Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    smoothe
    Gast

    Radlager hinten...

    Hallo,

    ich möchte bei meinen neuen Bremsscheiben hinten daheim die Lager setzen damit ich in der Werkstatt nicht soviel Zeit brauch...Weiß jemand wie ich die Lager setzen muß...d.h. die Lager sitzen ja im Ring, muß also der Ring so gesetzt werden, dass das Lager rausfällt oder immer an der Innenseite der Scheibe sitzt???

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Radlager hinten...

    ???
    Die Lager kann man nicht falsch einbauen weil das eine größer ist als das andere Oder wo liegt genau Deine Frage? Versteh Deine Frage nicht, ist doch alles selbstklärend aufgebaut?!
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.03.2004

    Re: Radlager hinten...

    also die lagerschalen gehören immer innen, d.h.damit du das lager von außen einfach rausnehmen kannst. (dass es rausfällt).
    an der innenseite wird es durch die dichtung mit sprengrin gehalten, an der außenseite wird es dan durch die spannscheibe und die mutter gehalten.
    aber wenn du das schon alles daheim machst, was wilst du dann noch in der werkstatt? nur die lager einpressen lassen? kannst du auch selber vorsichtig einklopfen. und alles immer schön dick mit lager fett ein streichen.
    ist aber wirklich (fast) nicht möglich die teile verkehrt rum einzubauen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Radlager hinten...

    Hallo,

    der Außenring des Lagers ist an einer Seite abgerundet, somit ist die Einbaurichtung vorgeben. Selber einpressen ist schwierig weil es sehr schwergängig ist . Ohne geeigneten Werkzeug kann sich der Ring verkanten und das wars.

    Coolfroschi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Radlager hinten...

    Wenn man ne große Nuss hat dann kann man das selbst sauber einschlagen. Fett zwischen Ring und Radnabe nicht vergessen!
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Radlager hinten...

    Audili schrieb am 03.06.2005 12:46:
    Wenn man ne große Nuss hat dann kann man das selbst sauber einschlagen. Fett zwischen Ring und Radnabe nicht vergessen!
    Kann ich ur bestätigen. Kriegt man dann sogar hin, wenn man (fast) zwei linke Hände hat.....
    Hat bei mir ohne Probleme geklappt. Man muss halt ein wneig Zeit mitbringen und dann klappt das auch.

    Stefan

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Radlager hinten...

    es geht ohne weiteres

    du kannst auch die alte lagerschale nehmen und damit die neue einklopfen, falls du nicht so eine große nuss hast, nur nicht zu tief einschlagen denn sonst ist die alte schale mitfest, den rest mit nem austreiber reinhauen, aber vorsicht nicht abrutschen.

    dafür muss man absolut nicht in der werkstatt, das kann (fast) jeder selber machen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •