Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Servolenkung defekt????

    Hallo erst mal.....

    habe vor kurzem einen ´97 er A4 Avant erworben.
    Bin auch echt total begeistert wegen der Klimaautomatik und der Standheizung und so.

    Letzlich war doch echt mein Servoöl alle, habe meinen Schrauber des Vertauens zu Rate gezogen und der sagte mit das der B5/8D da wohl eine Problem mit dem Lenkgetriebe hat.

    Hat einer von Euch vieleicht schonmal davon gehört und was kann ich denn da machen????? :?

    Simmerringe wechseln oder Austausch- Lenkgetriebe

    Beim Lenkgetriebe wird mir bei meinen Preisvorstellungen schon wieder schlecht.
    (bin halt der geborene Optimist)


    Hattet Ihr so was schon mal???

    Kann mir jemand Preise nennen???

    Von wegen..."Blau macht glücklich"!!!!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Servolenkung defekt????

    Hi,
    das selbe Problem letzt gehabt.

    laut ein paar Beiträgen hier im Forum ist das ein bekanntes Problem.

    Kostenpunkt war für ein instandgesetztes Lenkgetriebe knapp 300 + Rückgabe des alten.
    habe das über das Bekannte Auktionshaus bestellt, alles glatt gelaufen.

    Einbau kam ich auf ca 150-200 Euro.

    Grüsse
    Markus

  3. #3
    popo
    Gast

    Re: Servolenkung defekt????

    Ja das Lenkgetriebe geht beim A4 reiehenweise kaputt... zumindest so bis 99... ich hatte es auch. mit ca. 350Euro bist du dabei wenn du es selber machst. Ansonsten ca. 600-650Euro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Servolenkung defekt????

    Ja, das ist ein bekanntes Thema. Habe ich im Frühjahr auch hinter mich gebracht.
    Nach Aussage vom Freundlichen, einem Boschdienst und einem freien Schrauber ist das Abdichten des alten Lenkgetriebes mit dem Risiko verbunden, das es u.U. nicht lange hält.
    Wollte keiner der drei befragten machen.

    Zum Preis: beim Freundlichen 950,-€, Bosch nen 50er weniger.
    Habs dann beim Freien machen lassen. Mit Neuteil von ZF komplett 750,-€.

    Immer noch ein Batzen Geld, aber beim Thema Lenkung habe ich`s lieber richtig als mit irgendwelcher Bastelarbeit.


    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Servolenkung defekt????

    vor ca 4 Jahren habe ich das Lenkgetriebe auch austauschen lassen und da sagte mir Vom Freundlichen der Meister das Audi da keine probleme hat und das ich eine ausnahme fall wäre.

    Jungs das Lenkgetriebe ist bei mir in der Kurve fest gegangen so das ich aus der kurve nicht mehr rauslenken konnte , zum glück konnte ich mit viel Kraft das lenkrad wieder zurück drehen und dann 5 Km weiter ist wieder das lenkrad festgegangen und dann habe ich ADAC gehol , weil es zu gefährlich war .
    Das ergebnis war das 2 Zähne von der Zahnstange im lenkgetriebe gebrochen waren, hey sowas darf es doch nicht geben.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Servolenkung defekt????

    habe bei meinem Model 98 schon 190000km runter und bisher keine Probleme,wie ihr seht muss des Teil nicht immer hinüber gehen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Servolenkung defekt????

    Natürlich müßen ja diese mängel nicht alle A4 haben , fakt ist aber das viele mit den selben problem sich ärgern , also z.b. bin ich mir sicher das jeder A4 Bj 95-2000 die mit 100 000km schn ein paar gelenke gewechselt hat , einer mehr und einer weniger .

    wenn du kein problem mit dem ding hattest ,hast du glückgehabt aber dafür hast du bestimmt andere mängel wo wiederum ander nicht haben.

    Un übrigens wie ist das fahrverhalten mit dem neuen KW ???und wie tief ist es ??hast du ein paar bilder ,würde mir gerne mal anschauen .

    will auch reinmachen aber es darf nicht so tief sen vorne max40mm und hinten 30mm
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Servolenkung defekt????

    ist gut möglich..ich hoff das des Lenkgetriebe weiterhin durchhällt...
    Hatte schon paar Probleme mit dem Turbolader,der Austausch war dann richtig teuer...

  9. #9

    Re: Servolenkung defekt????

    Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber mein Lenkgetriebe ging bei 226000km über den Jordan

    Gruß,
    Chefrocker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Servolenkung defekt????

    na da hab ich ja noch bisle Zeit bis dahin..wenn es defekt, ist Bau ich eben ein Austauchteil ein,macht mich auch nicht arm,aber bei über 200000km Laufleistung kann man sich auch nicht beschweren...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Servolenkung defekt????

    meins hält noch bei 270tkm dafür hat bei mir jetzt eine Manschette an der Antriebswelle nur 5tkm gehalten und da ich nicht hab´s beim Freundlichen machen lassen gibt´s auch keine Garantie (logisch!) kann mich trotzdem drüber ärgern, warum solch ein Teil nicht länger hält!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Servolenkung defekt????

    hab ich vor 50000km ausgetauscht,obwohl die aus Hartgummi oder Plastik sind,sind die bis jetzt in Ordnung...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Servolenkung defekt????

    Ich will keinen beunruhigen aber letzte woche ist bei mir fast der Mortor hops gegangen, habe nur glückgehabt das der Zahnriemen nicht überhopst ist.

    Jungs,hatte gerade den Motor gestartet und kaum hatte ich den gang drin ,klepperte es aus dem motor raum ,ich bekam einen schrecken und habe den motor ausgemacht , habe die haube geöffnet und nichts gesehen ,na ja nach langem suchen haben wir es dann gefunden und es war die Spannrolle vom Zahnriemen.
    Das ist eine Fehlkonstruktion von Audi und ab Bj97 haveb sie das system geändert.

    Bei den alten spanrollen wirde der Zahnrimen über eine zugfeder an der Spannrolle gespannt und da ist auch schon der wurm drin, an der spannrolle ist eine kugel und an dem Zugfederspanner ist eine Kapsel wo die gugel von der rolle reingesteckt wird und genau da wird es mit einem sehr kleinen splint gesichert nur bei mir ist die Kugel Troz sicherungs stifft aus der kapsel rausgerutscht und der zahnrimen war dann ungespannt.

    Habe mir gleich ne neue satz gekauft und siehe da sie haben das systam so geändert das so was nicht mehr passieren kann und zwar haben sie jetzt durckfedern wo mann nicht sichern braucht.

    Ha bin ein schrauber und habe ca 3 Stunden gebraucht zum einbaun und jetzt laüft er wie gesmiert ,mit der bastuck läuft er sogar noch besser hat halt nur keine sound aber besserer durchzug.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •