Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Hallo,

    mein Kühlwasser ging immer net über 60-70 Grad,dann hab ich den Thermostat gewechselt und entlüftet bis etwas Wasser kam. Jetzt wird der Motor sehr schnell warm,und steigt sogar über 100 grad bei normaler fahrt bei 80-100kmh! Dann fangen die Schläuche an zu knacken! Und noch etwas,ich weiß nicht ob es normal ist: Der dicke schwarze Schlauch der von der Ansaugbrücke runter zur Stoßstange geht wird nicht warm und fühlt sich an als wäre nur Luft drin!?

    Weiß jemand weiter? Ist wirklich dringend!

  2. #2
    ExKadettE
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    :?

    Hmm, evlt. Thermostat falsch herum eingebaut, so daß es gar nicht öffnen kann?

  3. #3

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    thermostat falschrum, oder falsches teil, oder eins ausem Zubehör ,sind mist diger von ATU oder so. oder nicht richtig entlüftet.

    Der linke schlauch vom wärmetauscher hat ein loch, soweit raus ziehen bis das loch offen ist. motor laufen lassen 1500 umdrehungen bis dort kühlwasser ausstrit. dann 2 min auf 2500 turen laufen lassen. sollte das nicht helfen.. Ori´ginal thermsstat bei vag kaufen und gut ist.

    Habe das gerade hinter mir

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Also das ding war falschrum. Jetzt hab ich noch das Problem,dass ich nicht die komplette luft raus bekomme beim entlüften. Aus dem entlüftungsloch kommt nur wasser wenn ich einen schlauch drücke.

  5. #5

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Die Werkstatt schraubt zum Entlüften so ein Standrohr auf den Ausgleichsbehälter, um dort die Wassersäule erhöhen zu können.
    Alternativ kannst Du aber auch den Behälter abschrauben und von einer zweiten Person etwa 10 cm höher halten lassen, dann sollte das mit dem Entlüften auch einwandfrei klappen.

    MfG

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    und noch ne frage: der schlauch der vom motor nach unten weggeht(da ist auch der Thermostat angeschlossen) wird nicht warm. Ist das normal,oder ist der kreislauf noch immer verschlossen? alle anderen wasserschläuche sind warm

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Wie hoch ist die Gefahr wenn der Motor zu heiß wird die Kopfdichtung schrottet? Wieviel Grad sollte sie beim 1,8T B5/8D aushalten können?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Alles was über 110°C Kühlmitteltemperatur hinausgeht, ist auf Dauer ZKD-gefährdend...

  9. #9

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Der schlauch unten wird erst dann warm wen der thermstat aufmacht.

    Lös doch einfach mal die klemmfeder am unteren schlauch und wakel mal am schlauch biss ein paar kühlmitteltropfen raus kommt. Bei warem motor. achtee mal darauf ob du luft zieschen hörst. wenn ja war da die luft. klappt das dann immer noch nicht befüll mal alle schleuhe die zur pumpe führen.

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Schlauch wird jetzt warm,Thermos. hatte wohl noch nicht geöffnet.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Woran merkt man ob die Kopfdichtung durch ist? Gibt es spezielle Anzeichen? Wasser Qualm kommt nur wenn der Motor kalt ist,danach garkein optischer Qualm mehr.Wasser nimmt er auch net viel

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Da gibt es mehrere Anzeichen wie Öl im Kühlwasser, Abgase im Wasserkreislauf (das kann der Freundliche messen) oder Wasser im Öl (bräunlicher Schlamm am Öl-Einfülldeckel) und wenn sie ganz durch ist siehst du hinter dir nur noch eine Weiße Wand aus Wasserdampf die aus dem Auspuff kommt.

    Reiner

  13. #13

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Curls schrieb am 22.01.2005 19:08:
    Woran merkt man ob die Kopfdichtung durch ist? Gibt es spezielle Anzeichen?
    Ja gibt´s. Als mir dies das letzte mal passiert ist, war mit meinem Golf III bei ca. 200 000km, war:

    1. Öl im Kühlwasser
    2. ging ruck-zuck die Kühlwassertemperatur auf 100+ Grad hoch
    3. Leuchtmelder IIRC Kühlwasser an (nach ca. 2 km Fahrt)

    Die Fahrt in die Werkstatt war lustig. Alle 2 km anhalten, Motor abstellen, warten, weiterfahren, anhalten, Motor abstellen, warten, weiterfahren, etc.

    Bin selten 20km mit soviel Stops gefahren

    Grüße

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    Mit dieser Methode kann man dem Motor wenigstens den Rest geben, ich hätte nach den ersten Anzeichen den Motor nicht mehr gestartet sondern hätte den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.

    Reiner


  15. #15

    Re: Motor zu heiß!!!!! Hilfe

    reiner schrieb am 23.01.2005 18:30:
    Mit dieser Methode kann man dem Motor wenigstens den Rest geben, ich hätte nach den ersten Anzeichen den Motor nicht mehr gestartet sondern hätte den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.

    Reiner
    Nichts ist ohne Risiko Er hat´s überlebt und ich hab ihn nach der Reparatur noch 20 000km gefahren ohne dass irgendwelche Probleme am Motor auftraten. Er war halt hart im nehmen

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •