Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1

    Spurstange wechseln !!!

    Ich hab mal vor kurzem die vorderen räder mal abmontiert um zu gucken was es da o für ger+usche macht. nun habe ich festgestellt dass das Gummilager an der Spurstange total hin ist und vor sich hin eiert. Ich hab mir gleich 2 neue spurstangenköpfe bestellt. jetzt meine frage:

    kann ich die köpfe ohne weiteres gegen die alten einbauen bzw gibt es hierbei irgendwelche komplikationen?

    Muss man dannach Spureinstellung vornehmen lassen?

    und sonst so was wichtig sein könnte..... ???


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Bevor du die Spurstangenköpfe abbaust, musst die den Abstand zur Spurstange mit einer Schieblehre mussen. Ich würde danach aber trotzdem das Auto vermessen lassen

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spurstange wechseln !!!

    nach dem Wechsel muß der Wagen auf jeden Fall vermessen werden, das Maß nehmen ist nur professorisch um bis zum nächsten Messstand fahren zu können.

    Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Wo wir schon beim Thema sind, kann mir einer von euch sagen was Audi fürs Vermessen haben will? Eine freie Werkstatt soll das ja nicht können und bei denen würde ich so ca. 50 Euro latzen

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spurstange wechseln !!!

    nur die Spur vermessen kann jeder, nur wenn es um den Sturz geht muß man zum Freundlichen.

    Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Ich hab bei mir ein Fahrwerk eingebaut und werde nächste Woche wohl alle Lenker mit Spurstangenköpfen wechseln. Muss danach auch der Sturz eingestellt werden?

  7. #7

    Re: Spurstange wechseln !!!

    du solltest wenn du die spurstangenköpfe wechselst die spur einstellen lassen.
    den sturz kann man beim B5/8D nicht einstellen sondern nur minimal vermitteln

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Black_A4 schrieb am 27.07.2006 20:07:
    Ich hab bei mir ein Fahrwerk eingebaut und werde nächste Woche wohl alle Lenker mit Spurstangenköpfen wechseln. Muss danach auch der Sturz eingestellt werden?
    ja, ich jedenfalls würde das so handhaben, weil die Fertigungstoleranzen der Lenker doch zu groß sind.

    Reiner

  9. #9

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Ich werd sie dann probieren so genau wie möglich abzumessen und die neuen dann genauso wieder einzubauen. das mit dem vermessen lass ich erstmal da ich die reifen sowieso nur noch diesen sommer fahre und es nicht schlimm wäre wenn die futsch gehen. wenn ich dann beim winterreifen draufmachen sehe dass sie abgenützt sind an der kante dann lass ich sie gleich vermessen. !

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Schon mal dran gedacht das eine falsche Fahrwerksgeometrie sich nicht nur auf das Laufbild der Reifen auswirkt, sondern auch auf das Fahrverhalten?

    Reiner

  11. #11

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Hab jetzt die neuen Spurstangenköpfe eingebaut heute, war eigentlich gar kein problem die zu wechseln jedoch hab ich im nachhinein gemerkt dass es nich nur dir spurstangenköpfe sind sondern auch noch die vorderen oberen querlenker. Die geräusche sind weniger geworden durch die spurstangenköpfe jedoch hört man noch sehr gut die oberen Querlenker.

    Jetzt hab ich mal bei ebay geschaut was die so kosten. für ein teil etwa 30 euro mit versand
    dann hab ich ein anderes angebot gefunden und zwar 2 obere vorderen und 2 oberen hinteren querlernker 4 stück insgesammt für 75 euro mit versant von herzog.

    Was meint ihr, gleich lieber alle 4 wechseln oder doch nur die wo zur zeit probleme machen?

    muss ich für die oberen querlenker die Federung oben abschrauben damit ich die lange schraube dort raus bekomme oder bekomm ich die ohne jegliches abgeschraubt? weil ist ja doch ganz schön eng da.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Hi!

    Ich hätte mir an deiner stelle gleich alle geholt! Hatte ich auch gemacht! Das wird ein Fass ohne boden Wenn du einmal dabei bist kannst lieber alles tauchen sparst dir ne Menge zeit und Geld


    Den Lagerbock hatte ich ausgebaut da ich sonst die schraube nicht rausbekommen hätte.

    PS: Hatte mir die verstärkten von Meyle gekauft für 325 Euro bis jetzt ist ruhe

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spurstange wechseln !!!

    Ich hab eben das ganze Meyle Kit verbaut, ist eigentlich kein Problem. Nur habe ich mir anscheind eingebildet das meine Achse am poltern ist...

  14. #14

    Re: Spurstange wechseln !!!

    so, habe auch in letzter zeit links vorne ein nerviges poltern. Beim Fahrwerkseinbau gleich die koppelstange gewechselt aber es ist nicht weg. habe jetzt ein bild gemacht von der spurstange, die sieht mir ziemlich ausgeleiert aus. denkt ihr es liegt an ihr? von eigener erfahrung!

    http://rapidshare.de/files/28164462/IMGP1747.JPG.html


  15. #15

    Re: Spurstange wechseln !!!

    kann keiner helfen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Guten Morgen, ist zwar schon ein relativ alter Thread, aber ich hätte bezüglich der Spurstangen und der Vermessung eine Frage.

    Am Freitag Abend werde ich an meinem B6 die Spurstangen tauschen, doch ich bezweifle das ich zeitnah einen Termin zum vermessen bekomme.
    Wie äussert sich denn das beim Fahren wenn man nach dem Spurstangentausch nicht vermessen hat?

    Schiefes Lenkrad nehme ich an, wie schief ist den das dann? 2-3° oder eher 20-30°?

    Mein Problem ist das ich auf mein Auto angewiesen bin, da ich täglich ca. 150km damit fahre.

    Hoffe einer kann mir da paar infos geben.


    Gruß Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Kommt darauf an wie umgenau du die spurstange vorab einstellst, das Auto wird auch bestimmt zur Seite ziehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Die Umdrehungen beim Rausdrehen werde ich natürlich zählen und den abstang messe ich noch mit dem Messschieber.

    Das heißt einfach tauschen Probefahrt machen und dann endscheiden?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Wenns gar nicht passt vermese solange im groben selbst . 2 Gerade Metall Leisten an die Felge spannen so das sie Plan mit der Felge sind , das Ende davon legst vor dem Auto auf unterstellböcke und misst dem Abstand direkt vor den Stoßstange und danch noch ca 30 -40 cm davor . Wenn dann hierbei das Maß A und B das Selbe ist , stehen die Räder Pi mal Daumen wieder parallel.
    Es ist nicht die Ultimativ genaue Art , aber immerhin besser als tagelang mit total verstellter Spur herumzufahren .
    Das ist garnicht mal verkehrt.

    Dachte auch schon an zwei laserwasserwagen oder ähnliches.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Hast du mal ein Bild wie das bei dir ungefähr aussieht?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •