Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Porsche-Bremse am A4 !

    Es haben mich nun schon einige A4-Freunde gefragt, was sie anstellen müssen, um die Porsche-Bremse verbauen zu können und vor allem wie.

    Das Allerwichtigeste dabei ist, ob Ihr genug Platz zur Felge habt.
    Der Porsche-Sattel ragt 5cm weiter über die Radnabe bzw. Aufnahmefläche hinaus.
    Ich habe das hier mal laienhaft skizziert.


    Eine Alternative wären noch die Monoblock-Sättel von Porsche, die sind nochmal knapp 1cm schmaler ... oder die älteren Sättel, die sehen aber scheiße aus.

    Eintragung beim TÜV ist kein Problem.
    Die von mir gewählte Bremse für 322er Scheiben wurde bereits bei Audi verbaut .. dies interessierte den TÜV-Menschen aber nicht.
    Er wollte lediglich belegt haben, welchen Einfluß diese Bremskombination auf die Bremskraftverteilung hat.
    Da die Bremsscheibenkombination bereits im S4 werksseitig verbaut ist und es keine dynamische Bremskraftverteilung gibt, ging alles problemlos von statten.

    Hier ein Auszug aus meinem Brief:




  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Richtig deswegen mußten einige so wie ich ihre Karre ohne Ende ziehen lassen und 35-er Distanzen fahren. Felge ist eine Kerscher Rs 8,5*17 Et 48, bei meiner Winterflege einer AZEV A 7,5*17 Et 30 brauch ich immer noch 25- er Distanzen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Deswegen habe ich ja versucht, dies nun etwas zu erläutern .. den mal eben so die Bremse drunter geht nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Hallo!

    Wieviel weiter steht denn eine Porschebremse (also ich meine jetzt die, die man so beim "guten" Tuner bekommt 322x30) raus als eine S4 Bremse? Würde mich gerade wegen der Freigängigkeit der Felgen interessieren. Und passt noch eine 16´´ Stahlfelge drüber? Ich habe nämlich die vom S4.....

    ciao Chris

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Die Porsche-Bremse steht etwa 2,5cm weiter raus als die S4-Bremse.
    Bei einer großen Porsche-Bremse, also mit 322er Scheiben, sollen keine 16-Zoll-Felgen mehr drüber passen.
    Ich habe mir jetzt aber vier Stahlfelgen in 16-Zoll zugelegt, da die weniger Innendruchmesser haben wie Alu-Felgen derselben Größe.
    Wirst aber noch ne Woche warten müssen, bis ich sagen kann, ob die draufpassen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    laut B&B sollen auch 16´´ mittels Distanzscheiben passen. Bloß kommt es bei mir unter anderem auf die Winterfestigkeit an. Sprich, daß ich auch mal auf die 16´´ noch Schneeketten raufbekomme wenn ich wieder Boarden bin.

    Wäre nett, wenn du dann in einer Woche mal Bescheid geben könntest!

    ciao Chris

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Schneeketten sind doch nicht von der Bremsanlage abhängig, sondern von der Tieferlegung .. oder habe ich was verpaßt ???
    Bescheid kann ich Dir geben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Meine Überlegung war folgende: 16´´ Felgen passen eigentlich nicht über den Bremssattel, also müssen sie mittels Diestanzscheiben weiter raus. Irgendwann stehen sie soweit raus, dass bei Einfederung der Reifen (samt Schneekette) den Kotflügel streifen. Und das ist sicherlich weniger erfreulich
    Eigentlich sind eh für den A4 keine Schneeketten für 16´´ freigegeben (glaube ich). Habe allerdings noch keine negativen Erfahrungendamit gemacht.

    ciao Chris

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Also, ich habe mal eben !versucht! , meine 16-Zoll-Stahlfelgen über die Porsche-Bremse zu packen.
    Es würde gehen, bei Verwendung von 35mm-Spurplatten ... PRO SEITE !!! ... also 70mm pro Achse.
    Ansonsten keine Chance, denn die Stahlfelge ist innen zu wulstig.
    Ich habe die vom A8 mit 7x16 ET42 gemommen.



  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Die einzige Möglichkeit bzw. die beste wären also 17Zoll oder 16-Zoll ohne Bett oder hoher ET.
    Und wo wir gerade von Bremsleistung sprechen ... ich habe noch einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen für die Vorderachse über.
    Wer Interesse hat, möge sich doch bitte melden !

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Hallo!

    Habe ja gar nicht gesehen, daß du schon geantwortet hast .....
    genau die Stahlfelgen habe ich auch für den Wintereinsatz. Und 35 mm ist ja auch nicht gerade wenig. Aber mit 17´´ ist es schlecht Schneeketten aufzuziehen

    ciao Chris

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Och, man kann auch bei 17Zoll Winterketten aufziehen .. mußte halt nur Dein Fahrwerk hochschrauben.
    16-Zoll-Stahlfelgen gehen ja auch, aber es müssen welche mit ET51 aufwärts sein ... oder Alus mit entsprechender ET.
    Man müßte einfach mal 16Zoll-Felgen von innen messen.
    Von Radnabe bis Felgenstern sollen es 5cm sein; Innendurchmesser sollte an der Stelle mindestens 360mm sein

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    17´´ und Schneeketten? ? ich glaube nicht, daß das noch zugelassen wäre
    17´´ habe ich sogar noch liegen, die könnte auch über die Bremse passen und in Deutschladn (vor allem Norddeutschland) wäre das im Winter ja auch kein Problem. Bloß wenn es halt mal wieder zum Boarden nach Österreich geht, dann braucht man schon ab und zu Schneeketten.

    Wie ist das eigentlich wenn ein Schild augestellt ist, das Schneekettenzwang vorsieht, man aber aufgrund der Felgengröße keine Schneeketten aufziehen kann? Ich denke da jetzt an den RS4 z.B. !?

    Bei deiner ET hast dich glaube ich verrechnet. Bei ET 51 stehen die Felgen ja noch weiter im Radhaus!

    ciao
    Chris

  14. #14
    Schoggi
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Hab auch noch einen Satz 17er mit WInterbereifung zuhause liegen, bei interresse bitte melden.


  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Was die Stahlfelge angeht haste recht .. ET50 würde garnicht passen .. hatte es mit dem RS2 verglichen, aber die Töpfe sind ja auch anders.

    ET heißt Abstand Felgenmitte -> Radnabe/Auflagefläche .. bei einer ET20 ist die Befestigungsfläche 20mm weiter aussen gesehen von der Felgenmitte .. bei ET0 befindet sich die Auflagefläche mittig !

    Die Auflagefläche sollte mindestens 30mm weiter aussen stehen, also mindestens ET35 .. aber das Design sollte nicht darüber hinaus nach innen gehen. Wichtig sind 5cm Platz Bremsscheibe -> Felgenstern


  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Porsche-Bremse am A4 !

    Ich habe mir nun mal genau gewisse Felgenbreiten vorgenommen ... FAKT: 16-Zoll-Felgen passen auch ... aber !!! ... der TÜV wird meckern, da zu wenig Luft zur Felge !

    Als Richtlinie gilt meine 8,5x18 ET20 , da die sehr gut drüber paßt und noch genügend Luft bietet.
    Bei Montage folgender Felgenbreite sind entsprechende Spurplatten notwendig (jeweils pro Seite):

    7x.. - ET45 mit 25er Platten und ET35 mit 20er Platten
    7,5x.. - ET35 mit 10er Platten und ET30 mit 15er Platten
    8x.. - ET40 mit 10er Platten
    Dies sind jeweils Größen von originalen Audi-Felgen und es handelt sich hier um Mindestanforderungen.

    Bei Verwendung einer 9x.. ET35 oder ET30 gibt es keinerlei Probleme. Aber die im Winter fahren ist wohl etwas übertrieben.

    Wichtig hierbei zu sagen sei, daß alles in Bezug auf meine RS4-Felgen steht. Man beachte also, daß meine Kotflügel vorne um 15mm gezogen sind.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •