe passt.
    Aber im ersten ebay-Link ist es definitv gepfuscht !

    Zum zweiten Link kann ich nicht sagen, ob die B6-Bremsen am B5/8D passen.

    Aber noch was zu den Porsche-Sätteln .. lass Dir doch Adapter anfertigen .. ich habe 78€ bezahlt für meine.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Hallo,

    mit selbst angefertigten Adaptern erlöscht die ABE des Fahrzeugs. Denn diese Adapter haben keinerlei Nachweise in punkto Haltbarkeit etc.. Dann kauf Dir lieber die original RS4 Anlage mit Scheiben der Quattro GmbH.
    Ich habe am Samstag noch statt der 322er Porsche Anlage die ich drin hatte, die RS6 Bremsanlage vorne eingebaut. Am Donnerstag kommt dann noch die hintere. Die vordere beißt zu, das ist einfach der Hammer. Aber nur noch mit 18 Zoll im Winter.
    cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Meine Bremsträger haben eine höhere Festigkeit wie die originalen oder die von movit.
    Und der TÜV wurde bei der Eintragung darüber informiert und hat es akzeptiert.

    Deine ABE erlischt auch, sobald Du die vom RS6 montierst und ob Du die eingetragen bekommst bezweifle ich mal (und damit meine ich eine offizielle Eintragung).

    Und Du hattest keine Porsche-Bremsanlage drin, sondern eine von Kamei .. da sind kleine aber feine Unterschiede.
    Das ist genauso wie bei den Felgen .. jede S-Line-Felge ist nicht gleich RS4-Felge !

    Der Nachteil der RS4-Bremse ist aber, dass nur noch 18Zoll gefahren werden können, mit der 17"-Porsche aber auch 16Zoll (nur Stahlfelge mit ET<20).


  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Hi

    Aaaalso jetzt mal langsam. Die beiden Ebay Links kannst du getrost in den Müll kloppen, die 312er sowieso und die andere auch da der Audi S4 Typ B5/8D mit 195kw gar nicht im Gutachten vorkommt, so das dir das auch kein Prüfer abnehmen wird da die Bremse dann nicht ausreichen wird, sonst hätte Brembo sie dafür ja mit prüfen lassen.

    So die Adapter kann man schon auch geprüft bzw mit Festigkeitsgutachten kaufen, kosten dann aber eben 300€ und mehr denn die hersteller lassen sich eben die Kosten für die Gutachtenerstellung bezahlen. Übrigens MBT bietet sie auch an, siehe :http://www.mbt-engineering.de/engine...sa3/fsvara.htm

    Aber deswegen hast du immer noch KEINE Bremsscheiben, denn ich persöhnlich halte von den Org Audi S4 Scheiben Nix so das du die Kombi die Crashpilot fährt für deinen S4 vergessen solltest. Bei Porsche müßtest du die Reibringe kaufen und eben dann die Bremstöpfe im Zubehör bzw MBT oder MovIt kaufen die mit den reibringen verbunden werden und dann eben die Bremsscheibe ergeben.
    Eingetragen ist die Bremse dann auch immer noch nicht und da sich viele Prüfer grad bei bremsen umbauten quer stellen solltest du entweder gute beziehungen zum TÜV/westen oder DEKRA/Osten haben sonst wird das OHNE Gutachten Nix. Tja und grad dieses Gutachten ist es was die kompletten Bremsenkits von Allen Händlern/Herstellern wieder so teuer macht, aber du solltest damit die bremse eben *normalerweise * überall eingetragen bekommen.

    Also in einzelteilen ne Bremse zusammen zu stückeln ist nicht so einfach so das es sich doch anbietet ein Komplett Kit zu nehmen und selbst hats schon probleme gegeben

    @crashpilot mit der Aussage über die festigkeit würd ich aber Vorsichtig sein oder hast du oder der hersteller einen Festigkeitsnachweis und Prüfungen der belastung an den Adaptern vorgenommen so das das auch im falle eines falles bewiesen werden kann ?


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Bitte schlagt mich aber die (große) Zange vom 996 ist baugleich mit dem monobloc sattel von Movit.

    Warum sinda lle so scharf auf die RS6 bremse???? Die scheiben sind müll und in keinster weise so standfest wie die serienscheiben von Porsche - ganz zu schweigen von den Sportscheiben vom 993/996.

    Auch über das gesammtkonzept streiten sich die Geister. Der eine sagt 8 Kolben sind besser als 4 der nächste 8Kolben haben eine schlechtere kühleigenschaft.

    Ich weiß eigendlich nicht was ihr hab - ich habe ein eeinfache 993 biturbobremse mit Rennbelägen - und die ist im dierekten vergleich RS6 Bremse um welten besser - wobei die 996 verwindungssteifer sein soll.

    Blos - grenzen - ja nach 5 Runden GP Strecke am Lausitzring wird mal das Pedal weich - und?? egal nach 15 min abkühlen ist sie wie neu.

    Sicher würde ich mir jetzt die 996 (Monobloc) Sattel kaufen.
    Wobei ich niemals eine Sportzange mit Rennbelägen und ne serienscheibe fahren würde - das habe ich 5 min auf dem lausitzring gemacht - die scheibe war krum und blau.

    Ich sags immer wieder Donbug fährt seine 993 biturbo mehrere 100 Runden auf der NS ich fahre mit meiner auch auf div. rennstrecken - warum soll ich was anderes reinbauen - Gründe???

  18. #18

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    Mal so nebenbei, was haltet ihr von den Scheiben? Die risse sollen nicht schlimm sein!



    gruß

  19. #19

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    meine sah noch schlimmer aus - so lange sie nicht von Loch zu Loch und vom Loch zum Rand gehen - weiterfahren.

    So sieht eine scheibe aus (bei mir) nach 5000km

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?

    @mounty
    Ich habe das Festigkeitsgutachten für die Träger von Movit gesehen und mir die Festigkeit der von Audi (RS2) sagen lassen.
    Da, wo ich meine Halter hab fertigen lassen, die haben stärkeres Material mit höherer Festigkeit verwendet (CK45).

    Und den Preis muss ich korrigieren ... ich habe 58,-€ netto bezahlt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •