Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    Folia Tec Bremssattellack

    Ich habe eben meine Bremssättel lackiert. War ne heiden Arbeit. Besonders das vorreinigen. Jetzt hab ich auch noch fette Kopfschmerzen von den Dämpfen vom Lack und dem Härter. Aber das Ergebnis läßt alle sorgen vergessen. Sieht einfach super aus. Nur blöd das die orig. Bremsanlage in den 17"ern so blöd klein aussieht. Aber ich hab im Moment keine Kohle für neue Bremse. Naja! Wird schon, irgendwann!

  2. #2

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    oh oh!!!

    Teuren FoliaTec Bremssattellack!!!

    Im Baumarkt gibt es Hammerit Farbe in allen erdenklichen Farbtönen....die wäre um einiges billiger gewesen.

    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Glückwunsch zu den lackierten Bremssätteln. Meine sind demnächt auch dran, auch mit Foliatec. Ich bin der Meinung das Hammerit einfach nicht für Bremssättel geeignet sind die auch je nach Fahrweise heiß werden können. Will ja keinen rostschutz draufmachen Außerdem sind ja knapp 30€ nicht grad super viel...andere Tuningmaßnahmen sind wesentlich teurer Bei Ebay bekommt man den Lack glaub sogar unter 20€
    Grüße Oliver

  4. #4
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    ich hab auch die folia-tec farbe genommen und bin super zufrierden...
    kann sein das es mit anderem lack auch geht aber ich spar lieber bei anderen sachen
    als bei meinem auto.

  5. #5

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Genaiso ist es. Außerdem hab ich den Folia Tec Lack über nen Kumpel der bei BMW arbeitet um sonst bezogen. Nicht weiter sagen!!! Aber bis jetzt bin ich auch super zufrieden. Würde mir niie so nen Schrott aus dem Baumarkt auf mein Auto streichen. Vor allem muss der Lack ja auch extrem Hitzebeständig sein und Bremsstaubabweisend ist der Baumarktscheiß auch nicht, und der Bremsenreiniger ist dann wohl auch nicht dabei und der Härter erst recht nicht. Also spart an was anderem, aber nicht an euren Audis!!!!

  6. #6

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Allen Unkenrufen zum Trotz:
    Hab' mir vor ein paar Tagen 'ne Dose Hammerite Kupfer/Hammerschlageffektlack besorgt und werde damit mal bei nächster Gelegenheit meine Bremssättel lackieren.
    Wenn schon soviele Leute hier im Forum berichtet haben, daß sie mit dem Zeugs hochzufrieden sind, auch längerfristig, dann kann's doch wohl auch nicht so schlecht sein, oder ? Wer sagt denn, das Bremssattellack unbedingt besser sein muss ? Nur weil Bremssattellack draufsteht ?

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Naja Hammerit ist nestimmt kein Scheiß, aber es ist einfach nicht dafür gedacht. Wenn man Tapeten streichen will nimmt man ja auch Wandfarbe und keine Sprühdose Hammerit streicht man auf Geländer oder andere Metallteile die Regen und Wetter ausgesetzt sind...und nicht auf Bremssättel.

    Auf die Idee kam wieder nur einer der unbedingt 8,78€ sparen wollte, aber dann eins der teuersten deutschen Autos fahren .. tztztzt
    Grüße Oliver

  8. #8

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Entweder vernünftig oder gar nicht! Egal bei was. Und wenns zu teuer ist, dann muss man halt noch was sparen, aber dann nicht so was kaufen. Das ist nix Halbes und nix Ganzes. Macht es lieber richtig, dann habt ihr auch länger Spaß dran und vor allem kein schlechtes Gewissen. Und vor allem denk an die Voreinigung, die ist die halbe Miete für nen gutes Endresultat. Und bei Folia Tec ist ja auch nen Bremsenreiniger dabei. Aber jeder muss das so machen wie er es für richtig hält.

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hallo,

    Ich habe Hammerit drauf, und freue mich über das ersparte Geld. Wenn man sparen kann und dadurch keinen Nachteil erleidet, warum nicht.

    Auch nach Vollgasfahrten auf dem Hockenheimring hält die Farbe wie Bombe. Was man von den Audi Bremsen nicht behaupten kann.

    Gruß Lars

  10. #10

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    @ all

    Da habt Ihr's !
    Hammerite als Bremssattellack ----> jetzt sogar schon "Rennstreckenerprobt" und für tauglich befunden.
    Was wollt Ihr denn mehr ??
    Damit wäre doch die Standfestigkeit unter Extrembedingungen bewiesen, die man als "Otto Normalfahrer" sowieso nie "erfährt".

    MfG

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hallo,

    So gesehen kann ich ja die Jungs verstehen. Wenn ich für einen "Bremssattellack" 30€ ausgeben würde, obwohl es eine viel billigere Alternative gibt, würde ich das Zeug auch verteidigen.

    Das war wie damals als die AeroWischer aufkamen und hier echt welche behaupteten das die Wischer vom W8 auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt seien. Klar, denn die Wischer vom normalen Passat haben nur die Hälfte gekostet.

    Gruß Lars

  12. #12

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Und der vorteil vom hammerrit er ist rost bindent, d.h. sie sättel müssen vorher nicht entrostet werden und ich brauche kein härter, also günstiger und arbeit freundlicher

  13. #13
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hmm... ich bin auch dabei mich zum lackieren meiner Bremssattel zu überwinden, allerdings schreckt mich das ganze mit Härter usw. doch noch ein bisschen ab.
    Muss man bei Hammerite also nur die Bremsen sauber machen (nasser Lappen oder so ?) und kann dann direkt mit nem Pinsel drüber ?

  14. #14

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    HerrVorragend schrieb am 12.09.2004 20:37:
    Muss man bei Hammerite also nur die Bremsen sauber machen (nasser Lappen oder so ?) und kann dann direkt mit nem Pinsel drüber ?
    Würde eine Drahtbürste nehmen.
    Nur den Dichtungen fern bleiben!

    mfg,
    KFH

  15. #15
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    da ich ja immer für neues offen bin werd ich euren baumarktlack mal
    ausprobieren.
    zwar nicht an den bremssätteln aber ich werds probieren.
    mal sehen was länger hält...
    mein bremssattellack von folia tec oder euer krams.
    ich hab bei meinem lack übrigens keinen härter gebraucht, da ich den aus der dose genommen hab.
    deckt aber nicht so toll.
    hab da einige schichten mehr auftragen müssen.

  16. #16
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hallo,

    @HerrVorragend

    Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger und wasch den Sattel vor dem Lackieren damit sauber. Danach die erste Schicht Hammerit auftragen, eine Stunde antrocknen lassen und dann die zweite, fertig.


    @audi a4 1,8T

    Das Problem mit der fehlenden Deckung hast du beim Hammerit nicht. Das wirst du sehen wenn du die Dose aufmachst und mal umrührst. Das Zeug ist etwas zäh und nicht so eine dünne Brühe wie der FoliaTec Lack. Die erste Schicht Hammerit deckt schon fast perfekt ab.

    Gruß Lars

  17. #17
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    ich werds mal probieren...
    da ja anscheinend doch recht viele überzeugt sind
    kann man es ja mal probieren...
    normalerweise mach ich sone versuche nicht aber
    ihr habt es ja versucht und anscheinend hat es ja auch gut geklappt.

  18. #18

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hallo!!!

    Hatte bei meinem alten 80iger die Bremssättel auch mit Hammerit lackiert. Das hat ewig gehalten.

    Warum sollte man denn 25€ mehr ausgeben für so ein Zeug.

    Naja vielleicht sollte einige hier lieber die 25€ in den Tank oder sonstiges stecken.
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  19. #19
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Wo bekommt man den Bremsenreiniger und was kostet der ? Tut's warmes Wasser net auch ? Ohne Seife natürlich, Seife auf den Bremsbelägen und der Bremsscheibe kommt sicher schlecht.

  20. #20
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Folia Tec Bremssattellack

    Hallo,

    @HerrVorragend

    Bremsenreiniger oder auch Kaltreiniger bekommst du beim ATU. Kostet vielleicht 2€ eine Dose. Mit Sicherheit tut es warmes Wasser auch, aber ich würde trotzdem zum Reiniger greifen, da er richtig entfettet und du den ganzen Bremsstaub aus den Ecken blaßen kannst.

    Gruß Lars

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •