Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    ABS abschalten??

    Hallo, habe jeden Winter das gleiche Problem (selten aber ärgerlich und gefährlich), wenn ich an eine Kreuzung heranfahre und die Straßen glatt sind, dann greift das ABS und mein A4 Avant tdi rödelt in die Kreuzung, im Zeitlupentempo. Nur mit der Handbremse bringe ich dann die Hinterräder zum Blockieren, das wirkt dann. Für solche Situationen - besonders übel an abschüssigen Straßen - möchte ich das ABS abschalten, denn mit blockierten Rädern würde der Bremsweg nur noch Bruchteile betragen (Mein Erstwagen ohne ABS hat das Problem nicht!). Hat jemand von Euch eine Lösung dazu? Mein Audi-Händler wollte sich um das Problem kümmern, hatte er bisher noch nicht gehabt???? Das war vor einem Jahr, auf den Rückruf warte ich bis heute noch. Immerhin gelang es mir, mittels Bremsa-Scheiben, das leidige Bremsproblem bei Streusalzeinsatz zu lösen - auch ohne Hilfe von Audi, die waren einigermaßen hilflos und erklärten mir, auch andere Hersteller kämpften damit??? Meine sämtlichen anderen Fahrzeuge (über eine Mio Kilometer gefahren) hatten bei Streusalz das Problem nicht. Wenn ich jetzt noch das ABS abklemmen kann, dann wäre das auch gelöst. Übrigens sollte das ABS unter 5 km/h nicht auslösen, meines tuts, der Tacho zeigt schon null und das Pedal pulsiert immer noch.

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: ABS abschalten??

    Dann solltest du halt etwas früher bremsen

    Hier mal etwas wissenswertes zu ABS:

    Stimmt es eigentlich, daß ABS den Bremsweg eines Autos verkürzt?

    Nein. Es ist auch gar nicht der Sinn des Antiblockiersystems, den Bremsweg zu verkürzen - vielmehr geht es darum, den Wagen beim Bremsen in der Spur zu halten und weiter lenkbar zu machen. ABS verhindert das Blockieren der Räder, indem es mehrmals pro Sekunde automatisch die Bremse löst, wenn das Rad stillzustehen droht. Der Wagen rollt dann für einen kurzen Moment ungebremst. Trotzdem ist der Bremsweg auf trockener Fahrbahn mit ABS meist ein wenig kürzer als ohne. Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der "Schlupf" des Rades zwischen 10 und 30 Prozent liegt - das heißt: Das Rad dreht sich ein bisschen weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still. Und just auf diesen Bereich ist die ABS-Elektronik eingestellt (im Gegensatz zu 100 Prozent Schlupf bei einer Vollbremsung mit blockierten Rädern).

    Auf nasser oder eisiger Straße ist der Bremswegvorteil von ABS noch größer. Ein blockiertes Rad neigt nämlich viel eher zum "Aufschwimmen" (Aquaplaning) als ein drehendes. Und dann geht es nicht mehr um die Reibung zwischen Gummi und Asphalt, sondern zwischen Gummi und Wasser - und die ist sehr gering. Auf lockerem Untergrund wie Schnee, Sand oder Kies dagegen kann der ABS-Bremsweg länger sein. Die blockierenden Räder schieben dann nämlich einen immer größer werdenden Keil vor sich her, der das Auto abbremst, während der ABS-gebremste Wagen weiter über die rutschige Oberfläche rollt. Fazit: Zwar ist der ABS-Bremsweg in der überwältigenden Zahl der Fälle kürzer, aber halt nicht immer.


    Gruß Martin

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: ABS abschalten??

    Mit deinem Streusalzproblem solltest du dich mal an TAZ wenden und íhn mal nach der NBL fragen.


    Nachtrag zu ABS
    Ist doch klar das die Tachonadel fast 0 km/h anzeigt. Die Räder stehen doch fast da du eine Vollbremsung machst.

    Gruß Martin

  4. #4
    RS3 Fan
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Seltsam, und mir kams immer so vor als ob ich überhaupt kein ABS hätte bzw. es gar nicht funzt. Weil dieses typische Pulsieren (kenn ich selber auch aus andren Autos) hab ich bei meinem noch nie gehabt, egal wie feste ich bremsen musste. Kann es sein dass da was nicht stimmt? :?

    gruss

    Michael J.

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Ist bei mir auch so... nur wenn ich wirklich Heftig auf die Bremse Trete (bei Schnee) dann spührt man das "ruckeln" im Pedal...

    Aber irgendwie, wenn ich eine ABS Bremsung mache, dann flackert mein Licht... ist das Normal???

    Ciao Schoggi

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Muss ich dann mal irgendwo ausprobieren wo ich keinen mit gefährde.


  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    @schoggi:
    wenns nur dein Fahrlicht ist, welches flackert, dann ists egal (solange es nicht die ABS Kontrollleuchte ist!)
    >>wenn du nach dem Anlassen des Wagens *langsaaam* losfährst, müsstest du auch den Selbsttest des ABS merken (rattern der ABS Pumpe/Hydraulik, die zieht nämlich Strom wie die S.. ; ungefähr so, als wenn du alle 4 Scheiben gleichzeitig an den oberen Anschlag bringst >natürlich die elektrischen <)

    @ RS3 Fan
    das pulsieren beim Losfahren da//wie lange ist die Kontrollleuchte an ??
    "fest Bremsen" und "fest Bremsen" sind 2paar Stiefel (dann kommen noch die Reifen/der Untergrund etc pp...)...
    am besten aufm FREIEN Parkplatz (Sonntagmorgens oder so; am besten noch feucht, NICHT eisglatt !!!) langsam fahren, leicht einschlagen und dann mal mitm rechten Fuss aufm richtigen Pedal alles geben, dann sollte man das "pulsieren" schon merken !!!



  8. #8
    Mikrobi
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Hi

    Also mein ABS spüre ich recht deutlich. Außerdem brauch ich da nicht erst irgend eine brutale Gefahrenbremsung machen sondern da reicht schon mal ein schnelles Reduzieren der Geschwindigkeit wenn ich bei uns mit 120 den Berg runter fahre und am Ortsschild bremse. Da hab ich schon oft gemerkt das mein ABS funzt - wahrscheinlich wird das Auto da hinten zu leicht. Ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben mal auf einen abgesperrten Platz zu fahren und dort eine Testbremsung zu machen denn wenn das ABS kommt ist das im Pedal schon deutlich zu spüren (oder eure Audis rattern so schon das es nicht mehr auffällt ).

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ABS abschalten??

    Versuch mal ohne ABS auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zu bremsen. Also auf jeder seine ein andrer Belag, du wirst dich eckeln. Wir haben mal den Test beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring gemacht (ein Glück das es das Mittag danach gab)

    Ansonsten bei den 3 Golf kann man die ABS Sicherung ziehen, ob das beim A4 geht weiß ich jetzt mal garnicht.

    MFG TAZ

    Das ABS des A4 kommt sehr spät im Gegensatz zu andren Fahrzeugen die ich mal hatte (z.B. Renault Clio).
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    oohhh ja!lustig ne...hab auch vom ADAC 3 monate nach führerschein da mit gemacht...würd ich jedem/er empfehlen!!! ist geil und macht Spass wenn der Typ da nicht immer so lange labern würde....

    wie schnell man doch in Kurven fahren kann auf nassen/trockenem untergrund....vorrausgesetzt kupplung getreten...

    aber manchmal wäre ohne ABS besonders bei Eis sinnvoll....

    mfg db

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Da hab ich ja ne richtige Diskussion entfacht, leider aber nicht so wie ich mir das vorstellte. Klar weiß ich auch um die Vorteile von ABS, aber auf Schotter, Eis usw. ist es einfach nix. Ich möchte es ja auch nur temporär abschalten, mit einem Taster etwa. Bitte auch nicht über die Versicherungsrechtliche Seite diskutieren, dass war nicht mein Punkt. Für die meisten (eher weniger geübten Fahrer) führt ABS wirklich zu Verkürzung des Bremsweges, optimal ist es aber deswegen nicht immer. Ich mag es schon sehr, wenn ich auf der Nordschleife SELBST fühlen und steuern kann, wenn die Räder an der Blockiergrenze arbeiten, ABS stört hier die Rückmeldung vom Fahrzeug, man ist so was wie ausgeliefert - ich mag es in der Situation einfach nicht. Aber mein geschildertes Problem liegt im Alltag an einer einfachen eisigen Kreuzung.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: ABS abschalten??

    Wenn Du die Stromzufuhr zum ABS unterbrichst muß es ja logischerweise außer Funktion gehen. Ein Bremsausfall darf eigentlich auch nicht zu erwarten sein denn schließlich könnte die Sicherung ja auch mal beim Bremsen durchbrennen und das darf ja auch nicht zum Totalausfall der Bremsen führen. Wahrscheinlich wirst Du aber eine Meldung in den Fehlerspeicher bekommen. Erfahrungen habe ich mit dieser Methode nicht aber von der Logik her kanns ja eigentlich gar nicht anders sein. Ich hoffe das bringt Dich weiter, aber probier es erstmal auf einem leeren Parkplatz aus. Und denk dran, Du handelst auf eigene Verantwortung!!!!
    Gruß, Ingo

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    hallo,

    Stromzufuhr zum ABS unterbrechen ist keine gute Idee, da dann auch die Bremskraftverteilung (ist im ABS integriert) ausfällt...
    Dann bekommst du "interessante" Rückmeldungen bei Bremsen !! (fast so toll wie mitm LKW & falsch eingestellter Anhängerbremse>>da sind die Rücklichter schnell mal "Scheinwerfer"....).
    Die Hinterräder blockieren dann schon, wenn du das Bremspedal nur anschaustund das macht aufm Ring nicht grad soviel Spass.... (ausser den Zuschauern)

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    ja das stimmt! EBV wird duch das ABS steuergerät gesteuert...aber obwohl wenn das ABS ausfällt EBV trotzdem noch funktioniert!!! (ABS lecuth bleibt an-> nur amABS was nicht ok, Handbremshebelleuchte bleibt an-> ABS+ EBV nicht ok) ABS und EBV arbeiten getrennt...aber am selben steuergerät...mmhhh

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    bin da grad auf ne idee gestoßen....
    wenn man die Sicherung der Hydraulikpumpe des ABS rausnimmt, funzt die nicht mehr, aber dennoch das steuergerät! ( auf Zusatzsteckplatz 18, mit 50A abgesichert), das ABS steuergerät ist auf platz 16 mit 5A abgesichert....

    könnte funktionieren...evtl gibts aber nen fehleintrag...aber man weiß ja was es ist und von daher irelevant!
    mfg db

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Tach,
    @ audiman83
    ...und wer verteilt die dann die Bremskraft (die Elektronik kann nicht von allein bremsen ...)
    ...nur mal so

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    hä?

    wenn du die sicherung rausnimmst ist doch nur die ABS PUMPE lahmgelegt....dei000023017239940
    Magnetventile können immer noch geöffnet werden vom Steuergerät...
    oder wird ABV mit Pumpe betrieben? ich glaube nicht? kann man ja mla ausprobieren...war ja nur ne idee!:?

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    Die Idee von Audiman scheint mir praktikabel und logisch. War noch mal bei der AudiGlasPalastWerkstatt, aber wie erwartet wissen die nichts. "Früher konnte man das mal abschalten, aber bei den neueren...." Gerade heute morgen wieder die typische Situation, Straße leicht bereift und das ABS schafft wie wild und er Audi rollt und rollt und rollt. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, wo man nur noch Autos mit diesem dämlichen Elektronik-Schnickschnack - natürlich nicht abschaltbar - bekommt. Fahren denn bloß noch Anfänger und Ahnungslose herum, manchmal glaubt man´s ja. Zufällig in der Autobild gesehen, dass die Spitzenprodukte der Automobilindustrie (Allradler) bei abgeschaltetem ESP, ESC, BBC, AEG, KKH, DAK.... durch die Bank besser unterwegs waren als mit. Erinnert mich an einen Ausflug mit einem elektronisch gestutzten Pseudo - Allradler, der anstelle von ordentlicher Konstruktion "elektronische" Sperrdifferentiale hat, nach 20 Minuten Gelände kam dann Rauch aus den Radhäusern, irgendwo bremste es immer. Mann O Mann, sieht so die Zukunft aus? Dann auch noch miese Fahrwerke - billig, schlecht, aber elektronisch hingebügelt? Bin ich schon ein Fossil? Ich fürchte mich vor diesen Warmduscher-Limos.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: ABS abschalten??

    hallo
    vielleicht solltest du deinen wagen mal überprüfen lassen,das bremsen auf eis geht mit abs besser als ohne,bei meinem audi 90 quattro konnte ich es abschalten da gab es noch offiziell einen schalter am armaturenbrett,ich habe es oft genug probiert.nachteile hast du nur in extrem situationen auf losem untergrund,schotter,kies usw.tiefschnee,da kommst du aber eh nicht durch.
    das kannst du aber alles nicht mit der traktion beim antrieb vergleichen,wenn die helferlein bei einem alles lahmlegen da alles durchdreht ist nat.kein vorwärtskommen,daher bist du mit konventinellem allrad in diesen situationen besser dran,hast du jetzt aber einen permanenten allrad und hast zusätzlich diese helferlein dann macht sich das im fortkommen nicht groß bemerkbar ist aber dafür deutlich sicherer als wenn du ohne heinzelmännchen eine schneepiste mit 100 entlang kachelst.
    ciao michael

  20. #20
    taifun
    Gast

    Re: ABS abschalten??

    ich halte es für eine sehr schlechte Idee das ABS abschaltbar zu machen.

    Wenn du glaubst, dass alle welche ABS in jeder normalen Alltagssituation als sehr sinnvoll ansehen Anfänger sind, lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster.

    Ich würde es eher so sehen, dass du dich, dein Wissen über Fahrphysik und dein Können überschätzt, wenn du meinst, dass ein Auto ohne ABS bei Eis an einer Ampel schneller steht. Ich verwette eine Kiste Pils darauf, dass von 2 identischen Autos, dasjenige aus Tempo 30 auf Eis schneller steht, welches mit ABS bremst.

    greetings

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •