Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    In welchen Fahrzeugen wird im VAG-Konzern schon eine elektrische Servopumpe eingesetzt ?

    Was für Leistungen schafft die Flügelpumpe eigentlich (bar) ? Ich meine was von 100bar gelesen zu haben !?

    Bei welchen anderen Herstellern wird eine elektrische Servopumpe eingesetzt .. meine Opel und Citroen machen das.

  2. #2

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    hey, also ich weiß nicht wer sowas verbaut, aber 100bar, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    wir haben auf Arbeit eine Abkanntpresse die drückt knap 20 tonnen mit einem max druck von 360bar.

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Habe mal geguckt .. die Servopumpe vom Beetle macht 100bar .. wieviel die im A4, A6 etc. machen weiß ich nicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das kleine Pissding soviel Druck aufbaut.
    Ich denke da eher so an 5-10bar.

  4. #4

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Hi,
    bin gerade letztens beim Freundlichen gewesen wegen meinen Bremsen,da hat er festgestellt das Servoöl fehlt und mir erzählt das die Servopumpe 150 Bar bringt.
    Ciao
    Manuel

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Der Betriebsdruck in der Hydraulik eines Citroen liegt bei 179 bar
    Der Arbeitsdruck von Servos für Lenkungen (nicht zu verwexeln mit der Druckpumpe im ABS) schwankt enorm je nach Anforderung: 100 bar Betriebsdruck beim Lenken mit stehendem Fahrzeug gegenüber 5-15 bar Druck beim Lenken bei 200 km/h. Ganz wichtig ist ein ausreichend grosser Volumenstrom, damit bei den erzielbaren Winkelgeschwindigkeiten von bis zu 800 Grad/Sekunde (Lenkraddrehung) die Servowirkung nicht abreisst.
    elektrische, elektrohydraulische und elektronisch geregelte hydraulische Lenkungen zeichnen sich bei heutigem STand der Technik ausnahmslos durch ein sehr bescheidenes, synthetisches Lenkgefühl aus. Nicht umsonst hat Ford beim FocusII wieder auf eine hydraulische Servolenkung gesetzt, um ein ordentliches Lenkgefühl zu vermitteln. Nachdem beim A4 die Lenkung ohnehin nicht zu den starken Seiten gehört, sollte man von solchen Umbauten Abstand nehmen, damit das Lenkgefühl nicht noch künstlicher wird.
    Servopumpen mit hohen Druck und langer Lebensdauer (allerdings auch hohen Preisen) kommen von Saginaw, erkennbar am in die Pumpe integrierten Ölbehälter. Einfachste Bezugsquelle: Alfa Romeo verbaut sowas in seinen Autos mit > 1.6 Liter Hubraum.

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Habe inzwischen auch erfahren dürfen, dass der A2 sowas serienmäßig hat.

    Leistungsumfang einer solchen Servolenkung:
    - Lenkwinkelsensor
    - Hydraulikpumpe
    - Steuergerät
    Alleine die drei Komponente kosten 650€.

    Auch wenn ich Schwierigkeiten habe, die Servopumpe unterzubringen, werde ich wohl bei der mechanischen bleiben müssen, da über sie auch die Wasserpumpe angetrieben wird.

  7. #7

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Das mit der wasserpumpe kann man mit ner anderen riemscheibe und anderen keilriemen lösen.

    Die elektropumpe wird derzeit mir bekannkt im A2 -Neuer polo-GolfV und Turan verbaut.

    Und die Platzierung im A4 könnte ich mir vorne links oder rechts hinterm stossfänger vorstellen (STANDHEITZUNGSPLATZ). nur mir würde sich die frage stellen arbeitet das mit dem alten Lenkgetriebe zusammen??

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Das Problem mit der Riemenscheibe gestaltet sich aber auch nicht gerade leicht .. siehe Bild:
    Riementrieb im A4 mit G-Lader
    rechts unten die LiMa, darüber die Servopumpe, mittig unten die Wasserpumpe

  9. #9

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    ganz schönes wirwar.
    Willst du nen g lader verbauen?
    Ist es nicht irgendwie möglich den lader über eine seperate riemenscheibe anzusteuern, wie es bei vielen kompressorumbauten gemacht wird?

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Die Halterung vom G-Lader passt 1000%ig an den Block vom 1.8er dran .. ohne irgendwelche Modifikationen. Wieso sollte ich mir also die Mühe machen und daran was ändern ???

    Das Problem am Riementrieb ist eben nur die LiMa, weil die eigentlich woanders sitzt beim 16V-G60. Und da ich die Seropumpe vom Golf2 nicht nehmen kann wollte ich eigentlich aus Platzgründen eine elektrische Pumpe nehmen.
    Aber dann habe ich wieder ein Problem mit der Wasserpumpe.

    Aber ich denke, dass am Verlauf des Riemen noch einiges verändert werden muss, da der Weg vopm Spanner recht kurz ist.

    Aber so geht es auch, wenn es auch recht eng ist.


    Hier mal der Riemenverlauf beim G60:
    http://home.arcor.de/turboschubser/A...verlaufG60.jpg
    oben ohne Klima, unten mit Klima

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Die elektropumpe wird derzeit mir bekannkt im A2 -Neuer polo-GolfV und Turan
    Die Servolenkung im Golf V und Verwandten, damit auch im Touran ist rein elektrisch, also nix mit Pumpe.
    Fraglich ist, ob die Pumpe aus dem A2 bei schnellen Lenkbewegungen im A4 noch genug Saft liefert - das wage ich zu bezweifeln.

  12. #12

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    ich dachte ja nur, wäre eine lösung.
    was hast du nun vor.

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Das Problem ist einfach, dass ich die A4-Servopumpe nicht unten hinsetzen kann, wo sie beim G60 sitzt. Ich kenne die Anschlußmaße der Verschraubungen nicht. Während der A4 Hohlschrauben hat, hat der G60 Überwurfmuttern.

  14. #14

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    villeicht gibt es ja doch die möglichkeit die pumpe nach unten zu setzen.
    wan müßte nur eine passende halterung bauen.

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Servo-/Flügelpumpe -> elektrische Servopumpe

    Was nützt mir die Servopumpe unten, wenn ich 2 Aggregate habe, die über Keilriemen angetrieben werden müssen, nämlich Wasserpumpe und Servopumpe ??
    Auf die Kurbelwelle geht keine Riemenscheibe mehr drauf und an die LiMa kann ich auch keine montieren.

    Also brauche ich wohl zwingend die A4-Servopumpe, damit ich die Wasserpumpe antreiben kann.

    Oder beides elektrisch, aber wer zahlt das ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •