Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Hallo Miteinander,

    wollte mal kurz bescheid geben was meine weiteren Erfahrungen mit Fahrwerken anbelangt.
    Nachdem ich das FK Gewinde Highsport endlich bekommen hatte anfang des Jahres und ich einfach nur sagen muss "lasst die Finger von dem Dreck", hatte ich im juni ein H&R Cup Kit 30/30 bestellt. Gestern endlich abgeholt (ja die Lieferzeit war wirklich so lange!), wollte ich es heute einbauen.

    Und? Tja, vorne noch nichts ungewöhnliches, ausser das die originalen Federwegbegrenzer einen größeren Durchmesser wie die Kolbenstangen haben (man soll ja die originalen Fahrwerksteile weiterverwenden...). Aber hinten passte dann der Federteller nicht in die Feder! Was los??????

    Tja, es stellte sich sodann heraus, das die Blindfüchse und Nullpeiler bei H&R Federn vom Audi A3 zu den Stossdämpfern vom A4 mitgeliefert haben So jetzt steht mein Auto bei mir im Geschäft zerlegt auf der Hebebühne und der Reifenhändler macht morgen Druck bei H&R...

    Mal sehen was da raus kommt. Entweder Montag liegen Federn parat, oder ich geb den "Rotz" zurück.

    H&R noch ein größerer Sauhaufen als FK, das hätte ich ja nie im Leben gedacht!!!

    Ich hoffe es funktioniert passen eingebaut dann wenigstens besser als das FK????

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    hagen schrieb am 05.10.2006 22:28:
    Hallo Miteinander,

    wollte mal kurz bescheid geben was meine weiteren Erfahrungen mit Fahrwerken anbelangt.
    Nachdem ich das FK Gewinde Highsport endlich bekommen hatte anfang des Jahres und ich einfach nur sagen muss "lasst die Finger von dem Dreck", hatte ich im juni ein H&R Cup Kit 30/30 bestellt. Gestern endlich abgeholt (ja die Lieferzeit war wirklich so lange!), wollte ich es heute einbauen.

    Und? Tja, vorne noch nichts ungewöhnliches, ausser das die originalen Federwegbegrenzer einen größeren Durchmesser wie die Kolbenstangen haben (man soll ja die originalen Fahrwerksteile weiterverwenden...). Aber hinten passte dann der Federteller nicht in die Feder! Was los??????

    Tja, es stellte sich sodann heraus, das die Blindfüchse und Nullpeiler bei H&R Federn vom Audi A3 zu den Stossdämpfern vom A4 mitgeliefert haben So jetzt steht mein Auto bei mir im Geschäft zerlegt auf der Hebebühne und der Reifenhändler macht morgen Druck bei H&R...

    Mal sehen was da raus kommt. Entweder Montag liegen Federn parat, oder ich geb den "Rotz" zurück.

    H&R noch ein größerer Sauhaufen als FK, das hätte ich ja nie im Leben gedacht!!!

    Ich hoffe es funktioniert passen eingebaut dann wenigstens besser als das FK????

    Gruß

    Hagen
    Warum hast du nicht Nägel mit Köpfen gemacht und dir einfach ein KW oder Bielstein Gewinde bestellt?

  3. #3

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    wollte gerade sagen.

    mein h&r cupkit 60/40 war alles andere als gut wenn man mal den vergleich zu kw hat. viel mehr geräusche und deutlich schlechtere performance

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @all

    der Preis spielt halt auch ne Rolle. Und bei so einem "alten" Auto verbaue ich kein Fahrwerk mehr das so viel kostet! Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das es mich wundert, das H&R genauso schlampig ist Abgesehen davon das KW wirklich ein mega Saftladen und unkompetent ist, weil nicht mal der Fahrwerksentwickler von denen in der Lage war, mein Farwerk vernünftig abzustimmen, so das es funktioniert! Ich hoffe das H&R funktioniert wenigstens...
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    für das geld was das fk gewinde und jetzt das h&r kostet wäre ein kw locker drin gewesen.

    das wollte ich nur mal so erwähnt haben

  6. #6

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Er ist ja davon ausgegangen, dass H&R das richtige FW liefert. Ärgerlich wenn die falschen Teile da sind und man das Auto nicht komplett fertig machen kann.
    Aber nichtsdestotrotz hätte ich auch auf ein KW angespart.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @all

    ich bin wirklich am Verzweifeln Heute endlich das H&R eingebaut und die Karre steht da wie ein Traktor!!!!!! Vorne höher als ein normales Serienfahrwerk und hinten tiefer Also Keilform rückwärts!

    Morgen fahre ich zum Reifenhändler und will wissen was das soll? Das kann doch nicht wahr sein, oder!?!?!

    Klar hätte ich für beide mittlererweile ein KW-Fahrwerk bekommen, wenn ich das vorher gewusst hätte Das FK wollte ich ja jetzt verkaufen und dadurch das H&R ausgleichen, da wäre ich auf Null rausgekommen, aber so nicht...

    Ich werde echt morgen so beim Reifenhändler auf der Matte stehen. Schimpft selber auf FK und verkauft mir so einen Mist. Ich glaube ich bin im falschen Film...

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    wart doch erstmal ab das muß sich ja noch setzen

    zu den falsch gelieferten teilen
    hat das dein Händler verbockt oder hast du nicht vorher mal ins Paket geschaut?
    ich schaue zumindest auf alle Nummern bevor ich was einbaue das erspart ne menge Ärger
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @Hille 1,8T

    hinten setzt es sich ja auch entsprechend, wenn auch weniger, aber so viel setzen wird es sich nicht auf der Vorderachse nicht mehr, um diese missratene Optik auszugleichen!

    Das Paket war zu. Dann gehe ich ja mal davon aus, das wenn direkt von H&R geliefert wird, auch die richtigen Teile drin sind!
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @all

    so, heute nachgefragt beim Reifenhändler, was das mit der Optik werden soll? Seine Aussage: das setzt sich noch... Dann auf dem Weg ins Geschäft macht es plötzlich hinten links Geräusche ohne Ende. Im Geschäft dann Auto auf die Hebebühne und siehe da, der Federring der in der Nut von der Kolbenstange sitzen sollte hat sich verabschiedet Anruf beim Reifenhändler, nachgefragt, Aussage: das hatten wir noch nie, ich soll bei H&R nachfragen. Gesagt, getan, Aussage H&R: das Problem kennen wir nicht, aber der Händler soll zwei neue Dämpfer bestellen und die Defekten zurückschicken. Garantie...

    Ich bin echt am Verzweifeln. Wären meine Federn vom Originalsportfahrwerk vorne nicht gebrochen gewesen, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ein Fahrwerk einzubauen.

    Hab von der "Fahrwerksodysee" langsam echt die Nase voll...


    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Ganz ruhig Häggen,

    also bei 30/30 hätte ich dir das auch vorher sagen können das der nicht in der Waage steht.
    Sieh zu das FW komplett zu tauschen. Nimm dann ein KW Gewinde. Sonst wirste nie glücklich.
    Ja ich weiss kostet mehr....aber FW ist nun mal Hop oder Top. Und wenn du Top haben willst, dann musst du was mehr Geld ausgeben.
    Warum hast nicht ein 60/40 H&R genommen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @valentino

    jetzt weiß ich es ja auch, das ich mit nem teuren FW wahrscheinlich besser bedient gewesen wäre. Aber ich wollte wie gesagt nicht so viel investieren... Ausserdem waren die Federbrüche nicht geplant und das Geld damals knapp.

    Ich wollte nach dem FK-Fahrwerk einfach ein Fahrwerk das Komfort bietet und da dachte ich, ich gehe da nicht mehr so tief runter. Wobei ich ja anfangs auch dachte, das ein Gewindefahrwerk mehr Restkomfort bieten sollte als ein normales FWK!
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @all

    nur mal als Hinweis:

    Ich habe seit ein paar Wochen das KW Variante 1 verbaut.
    Tip von mir: lieber mehr investieren und was gescheites haben in dem Fall!!!
    Das KW ist echt super-geil und nur zu empfehlen!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Zitat Zitat von hagen
    Abgesehen davon das KW wirklich ein mega Saftladen und unkompetent ist, weil nicht mal der Fahrwerksentwickler von denen in der Lage war, mein Fahrwerk vernünftig abzustimmen, so das es funktioniert!
    Na geht doch! Meinung geändert und zufrieden?!
    Bei Bilstein und KW hab ich immer nur gutes gehört und ich bin mit meinem
    KW auch super zufrieden.

  15. #15
    Brooklyn
    Gast

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Einmal Bilstein immer Bilstein... :-P

  16. #16

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Na ihr macht mir mut, wollte mir eigentlich dass Cup Kit 35mm zulegen inkl Dämpfer, da mir eigentlich 35mm reichen würden. Wenn sich der Wagen gleichmäßig setzt, wäre ich auch zufrieden.
    Verstellen will ich eigentlich auch nichts, deswegen wollte ich nur ein statisches Fahrwerk.
    Gibt es tatsächlich einen fühlbaren Unterschied Gewinde und klassisch?
    Premiumklasse bedeutet he

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @Benziner

    ja es gibt einen Unterschied und ich konnte ihn persönlich "erfahren".
    Erst FK. Schrott.
    Dann Cup-Kit 30mm, komfortabel aber von der Optik darf man halt keine Wunder erwarten.
    Und KW, da passt alles. "Komfort" und Optik. Kann alles aber nur für den 2.6'er wiedergeben.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  18. #18
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    Hagen, ich weiß nicht was du von Werk aus unterm Auto für Federn Verbaut hast aber wiso holst du dir nicht die orginalen Sportdämpfer von Audi und kaufst nach die H&R Federn dazu. Dann hast zwar zweierlei Marken drunter aber immerhin was gescheites. Ich kann mit der kombi locker in Kurfen mit den Jungs die ein Gewinde und was weiß ich noch alles Verbaut haben mithalten. Es ist nich zu hart aber auch nich zu weich für mich.
    Viele Grüße, Chris

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fahrwerk, keine Lust mehr...:-(

    @V6Chris

    ich habe meiner Erfahrung wiedergegeben und die bezieht sich rein auf den V6 2.6 den ich auch fahre! Andere Motorisierungen (Achslasten) und die Bereifung können wieder andere Auswirkungen haben. Daher habe ich das auch so geschrieben. Bezogen auf 2.6Liter.

    Und klar, andere Fahrwekshersteller die gut sind gibt es auch, oder Kombinationen. Nur FK ist halt Schrott!!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •