Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hallo Leute,

    ich wünsche Euch allen erstmal alles Gute fürs neue Jahr. Hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht

    Hab eine kurze Frage bezüglich meiner neuen Bremsen an Euch.

    Und zwar hab ich vor kurzem meine Bremsen komplett erneuern lassen (d.h. Bremsklötze und Scheiben VA + HA).

    Was mir nach nicht mal zwei Tagen, nachdem sie eingebaut waren aufgefallen ist, dass die Scheiben extrem rosten. Ein Freund von mir hat auch vor ca. 3 Monaten seine Bremsen wechseln lassen und seine sehen noch wie am ersten Tag aus. (nirgends ein Rostfleck zu erkennen).

    Kann es sein, dass mir irgendwie minderwertige Ware angedreht wurde? Es sollen Scheiben und Bremsbeläge von ATE sein !! Steht auch so auf der Rechnung !!

    Muss dazu sagen, dass ich es nicht beim Freundlichen hab machen lassen, sondern bei "Vergölst" Der Kollege von mir (bei dem sie aussehen wie neu) hat es aber bei "VW" machen lassen (deswegen die Frage wg. der minderwertigen Ware)

    Jetzt werden sich bestimmt viele aufregen, warum ich bei so einer wichtigen Sache, wie den Bremsen, nicht zum Freundlichen gehe. Denen kann ich nur sagen, dass ich mir in meiner Gegend von allen Anbietern Angebote eingeholt habe, und der Freundliche mit einem großen Abstand am teuersten war

    Die Bremsen sind im Vergleich zu meinen alten wirklich ein Genuss . (bei den Alten kam es an der HA zu heftigen Vibrationen, da die Scheiben fertig waren).

    Sie bremsen auch bis jetzt wirklich gut, sehen aber schlimmer aus als die alten und das nach nicht mal zwei Wochen. Hat mich schon sehr überrascht, als ich nach zwei Tagen das erste mal nachgeschaut habe.

    Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten und ist das normal, oder warum rosten die so sehr??

    MfG Vince

  2. #2
    Benutzer Avatar von auditorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDN / KRT

    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hast Du Bilder davon?
    Was rostet genau?
    Die Reibfläche oder der Topf?
    Wenn der Topf rostet, dann waren Deine Zubehörbremsscheiben vermutl. dort nicht beschichtet.
    Somit wäre Rost dort normal.

    Die orig. Audi-BS sind Geomet-/Aluthermbeschichtet. Da rostet natürlich so schnell nichts.

  3. #3

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Ein ähnliches Problem hab ich an meiner Porschebremsanlage. Habe "immer" bei wetterwechsel (momentan der Fall) flugrost auf der Scheibe (innerhalb einer nacht) und wenn das Auto länger steht sieht es schon schlimmer aus. 2. Problem ist auch das die Beläge sich festfressen - obwohl es beim abstellen nicht nass war. Kenn aber auch nicht die Urasache für das Problem.

  4. #4

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    bei meinem ATE-Powerdisc war ein zettel mit dabei das diese Rostbehandelt sind und diese beschichtung auf keinen fall entfernt werden darf!! die sehen immer noch wie neu aus, sind schon über einen monat drauf. vielleicht hat der mechaniker bei vergölst die scheiben mit diesem gemisch saubergemacht und halt den korrosionsschutz dabei entfernt. hat anscheinend nicht diesen zettel gelesen. ich war bisher auch der meinung die scheiben müssten immer gereingt werden, bis ich diesen zettel der bei den scheiben dabei war gelesen hab. das soll natürlich nicht heißen das das bei allen scheiben der fall ist.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Also meine Brembo Scheiben haben auch direkt nach dem Einbau langsam angefangen leicht zu rosten. Denke also nicht, dass Rost da ein Zeichen minderer Qalität ist,..somal das ja eigentlich keine Auswirkung auf die Bremswirkung hat

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Meine hinteren Scheiben sind auch aus dem Zubehör, und die Töpfe sind auch schon verrostet was natürlich auf der Bremsleistung keinen Einfluss hat, aber irgendwoher muss ja der günstigere Preis bei Zubehör Teilen herrühren das ist eigentlich nur ein Optisches Manko.
    Und meine hinteren Bremsen kleben morgens auch schon mal Gelegentlich, was meiner Meinung nach auf trockene Führungen der Bremsbeläge zurück zuführen ist der durch die Verwendung von Felgenreiniger entsteht.
    Weil ich denke das mannscher Felgen Reiniger mit der Zeit die Kupfer-Paste an den Führungen wegspült, da ich vergleichbare Probleme im Sommer (wenn ich keinen Felgenreiniger verwende) nicht hatte (ich benutze diesen Winter das erste mal Felgenreiniger)


    Reiner

  7. #7
    Arminator
    Gast

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    @vince

    Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Bremsscheiben noch neu sind. Fast blank, dann das kalte, feuchte, salzige Winterwetter - ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dinger dann Flugrost ansetzen.

    Beobachte das ganze Mal über den nächsten Sommer hinweg. Wenn es warm und trocken ist, setzt sich Flugrost nicht so leicht an. Und wenn Du viel bremst (auch ab und zu mal mit der Handbremse, damit die hinteren auch was abbekommen), setzt sich dann vielleicht genügend Bremsenstaub auf den Scheiben ab, der dann besser vor Rost schützt.


    Gruß
    Armin

  8. #8

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hi Leute,

    es rosten haupsächlich die Töpfe und die Scheiben direkt nicht so stark. Sieht halt einfach scheiße aus wenn überall der Rost rausquillt

    Der Typ bei Vergölst hat sie zwar gereinigt, aber er hat nur bißchen drauftropfen lassen und es auch gleich wieder abgewischt. Eigentlich so wie ich`s gesehen habe, hat er nichts auf die Töpfe verschüttet. Ob da jetzt ein Zettel drauf war, dass man sie nicht reinigen darf, weiß ich jetzt nicht (hab keinen gesehen)

    Ich find`s halt nicht so toll, wie die jetzt schon aussehen. Hab echt erwartet, dass der "neue" Look bißchen länger anhält als knapp zwei Tage. Bin trotzdem davon überzeugt, dass sie ihren Dienst gut verrichten

    Was mich halt auch noch ein bißchen ärgert ist, dass die Scheiben hinten auch nach längerer Fahrt und mehrmaliger Bremsenbetätigung nicht vom Rost "freigekratzt" werden
    Hatte das gleiche Problem bei meinen alten Bremsen an der HA und das war im Endeffekt ihr Tot.
    Ich weiß, dass beim Bremsen an der HA nicht so viel Kraft wirkt wie an der VA, aber es kann ja nicht sein, dass so wie es aussieht die äußeren Klötze an der HA noch nicht mal die Scheibe erreichen, oder?? Hab ja zum Glück noch Garantie

    Wie sieht bei Euch die hintere Bremse aus??? Wie gesagt bei mir ist von Glanz auf der Bremsfläche der hinteren Scheiben weit und breit nichts zu sehen!!

    Viele Grüße

    Vince

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Wie sieht bei Euch die hintere Bremse aus???
    Wie gesagt bei mir ist von Glanz auf der Bremsfläche der hinteren Scheiben weit und breit nichts zu sehen!!
    Die Reibflächen der Scheiben sind Blank, wie es sich gehört.

    Reiner

  10. #10
    nimrod
    Gast

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Meine Bremse an der HA ist jetzt knappe 3 Wochen alt. Die Reibfläche ist blank und der Topf silbrig matt ohne Rost. Jetzt stand der Wagen bei Regen seit 4 Tage lang vorm Haus und es ist nichtmal Flugrost auf den Scheiben!
    Sind originale Audi-Scheiben und wurden auch dort verbaut.

  11. #11

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hallo,

    die Bremse, die euch die Freundlichen verbauen ist doch auch von ATE. Soll das jetzt heißen, dass sie unterschiedliche Qualitäten Ausliefern?? An VW & Co. gehen die guten nicht rostenden Scheiben und der Zubehör kriegt den Ausschuss??

    Das kann wohl auch nicht sein, da so die Konkurrenzfähigkeit der Freien Werkstätten total zerstört wird!!

    Ich als Kunde bin mit dem Ergebnis jedenfalls überhaupt nicht zufrieden, denn für das Geld erwarte ich einfach mehr

    Ich hab zwar bei diesem Preisunterschied zum Freundlichen keine Wunder erwartet aber das kann ja nicht sein!!

    Hab eigentlich bis jetzt gedacht, dass der Preisunterschied dadurch entsteht, indem der Freundliche schonmal beim Preis des Materials ordentlich draufschlägt und zudem noch die höheren Löhne. Die Glaspaläste müssen ja auch noch vom Kunden bezahlt werden !!

    Was meint Ihr dazu??

    Ciao Vince






  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Das Material ist das Gleiche. Dass Deine Scheiben hinetn auf der Bremsfläche rosten und trotz bremsen nicht frei werden (glänzen) ist nicht normal. Das würde bedeuten, dass hinten gar nix bremst...

  13. #13

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hallo,

    es muss sich da schon an der HA was getan haben, denn als die Scheiben neu waren, waren sie ja ganz glatt . Mittlerweile sind dort diese leichten (und natürlich typischen) Abnutzungserscheinungen (Kratzer).

    Nur irgendwie hat dort die Bremsleistung seitdem nachgelassen oder was weiß ich... Jedenfalls wird die Reibfläche trotz bremsen nicht mehr glatt (erst gestern nach der Fahrt draufgeschaut). Muss mal nachschauen lassen...

    Bis dann
    Vince

  14. #14

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    War letztens bei meiner Werkstatt und hab meine hintere Bremse dem Mechaniker gezeigt. Er meinte, dass bei Autos mit Scheibenbremsen hinten sowas ganz normal sei und ich mir da keine gedanken machen soll. Es kommt halt dadurch, dass hinten nicht soviel Bremskraft auftritt.
    Früher oder später sehen die alle mal so aus. Soll ich mich mit so einer Aussage zufrieden geben??
    Bei euch sind die Scheiben hinten ja auch glatt, oder??

    MfG Vince

  15. #15

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Das ist quatsch.

    Klar werden die Scheiben hinten weniger beansprucht als vorne,
    deswegen müssen sie ja auch nicht so groß dimensioniert sein,
    aber blank werden müssen sie 100%ig!

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Das ist sogar vollkommener Quatsch.
    Gib dich mit so einer unqualifizierten Antwort bloß nicht zufrieden.

    Reiner



  17. #17

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hi,

    hab ich's mir doch gedacht, dass es Quatsch ist. Nur woran kann es liegen. Vielleicht ist da etwas fest?? Er sagte, er hätte alles gangbar gemacht und auch geschmiert und das würde schon alles so seine Richtigkeit haben!

    Ist ja so gesehen alles dicker als davor (Scheiben, Beläge) und der weg somit auch kürzer Trotzdem kommen die Beläge nicht an die Scheibe!!

    Hilfe

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!

    Hat der jenige der die Bremse verbaut hat einen Bremsen Prüfstand? Wen ja soll er den Wagen in deinem Beisein drauf fahren und Testen.
    Sollte er keinen haben fahre sofort zu einer anderen Werkstat oder zum ADAC und lass deine Bremse prüfen, wen deine Scheiben auf der Reibfläche nicht blank werden hast du hinten Praktisch keine Bremswirkung und das ist Lebensgefährlich.
    Also tu dir selber (und auch den anderen Verkehrsteilnehmern) einen Gefallen und erledige das sofort, außerdem hast du jawohl Garantie oder Gewährleistung (oder wie sich das genau nennt) auf das Material und die ausgeführte Arbeit.
    Um jetzt noch mal alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, mit Reibfläche der Bremsscheibe meine ich jenen Teil auf den sich der Bremsbelag anlegt.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •