Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Bine
    Gast

    Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hallo Leute,
    bei einer Geschwindigkeit von ca.50-60 km/h und leichten Lenkeinschlag bemerke ich bei meinem Audi (B5 1,9TDI Avant Bj.6/2000) vorne rechts so eine Art eiern/schlagen des Rades auf ebener Straße,besonders gut merkt man es auf glatten neu geteerten straßen. Man merkt es auch im Lenkrad.Wenn man an eine Kreuzung ranfährt fast bis zum Stillstand.Radlager vorne sind neu,Alufelgen wurden beim Wechsel auf Sommerreifen Ausgewuchtet jedoch wurde
    an dieser Seite die Gummibuchse vom oberen hinteren Lenker erneuert und zwar eine gebrauchte von einem A8.Normalerweise muß ja der komlette Querlenker ausgetauscht werden,aber der Kollege der das getauscht hat ,sagt es geht auch so.Kann das die Ursache des schlagens sein? (Reifen ist neu)
    Kann beim Audifahrwerk ja alles sein was ich schon gelesen habe!
    Danke schon mal im voraus !
    Gruß Bine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Alufelgen wurden beim Wechsel auf Sommerreifen Ausgewuchtet
    Wenn ich das lese muss ich immer sagen: Versuche es erst mal mit nachziehen der Räder!

    Coolfroschi

  3. #3
    Bine
    Gast

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hallo,
    alles schon gemacht, nachgezogen nach 200 km mit 120 Nm .Räder auch schon von vorne nach
    hinten gewechselt.Auflagefläche gesäubert,Radbolzen gesäubert .Alle Manchetten geprüft etc.
    Gruß

  4. #4
    Grafi
    Gast

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hi, hatte auch das problem, habe vorne neues Radlager bekommen,seitdem ist es weg..
    Wie alt sind deine "neuen" Radlager??

    gruß Grafi


    Wer später bremst Fährt schneller auf...

  5. #5
    Bine
    Gast

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hallo Mark ung Grafi,
    also die Radlager sind ca.2-3 Mon. alt .und was ist ein Freilaufgelenk :? .Also die Achsmanschetten bei den Bremsen sind auch schon erneuert und alle Staubkappen habe ich auch kontrolliert alles I.O.Mittlerweile läuft das Rad auch Ohne Lenkeinschlag unrund Bin am verzweifeln!!!
    Gruß Bine

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    dann kontrolliere doch mal den Spurstangenkopf.

    Reiner

  7. #7
    Bine
    Gast

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hallo Rainer,
    Spurstangenkopf ist meiner Meinung alles i.O.,kann kein Spiel feststellen und der mir das Auto repariert, sagt da ist alles gut.Mir ist heute aber aufgefallen das die Gelenkwelle auf der rechten Seite Spiel hat das heißt ich kann sie mit der Hand hin und her bewegen ohne das sich das rad bewegt.Auf der linken Seite ist das nicht der Fall.Ich weiß nicht vielleicht ist das auch normal.Ist zwar totales Laiengeschwafel aber ich hoffe du weist was ich meine!
    Gruß Bine

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Und wo ist das Spiel? in einem Gelenk im Getriebe oder im Radlager?
    Ist die Antriebswelle bei der Montage des neuen Radlagers ordnungsgemäß angezogen worden, das heißt Drehmoment und dann auch die 180 Grad weiter gedreht worden?
    Treten die Geräusche nur unter Last oder beim Lastwechsel auf?

    Reiner

  9. #9
    Bine
    Gast

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    Hi ,
    ich denk schon das da alles ordentlich angezogen ist ,der mir das macht arbeitet schon lang als Mechaniker und macht alles gewissenhaft.Er weiß aber auch nicht mehr was das sein kann,weil man es nicht sehr hört usw.Reifen etc?? (soll Radio lauter drehen) Also die "Stange"glaube Antriebswelle,wenn ich die anpacke hinter äußeren Manschette kann ich sie hin und her bewegenso 1-2 cm, kein widerstand und klack /klack machts .Das eiern hört man am besten z.B Berg ab Serpentinen vor der Kurve vom Gas runter und dann in der Kurve ein schönes unrundes Laufen des rechten Vorderrades.Also eher beim Lastwechsel.Der Mechaniker meint jedenfalls ist alles normal "na ja"
    Bine

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Vorderrad läuft unrund bei leichtem Lenkeinschlag

    So wie du das Spiel beschreibst ist das die Antriebswelle, denn bei 1-2 cm Spiel ist das Gelenk ausgeschlagen.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •