Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Habe heute meine Achslenker vorne unten erneuert und wollte Euch mal schildern wie es bei mir von statten gegangen ist. Auf jeden Fall solltet Ihr eine Hebebühne und einen Getriebeheber haben, sonst wird es zu schwierig. Auch dürfen keine 16er und 18er Schlüssel fehlen denn das sind die Maße der Schrauben und Muttern.

    Grundsätzlich alle Schrauben und Muttern erneuern, gibt es beim freundlichen um die Ecke.

    Anzahl: (wenn alle 4 unteren Lenker erneuert werden)

    2x Aggregateträgerschraube, 2x Federbeinschraube mit Mutter, 2x Traglenkerschraube mit Mutter, 2x Führungslenkerschraube mit Mutter. Bei den Koppelstangen waren bei mir die Schrauben mit Muttern dabei. Da die äußeren selbstsichernden Mutter für die Trägergelenke (4 Stück) ohne Absatz sind, habe ich die alten mit Sicherungsmittel wieder verwendet.

    Die Träger hatte ich mir über ebay bestellt, da diese günstiger als beim freundlichen sind. Die verbaute Marke ist Herzog, Mayle ist mit Sicherheit besser, da diese wohl verstärkt sind. Naja, beim nächsten mal werde ich dann Mayle Lenker nehmen.

    Der Ausbau ging bei mir ohne Zwischenfälle sehr gut und insgesamt, natürlich mit Zigarettenpausen habe ich so gute 4 Stunden gebraucht und alles ist gut, kein quietschen und kein knarren mehr zuhören.



    Achslenker (Traglenker) unten ausbauen (vorderer)

    Alle selbstsichernden Muttern sowie die Schraube der Lagerung Achslenker/Achskörper ersetzen, desgleichen die Flanschmutter außen am Achsgelenk und die Rippmuttern der Stabilisator-Koppelstange.

    Wagen Hochbocken und Sichern.

    Rad abbauen.

    Flanschmutter außen am Achsgelenk herausdrehen, Gelenkzapfen mit einem geeigneten Abzieher (z.B. großer Spurtstangenabzieher) aus dem Kegelsitz am Radlagergehäuse drücken.

    Untere Federbeinverschraubung herausschrauben.

    Rippmutter der Stabilisator-Koppelstange losschrauben, Koppelstange abnehmen.

    Verschraubung Achslenker/Achskörper lösen.

    Traglager herausnehmen.

    Einbau:

    Zapfen des Achsgelenks säubern. Flanschmutter des Achsgelenks mit 100 Nm festziehen.

    Untere Federbeinbefestigung mit 90 Nm anziehen.

    Verschraubung Achslenker/Achskörper wieder einsetzten. Dabei die inneren Bohrungen an der Karosserie verwenden. Lenker beim Anziehen der Verschraubung nach innen Drücken. Mutter mit 90 Nm anziehen. Dann nach ¼ Umdrehung weiterdrehen.

    Stabilisator-Koppelstange einsetzten (Pfeil zeigt in Fahrtrichtung) Rippmutter mit 90 Nm anziehen.




    Achslenker (Führungslenker unten ausbauen) (hinterer)

    Die Schraube der Lagerung Achslenker/Achskörper, deren selbstsichernde Mutter und die großen Aggregateträgerschrauben müssen ersetzt werden, ebenso die Flanschmutter außen am Achsgelenk.

    Wagen Hochbocken und sichern.

    Rad abbauen.

    Flanschmutter außen am achsgelenk herausdrehen, Gelenkzapfen mit einem mit einem geeigneten Abzieher (z.B. großer Spurtstangenabzieher) aus dem Kegelsitz am Radlagergehäuse drücken.

    Verschraubung Achslenker/Achskörper lösen.

    Zum Herausnehmen der Kombischraube (darf nicht wieder verwendet werden) muß der Achskörper abgesenkt werden.

    Deshalb die beiden kleineren Sechskantschrauben der Abstützbleche sowie die größere Schraube (Aggregateträgerschraube) herausdrehen.

    Achslenker herausnehmen.

    Einbau:

    Zapfen des Achsgelenks säubern. Flanschmutter des Achsgelenks mit 100 Nm festziehen.

    Verschraubung Achslenker/Achskörper wieder einsetzten. Dabei die inneren Bohrungen an der Karosserie verwenden. Lenker beim Anziehen der Verschraubung nach innen drücken. Mutter mit 90 Nm anziehen. Dann noch ¼ Umdrehung weiterdrehen.

    Die beiden kleineren Sechskantschrauben der Abstützbleche mit 25 Nm anziehen, die größere Schraube (Aggregateträgerschraube) mit 110 Nm anziehen. Dann noch ¼ Umdrehung weiterdrehen.


    Wichtig!!!, Wichtig!!!, Wichtig!!!

    Bevor man loslegen will sollte man den Abstand bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug zwischen Radnarbenmitte und Unterkante Radlauf messen. Beim anheben des Fahrzeugs senkt sich ja die Achse ab und in diesem Zustand sollten die neuen Achslenker nicht angezogen werden, da die Gummilager sonst beim absenken auf Spannung stehen und schnell reißen können.

    Also, die neuen Achslenker nur leicht gegen Schrauben und dann die Achse unter der Bremsscheibe mit einem Getriebeheber soweit anheben bis das vorab gemessene Maß eingestellt ist. Jetzt alle Schauben mit Nm anziehen und Fertig.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Schön beschrieben!

    Die Träger hatte ich mir über ebay bestellt, da diese günstiger als beim freundlichen sind. Die verbaute Marke ist Herzog, Mayle ist mit Sicherheit besser, da diese wohl verstärkt sind. Naja, beim nächsten mal werde ich dann Mayle Lenker nehmen.
    Hättest du gleich machen sollen. Über Herzog schimpfen hier einige wie die Rohrspatzen!

    Coolfroschi

  3. #3
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    @ Coolfroschi,

    ja stimmt, aber die Lenker habe ich schon seit einem Jahr im Keller liegen gehabt und es heute erst geschaft sie zu verbauen. Hatte immer so alle 2 bis 3 Monate WD40 in die Manschetten gespritzt damit die Geräusche aufhören..hat auch bis Heute immer gefunzt.

    Schauen wir mal wie lange die Herzoglenker halten, hier in Hamburg sind die Straßen ja noch gut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Mit Bildern wäre es natürlich top, aber auch so ist es ok.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  5. #5
    nimrod
    Gast

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Ich habs ohne Bühne und Getriebeheber gemacht.

    Meiner Meinung braucht man nur einen hydraulischen Wagenheber und einen Unterstellbock (besser 2)

    Jedenfalls habe ich alles in der Garage gemacht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    @ nimrod_hb,

    Bühne und Getriebeheber erleichtert das Arbeiten aber ungemein.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    @ checker01,

    hatte leider meine DigiCam nicht dabei

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Eine Frage, wie habt ihr denn die Schraube für den Traglenker am Agregateträger festbekommen? Mit meinem Drehmomentschlüssel komme ich nicht drann. Weder mit Gelenk noch Verlängerung.

    Oder muß dazu der Lagerblock raus?

  9. #9

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    habe an keiner einzigen schraube einen drehmomentschlüssel genommen.

    @ threadsteller:

    will dich ja nicht verärgern, aber ich hatte mal eine komplette herzog vorderachse drin. nach 15tkm bin ich wegen dem schrott durch den tüv gefallen weil alles total ausgeschlagen war. absoluter müll die teile.

  10. #10

    Re: ++INFO A4 untere Traglenker erneuern++INFO

    Hallo!
    Also ich kann auch nur von den Herzog Querlenkern abraten und zwar ist das der größte Müll. Diese Teile müßte man verbieten.

    Meyle ist meiner Meinung nach die beste Wahl (nicht nur für Audi).

    Gruß
    Avantos

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •