Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    andreas
    Gast

    Luca, Teves oder ATE ?

    Moin,

    meine hintere Bremse ist so langsam fällig, Scheiben und Beläge müssen mal neu. Radlager dabei natürlich ebenfalls.

    Problem: Es gibt ja drei Hersteller für die Sättel und damit auch für die Beläge. Steht der Hersteller eindeutig auf dem Sattel drauf oder hat jemand Fotos um die optisch zu identifizieren?
    Anhand der Fahrgestellnummer geht es nach Aussage einer Audibude nicht...
    Da bei meinen Scheiben ein gut 2 mm breiter Rand stehenbleibt, vermute ich, dass da mal 'ne "Fachwerkstatt" die falschen Beläge reingepackt hat und will nun nicht einfach wieder die gleichen kaufen.

    Auto: A4 Avant TDI 81 KW EZ 9/99 Modell 2000

    Danke und Gruß

    Andreas

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    Hersteller steht auf dem Sattel. Aber ich verstehe das Problem nicht ganz!? Also die 2mm sind normal.
    Wenn du zu Audi oder in den KFZ Zubehörladen gehst und deinen Fzg.-Schein vorlegst suchen die dir schon die richtigen Beläge raus. Es gibt X-Verschiedene Belaghersteller die fast alle einen passenden Belag für dein Auto haben.
    Denn auch wenn die Bremszange ein andere Hersteller ist sind ja die Vorgaben immer die gleichen, sprich Bremsscheibendurchmesser sowie Bremsbelagabmaße.

    Gruß Lars

  3. #3

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    LarsSpotke hat vollkommen recht, achte nur darauf das du Beläge eines bekannten hersteller nimst,
    den die noname sind schmaler oder haben eine kleinere dichte und verschleissen damit schneller.

  4. #4
    andreas
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Wenn du zu Audi oder in den KFZ Zubehörladen gehst und deinen Fzg.-Schein vorlegst suchen die dir schon die richtigen Beläge raus.
    Tja, und genau dazu sind die "Fachwerkstätten" hier in Dortmund nicht in der Lage.
    " Ne, da müssen wir erst alles abbauen und gucken, welche Beläge sie drin haben, anhand der Fahrgestehlnummer geht das nicht, weil Audi da ständig alles geändert hat...."

    Denn auch wenn die Bremszange ein andere Hersteller ist sind ja die Vorgaben immer die gleichen, sprich Bremsscheibendurchmesser sowie Bremsbelagabmaße.
    Also, die Beläge, die der Heini mir in dem Teileprogramm gezeigt, sahen schon mächtig unterschiedlich aus.... Kann natürlich sein, dass er komplett auf dem falschen Dampfer war, würde mich auch nicht wundern.

    Allerdings habe ich bei irgendeinem Webversand wirklich jeweils unterschiedliche Beläge für die einzelnen Hersteller gesehen, daher kam mir das nicht so unwahrscheinlich vor.....

    Kurz: ihr meint also, die Beläge aller Hersteller sollten kompatibel sein mit jedem der drei möglichen Bremssätte ich also einfach die Beläge kaufen kann und gut istl?!?! Umso besser...

    Danke und Gruß
    Andreas

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    Ganz einfach..........

    Schein nehmen und zum KFZ Zubehörhandel (z.B. Stahlgruber etc.) gehen. Bremsbeläge fordern - dann nimmer er deinen Schein, tippelt zwei Nummer in den Rechner und bietet dir einen Satz Bremsbeläge an. Fertig.
    Was für Marken du bekommst, kommt darauf an was er anbietet. Du bekommst nicht jede Marke überall, wenn du aber zu einen Markennamen greifst kann das nicht verkehrt sein. Verstehe nicht warum sich der Audi Depp so anstellt. :?
    Bei meinem fahre ich nur auf den Hof und der weiß schon was ich brauche. Wenn du unbedingt original AUDI Teile kaufen möchtest, wechsle mal den Händler.

    Gruß Lars

  6. #6

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Audi original teile!!! wenn ich das höre das sind die selben teile dies z.B. bei ATU auch giebt, nur deulich billiger.

    Und ja du kannst jeden hersteller nehmen.

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    @A4V6Power

    A4V6Power schrieb am 01.10.2004 16:57:
    Audi original teile!!! wenn ich das höre das sind die selben teile dies z.B. bei ATU auch giebt, nur deulich billiger.

    Und ja du kannst jeden hersteller nehmen.
    Nee, die selben sind es nicht. Es gibt ATE Beläge im blauen original Karton oder die gleichen Beläge in der Schachtel mit Audi Aufschrift. Das sollte dir die 30€ Aufpreis, doch wohl wert sein.

    Gruß Lars

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    A4V6Power schrieb am 01.10.2004 16:57:
    Audi original teile!!! wenn ich das höre das sind die selben teile dies z.B. bei ATU auch giebt, nur deulich billiger.

    Und ja du kannst jeden hersteller nehmen.
    Hab mit den Teilen in "Erstausrüsterqualität" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Scheiben als auch Beläge. Entweder rubbeln oder quitschen sie. Manche Verziehen sich auch recht schnell und Du hast ein vibrieren beim Abbremsen.

    Gute Erfahrungen hab ich mit:
    - Original Belägen
    - Ferodo DS Performance und DS 2000/2500
    - Original Scheiben
    - Zimmermann Scheiben
    - Sandtler Scheiben

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    @A2TDI

    Man muß ja kein Noname Zeug´s kaufen. Wenn ich beim Audi Händler in´s AKTE schauen lasse und da steht bei meinen passenden Bremsbelägen ATE bei, was sollte dann an den ATE Belägen aus dem Zubehörhandel anders sein? Nichts, außer eben die Verpackung.

    Gruß Lars

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    LarsSpotke schrieb am 01.10.2004 17:11:
    Hallo,

    @A2TDI

    Man muß ja kein Noname Zeug´s kaufen. Wenn ich beim Audi Händler in´s AKTE schauen lasse und da steht bei meinen passenden Bremsbelägen ATE bei, was sollte dann an den ATE Belägen aus dem Zubehörhandel anders sein? Nichts, außer eben die Verpackung.

    Gruß Lars
    Ich spreche von den Belägen und Scheiben in Erstausrüsterqualität. Also Ferodo, ATE, Remsa, Brembo usw.

    Bin schon mit ATE wie auch mit Ferodo Serienbelägen und Brembo Serienscheiben auf die Nase gefallen. Hab zwar immer den Kaufpreis erstattet bekommen, aber die Mehrarbeit bleibt. Mit den original Belägen/Scheiben hatte ich noch nie Probleme.

    Seit ich aber gute Erfahrungen mit den Zimmermannscheiben und Ferodo Sportbelägen gemacht hab, kauf ich nur noch die. Ist halt kein billiger Spaß.

    Gruß
    Thomas

    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    @A2TDI

    Du meinst also das der ATE Belag bei Audi ein besserer sein kann als der gleiche ATE Belag aus dem Zubehör??

    Gruß Lars

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    LarsSpotke schrieb am 01.10.2004 17:24:
    Hallo,

    @A2TDI

    Du meinst also das der ATE Belag bei Audi ein besserer sein kann als der gleiche ATE Belag aus dem Zubehör??

    Gruß Lars
    Auf jeden Fall gabs mit dem von Audi keine Probleme Mag Zufall sein.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  13. #13
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hallo,

    @A2TDI

    Ich würde auch an einen Zufall glauben. Denn was sollte an den Audi Belägen anders sein? Ich kann mir nicht vorstellen das bei ATE zweierlei Beläge für das gleiche Auto hergestellt werden. Das wären emenz höhere Kosten, dazu will ja ATE seinen Kunden auch bestmögliche Qualität liefern.
    Audi besteht einfach auf einen eigenen Aufdruck und Verpackung. Auf den ersten Blick sollen sie ja auch als "Audi" Beläge erkannt werden. Ein großer Teil des Audiumsatzes wird ja durch den Ersatzteilhandel gemacht.

    Gruß Lars

  14. #14
    Tobe
    Gast

    Re: Luca, Teves oder ATE ?

    Hi Andreas!

    Also ich bin im Moment auch auf der Suche nach Bremsscheiben und Belägen allerdings für vorne und hinten. War auch schon fast überall und alle waren recht teuer und wollten mir immer einen Bären aufbinden. Allerdings habe ich jetzt in Dortmund Wambel einen guten und günstigen Laden gefunden. Der Laden heisst "First Stop" und ist, wenn du vom Wambeler Hellweg zur Rippchenbraterei willst weiter geradeaus über die Kreuzung. Dann kommst du ja rechts ins Industriegebiet und ein paar Meter weiter auf der Linken Seite ist der LAden. War ehemals Premio Autoservice Gronemeyer. Die Jungs da kann ich echt nur empfehlen. Die wollten 28€ für eine ATE Powerdisc vorne haben. Die rechstlichen PReise weiss ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf aber die waren von all den Händlern die ich in Dortmund angefahren habe die günstigsten!

    MfG Tobe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •