Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Bremskolben rückstellen?

    Hallo,
    bei mir müssen demnächst die Bremsscheiben, Beläge und Sättel gewechselt werden.

    Ich hab auch schon des öfteren gelesen, dass die Bremskolben nicht nur zurückgedrückt werden dürfen, sondern dabei gedreht werden müssen.

    Jetzt hab ich mal bei ebay nach so nem Rücksteller geschaut, und in zwei Auktion gelesen, dass dieser für den A4/B5 ab 96 verwendet werden kann.

    Mein B5/8D ist Bj 95. Heist das für mich, dass meine Kolben nicht zurückgedreht werden müssen, und ich sie einfach zurückdrücken kann, oder ist die Angabe in den Auktionen falsch?
      www.vagpassion.de :wink:

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Hallo,

    Zurückdrehen ist hinten angesagt, da ja die Handbremsenmechanik drehend vollzogen wird. Vorne kann man sie ganz normal zurückdrücken.
    Die Mechanik sollte eigentlich bei allen A4´s gleich sein, ich tippe auf eine falsche Auktion. Einfach mal dort anfragen.

    Gruß Lars

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Bremskolben rückstellen?

    mich hats nur gewundert, weil ich die angabe in 2 auktionen gelesen hab, die aber von unterschiedlichen verkäufern waren.

    Das Teil sieht so aus.


    Hat jemand sowas zuhause? Welche gewindegröße hat das führungsgewinde? Wäre gut wenn dazu jemand infos hätte, denn dann könnte man sowas ganz leicht nachbauen!

    Gruß
    Jochen
      www.vagpassion.de :wink:

  4. #4

    Re: Bremskolben rückstellen?

    joa, so ein Teil habe ich schon mal nachgebaut. Das war allerdings für ein Passat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Bremskolben rückstellen?

    hi,
    der Verkäufer hat in der Auktion geschrieben, dass man ihn auch für Passat B3-B6 verwenden kann.
    Hast du vielleicht noch die maße? Dann könnte ich mir auch mal schnell so ein Teil drehen!

    Vielen dank im vorraus!
      www.vagpassion.de :wink:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Vielleicht nicht die professionelste Art und Weise, hat aber zumindest bei mir so funktioniert:

    Druck auf den Kolben bringen (in meinem Fall mit ner Schraubzwinge) und mit ner Wasserpumpenzange den Kolben vorsichtig drehen. Zwischendurch immer wieder die Schraubzwinge nachziehen, damit der Druck vorhanden ist, sonst passiert nix.
    Man muss halt darauf achten, das die Schutzmanschette nicht verletzt wird. Mit ein wenig Sorgfalt geht das aber schon....

    Gruss

    Stefan

  7. #7
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Ich will bei mir ja demnächst eine größere Scheibe hinten verbauen (vorne auch).

    Da muss ich ja hinten den Kolben zurückdrehen. Lohnt sich eine Anschaffung? Was kostet so eon gerät?
    Kann man sowas ausleihen?

    Dann habe ich gelesen, dass die Handbremse eingestellt werden muss. Nur verstehe ich den Text nicht so ganz.

    "Fahrzeug hinten aufbocken. Hebelstellung an den Bremssätteln A=1,5mm mittels Spacer fixieren."

    Was für einen Spacer? Einfach nur eine Scheibe mit 1,5mm dicke?

    Markus...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Bremskolben rückstellen?

    also ich hab die hinteren Kolben mit einer einfachen Schraubzwinge zurüchgedreht..man muß nur leichten Druck ausüben und gleichzeitig die zwinge unten mit einer Rohrzange drehen..ging bei mir prima...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Das mit der Schraubzwinge hab ich auch immer gemacht, nur das ich mir ne Nuss
    gebaut hab die in die Ecken des Bremskolben fast und dann mit der Zwinge die Knarre drücken.
    Ist fast besser wie das Werkzeug

    Der hintere Bremssattel ist bei fast allen "normalen" Audi & VW gleich aufgebaut 8)



  10. #10
    B5-Schrauber
    Gast

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Hallo Survivor,

    hab dir eine e-Mail geschickt!

  11. #11
    Audi18_AC
    Gast

    Re: Bremskolben rückstellen?

    Das mit der Schraubzwinge habe ich gestern auch gemacht! Wenn ud es zu zweit machst dreht einer die Schraubzwinge während der andere mit der Zange den Kolben dreht und es klappt.
    Das letzte Stück einfach mit der Zange an der schwinge drehen funzt!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •