Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Komisches Geräusch beim anhalten

    Hi, ich hab mir vor 2 Monaten einen 7 Jahre gebrauchten A4 B5/8D gekauft.

    Und seit dem fällt mir ab und zu auf, dass das Auto beim kompletten anhalten, ein komisches Geräusch macht.
    So ein ruckeln im Bremspedal, fast so als wenn ABS einsetzt. Die Straße ist aber komplett trocken.

    Es passiert auch nicht immer, ganz unterschiedlich, wobei im kalten Zustand bischen öfter.

    Woran kann das liegen? Ist wirklich nur ganz kurz, also die letzten 2 Meter bevor das Auto ganz steht, beim anfahren, ist aber dann nichts mehr zu hören.

    Auch unter dem Fahren und beim Bremsen unterm Fahren, ist überhaupt nichts zuhören.

    Nur wenn ich das Auto komplett anhalte. Bremsen sind hinten und vorne neu. Wurden beim Gebrauchtkauf vom TÜV neueingebaut.

    Bitte um Hilfe. Erst dachte ich mir das legt sich schon, aber es tritt immer wieder auf.

    Danke

    P.S.: Normales Fahrwerk und standart Winterreifen.

    mfg Mike

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Lass doch als erstes Mal den Fehlerspeicher auslesen, das hört sich eher nach einem elektronischen Problem an als nach einem Mechanischen.
    Zumal die Bremse ja sonst tadellos funktioniert wie du sagst.

    Reiner

  3. #3

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Das geräusch kann von den lenker unten kommen, von den kugelgelenken der träger die sind fieleicht ausgeschlagen.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Genau dasselbe hatte ich auch mal bei meinem, als die Radlager hinten fertig waren. Daduch war soviel Spiel daß die ABS-Sensoren nicht mehr richtig arbeiten konnten.
    Neue Radlager bei mir -> Phänomen nie wieder aufgetreten.
    Achso, im Fehlerspeicher war damals natürlich auch ein Sensorfehler abgelegt.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    RS4Schoko
    Gast

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Zitat:
    Nur wenn ich das Auto komplett anhalte. Bremsen sind hinten und vorne neu. Wurden beim Gebrauchtkauf vom TÜV neueingebaut.


    Der Tüv hat dir die Bremsen eingebaut?

  6. #6

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Nein die Bremsen wurden vorne und hinten vom Audi-Händler gewechselt. Und der TÜV hat alles überprüft.

    Das Phänomen, hatte ich aber sofort nach dem Bremsenwechseln, d.h. war von Anfang an da.

    Erst dachte ich mir, evtl. müssen sich die neuen Bremsen erst "einbremsen", aber das Geräusch beim anhalten tritt immer wieder auf.

    Wird mir nichts anderes übrig bleiben wie zu dem Audi-Händler zu fahren und noch mal das überprüfen zulassen und Fehlerspeicher auslesen. Nur der Händler ist von mir aus so weit weg.

    Bei einem anderen Händler bei mir in der Nähe wird das nicht umsonst gemacht, oder?

    mfg Mike

  7. #7

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Sicher hat einer der ABS Sensoren eine Abweichung gegenüber den anderen.
    Das muss mit dem Diagnosegerät während einer Testfahr geprüft werden,
    denn das wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

  8. #8
    uncatchable
    Gast

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    vielleicht liegt es auch an den reifen???????
    Vielleicht sind sie nicht ausgewuchtet....das kann auch ne geräuschursache beim bremsen sein...

  9. #9

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Also ich war jetzt am Freitag in der Werkstatt und die haben herausgefunden, das der einer der hinteren Drehzahlmesser vom ABS ne Abweichung hat, höchstwahrscheinlich brauch ich für 200 € einen neuen Sensor hat mir der Meister dort gesagt... naja wird mir nichts anderes übrig bleiben.

    Desweiteren säuft mir der Motor gelegentlich gleich nach dem Start ab, sodass die Wegfahrsperre auch noch defekt sein soll.... toll gesamt kosten 800 €

    mfg Mike

  10. #10
    Mortiis
    Gast

    Re: Komisches Geräusch beim anhalten

    Hallo!

    Hast Du den wagen vom Händler?

    Wenn ja hast Du die Gewährleistung d.h. das schon vorhandene Fehler behoben werden müssen und da Dein Fehler ja schon beim Kauf war hast Du gute Chancen es ersetzt zu bekommen.

    Hast Du damals schon bescheid gesagt das dieser Fehler auftritt?

    MfG Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •