Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    jan26
    Gast

    Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Hallo,
    bei meinem 2.6 quattro ist das Radlager hinten hinüber. Hat jemand schon mal gewechselt?

    Sind die Radlager gleich, wie vorne? Audi Teilenummer?

    Ist der Ausbau des Radträgers sehr problematisch? Presse etc. ist vorhanden.

    Welche Teile braucht man neu (Radlager, Schraube f. Achswelle, Muttern für Traggelenke u. Kugelbolzen, ...)

    Super wäre natürlich eine Anleitung.

    Gruss Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Dazu gibt die Suchfunktion jede Menge her.
    Lager sind anders als vorne, auch anders als bei Frontantrieblern.

    Wechsel mit geeignetem Werkzeug möglich, aber ohne Hebebühne m.E. nicht zu empfehlen.

    Gruß
    Georg

  3. #3

    8D/B5: Radlager hinten 2.6 quattro

    Bei mir ist vielleicht auch das lager hinten hin. Was macht es bei dir für geräusche, jan26?
    weil ich mir überhaupt nicht sicher bin ob es das ist. Es sumt stark so ab 40-45km/h und wird immer lauter. werde es auch selbst machen wenns das lager ist.

  4. #4
    jan26
    Gast

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Halle klause quattro,

    bei mir ist auch ab 30 ein mahlendes Geräusch zu hören, ab 80 höre ich den Motor nicht mehr. bei Linkskurve sehr viel stärker als rechts. Wenn man das rad bei hochgebocktem wagen dreht (das gegenüberliegende festhalten oder auf dem Boden lassen) spürt man leicht, das das Lager nicht mehr o.k. ist.



  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Laufleistung so um 150tkm, hab ich recht?

    Ist völlig normal. Ich weiß von einigen B5/8D Quattros, bei denen in der Gegend die hinteren Radlager zu wechseln waren.

    Übrigens haben manche Werkstätten ein Spezialwerkzeug zum Lagerwechsel. Das spart den Ausbau des Radlagergehäuses zum Auspressen und die anschließende Neueinstellung der HA.


    so long

    QW


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Hallo ,


    habe erst vorm vierteljahr an meinem 1,8T quattro B5/8D,96 er vorne das Radlager selbst gewechselt . Wenn man etwas schrauberisch geschickt ist und etwas Werkzeug hat ,kann man das auch ohne Hebebuehne ,hin bekommen . Und soweit ich das noch weiss , war das Lager das selbe wie vorne . Und bei meinem, wurde noch damals in der Gebrauchtwagengarantie ,die Radlager hinten gerade bei 80.000 km schon gewechselt .

    gruss

  7. #7

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Ich hatte das Problem bei meinem 2,8er bei etwa 100.000km.
    Das Brummen war in Kurven deutlich mehr zu höhren als sonst.
    Fing aber erst ab 70km/h an.
    Die beiden Lager hinten sind allerdings anders als Vorne
    Kosten aber nicht die Welt, ausser du gehst zu Audi

  8. #8
    jan26
    Gast

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    So, schreibe halt selbst die Antwort für diejenigen, die es interessiert.

    Wechsel radlager A4 quattro hinten.

    Werkzeug: Imbus 14mm, Abdrücker für Kugelbolzen, Standardwerkzeug

    Vorgehensweise:
    1. Demontage Radträger
    Zentralschraube Sw 14 (17) Innensechskant lösen, Rad runter, Abs Sensor rausziehen, Bremssattel abschrauben und zusammen mit Scheibe abnehmen, hochbinden. Schutzblech am Radträgerabschrauben.
    Position der Exzenterscheibe zum Einstellen des Radsturzes mit Reißnadel und Körnerpunkten genau markieren. Position der Bremsleitung/Bremsseil einprägen.

    Alle 3 Schrauben SW 16 und 18 am Radträger lösen, Kugelbolzen des Querlenkers abdrücken, alle anderen Schrauben raus. Radträger abnehmen. Rost und schmutz aus der Bohrung des Sensors und vom Impulsgeberrad entfernen.

    2. Lager Wechseln:
    Das Auspressen geht nur mit geeigneten Aufnahmen und Dornen!!!
    Dann die Radnabe auf einer Presse auspressen (nach aussen). Lager von hinten auspressen.
    Neues Lager mit Ring/Dorn am Aussenring des Lagers einpressen. dabei die Richtung des Lagers beachten (der grössere Innendurchmaesser des Lagers muss nach aussen zeigen.
    Beim Einpressen der Nabe auf dem Innenring des Lagers abstützen (Ring) (sonst ist das Lager futsch)

    3. Einbau
    Neue selbstsichernde Muttern M10 und M12x1,5 verwenden.

    sinngemäss umgekehrt, Antriebswelle einfädeln, Schrauben montieren (Exzenterscheibe wieder wie markiert einbauen.
    aber die ganzen Gummi-Metalllager in denen der Radträger eingebaut wird , erst festschrauben, wenn der Radträger das Fahrzeuggewicht trägt. Dazu einen Holzklotz unter den Radträger legen und Fzg. darauf ablassen.
    Danach wieder hochbocken, alle Schrauben mit Drehmoment festziehen. Schutzblech, Bremssattel und Scheibe montieren. Sensor auf anschlag eindrücken.

    Rad montieren und neue Zentralschraube (M14 mit 115Nm und 90°weiterdrehen, M16 mit 190Nm +90°) festziehen.

    Falls das ABS ne Fehlermeldung bringt den Sensor einfach mal 0,5mm rausziehen. Vielleicht funkt er dann wieder.


    Lieber nach der Probefahrt nochmal alle Schrauben kontrollieren.

  9. #9

    8D/B5: Radlager hinten 2.6 quattro

    Ich könnt ko...!! hab vor einem monat das linke hintere radlager gewechselt und jetzt summt es wieder richtig stark. An was kann das liegen? hab alles selbst ausgebaut und das lager in einer freien werkstatt einpressen lassen. jetzt stresst es mich total das es wie es aussieht wieder kaputt ist!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    und mien Lager ist schon nach 83tkm hin.
    hab beim gefragt und ich bin auf den Rücken gefallen.

    271.- € ?!

    hmm... meine freie Werkstatt hatte auch nciht wirklich bock auf die arbeit.

    genaue kosten zusage hat er nicht gemacht.
    muß ihn wohl nächsten Monat hinbringen.

    Wie lange kann man mit einem Kaputten radlager noch fahren? :? soll in 2 wochen nach Dänemark in Urlaub und da wollte ich eingentlich mit dem Audi fahren....
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  11. #11

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    also ich bin mit dem ersten kaputten lager schon eine längere zeit gefahren, war mir am anfang auch nicht sicher was es war. also meine freie wollte für den kompletten wechsel 100€, aber hab es selbst gemacht. Nur regt es mich auf das das lager wieder hin ist, hat von euch jemand ideen wodurch sowas so schnell gehen kann?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    sorry wenn ich das sage, aber schlechter einbau!?

    hatte beim meinem Roller damals das Pleullager selber getauscht. 2x.

    erste mal um es zu tauschen und das zweite mal um es richtig zu machen.

    wenn man nicht das richtige werkzeug hat, kann man das lager schnell kaputt machen.
    was aufjedenfall bei meinem roller so.
    Aber 100€ ist billig. mal sehen was er haben will. evt. lass ich denn auch gleich meine Federn einbauen, wenn er die eine seite schon auseinander hat.

    Gruß Tim
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  13. #13

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    habe ja nicht das lager selbst aus und wieder eingepresst, sondern hat die werkstatt gemacht. denke das man beim einfachen wieder zusammen bauen nicht viel falsch machen kann.

  14. #14

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    natürlich

    wenn das spiel des radlagers zu eng gemacht wird ist das teil direkt wieder defekt.

  15. #15

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    das heist? worauf wird da geachtet?

  16. #16

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Hallo,

    jetzt is mein vorderes Radlager nch 10 tkm schon wieder hin. Viele Fachleute behaupten ein Ausbau des radlagers am eingebauten Radträger ist Pfusch. das kann ich nun bestätigen. Das hintere bei dem ich den Träger ausgebaut hatte läuft absolut leise.

    Also in Zukunft Radträger ausbauen und unter einer Presse demontieren/montieren.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Radlager hinten 2.6 quattro B5/8D

    Hi

    Kann ich nicht bestätigen, die Radlager die mir getauscht wurden sind alle über 100 Tsd km gelaufen und zeigten keine Probleme. wurden per Spezialwerkzeug beim freundlichen gewechselt. Vielleicht können da ja einige nicht mit umgehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •