Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Ruckeln beim Beschleunigen

    Meiin A4 Quattro avant TDI hat ein Problem: Wenn ich im 4. oder 5.Gang im Drehzahlbereich 1500 - 2300 beschleunige, fängt der Wagen an zu ruckeln, das sich auf das ganze Auto dann überträgt. Von keinem Mechaniker bekam ich bisher eine klare Antwort. Bin um zu vergleichen mit anderen quattros gefahren. Da war das nicht.
    Nun hat jemeand von euch damit Erfahrung bzw. kann mir einen Tipp geben?
    Was mir noch auffällt - ich hab das Auto seit einem Jahr - wenns nass ist, dann reagieren die Bremsen nicht sofort.
    Das könnte ins Auge gehn. Da sagte man mir, das sei eine Audischwäche. Kann ich hier etwas dagegen unternehmen?
    Freue mich auf unterstützende Ratschläge..
    procalibur

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    Meinst du so ein ruckeln, als wenn der Ladedruck ganz schnell rauf und runter geht? Wenn ja dann check mal den LMM. Hat der TDI auch ein Ladedruckregelventil oder ein Pop-off? Wenn ja dann auch das mal checken.

    Wenn es ein B5/8D ist dann ist das mit den Bremsen leider realität Da hilft nur die Nassbremslösung von TAZ oder aber ne andere Bremsanlage :?
    Grüße Oliver

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    procalibur schrieb am 26.01.2005 13:52:
    A4 Quattro avant TDI
    A bißerl genauer bitte....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hast du einen PD o. VEP, könnten die Einspritzventile sein habe das schonmal bei einem Passat mit VEP gehabt.Aber auch der LMM könnte betroffen sein oder auch die Kupplung bzw. Das Getriebe... Würde erstmal Ladedruck und Luftdurchsatz Prüfen und es dann mal Probieren mit den Einspritzdüsen. ??? Oder wieß einer was besseres ?

  5. #5

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    Wegen bremsen im nassen schau mal im FAQ und den ruckeln fehlerspeicher auslesen

  6. #6

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    Danke euch fürs Mitdenken.
    Also der Fehlerspeicher wurde abgelesen - keine Fehleranzeige. LMM wurde kontrolliert, die Kupplung ist neu, die Einspritzpumpe vor ca. 50000 km erneuert. Der Wagen , Bj.97, hat jetzt 207000 km gefahren. Lade druck u. Einspritzpumpen wurden noch nicht kontrolliert.
    Versuche nun, dieses Ruckeln etwas näher zu beschreiben:
    Beim Beschleunigen - schon bei rel. wenig Gas - im 4. u. 5.Gang im unteren Drehzahlbereich (1500 - ca.2200)
    entstehen leichte bis stärke Vibrationen, die sich auf das ganze Fahrzeug übertragen. Durch Zurückschalten und hochtourigeres Fahren während der Beschleunigungsphase kann ich dieses Phänomen vermeiden.
    Zu den Bremsen: Kann ich von euch da bitte konkrete Vorschläge bekommen? Was heißt "Nassbremslösung von TAZ"?

    Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem A4 um keinen PD handelt, es ist der Motor mit 110 PS.
    Gruß procalibur

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen

    Dann Probier mal die einspritzdüsen,kann ja sein das sich da Dreck im Laufe der Zeit angesammelt hat und die Düse verstopft und dieselfilter schon mal Neu gemacht?Bei dem Passat von mir war es so das beim Untertourigen Beschleunigen es sich so angefühlt hat als ob die Räder hinten eine unwucht hätten... würde die Einspritzdüsen probieren,evtl haste einen kumpel der die gleichen hat wie du da tauscht ihr sie schnell,das geht bei den moteren recht fix.
    Kannste beim freundlichen nachschauen lassen welches Fzg. die gleichen verbaut hat...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •