Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Woodmaster
    Gast

    Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Hi Leute kann mir jemand Tipps zum Zahnriemenwechsel beim 2,6l Benziner mit Klima geben.
    Muß ich die ganze Front abbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne sich die Finger zu verbiegen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Das Frontend musst Du in Servicestellung bringen, sonst wird das nix ohne sich die Finger zu brechen

    Bye

    Torsten

  3. #3

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Ich habe mich gestern mal beim freundilchen erkundigt der hat auch gesagt ohne das die front vorgezogen wird hast keine chance das ding raus zu bauen. Ich habe mir dann ein angebot machen lassen. Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe erneuern + Jahresinspektion knapp 600?.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Hallo,

    @Woodmaster

    Auf jeden Fall, muß die Front mindestens auf Servicestellung gebracht werden. Als wir meinen gemacht haben, haben wir gleich den ganzen Schloßträger zur Seite weggeklappt. Dann konnte man schön werkeln.

    EDIT: Du hast PN!

    Gruß Lars

  5. #5

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    fl0 schrieb am 30.11.2004 16:59:
    Ich habe mich gestern mal beim freundilchen erkundigt der hat auch gesagt ohne das die front vorgezogen wird hast keine chance das ding raus zu bauen. Ich habe mir dann ein angebot machen lassen. Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe erneuern + Jahresinspektion knapp 600?.
    Ich schätze da kommt dann noch Mwst. drauf und der Arbeitslohn ansonsten erscheint mir das arg günstig für einen VAG Betrieb. Meines Wissens liegt der Paketpreis für die Jahresinspektion mit Mob.-garantie schon alleine bei ca. 220,-

    Ich hab bevor ich meinen gebraucht gekauft habe (113000km) darauf bestanden, dass der Händler Zahnriemen und Wasserpumpe zu seinen Kosten erneuern lässt. Hat er auch anstandslos gemacht in einer freien Werkstatt und mir die Rechnung zu den Papieren beigelegt.

    Hier ist die Kostenaufstellung der Rechnung um Dir einen Eindruck zu vermitteln was Dich etwa erwartet:

    1 Zahnriemen 47,-
    1 Keilrippenriemen 37,90
    1 Umlenkrolle 29,-
    1 Spannrolle 35,-
    1 Wasserpumpe 50,-
    1 Antriebsmanschette 15,30
    1 Ölfilter 7,-
    5 Öl 10W40 30,-
    Arbeitlohn 200,-

    Zwischensumme: 451,20
    Mwst (16%): 72,19

    Summe: 523,39



  6. #6

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Wobei,
    "1 Antriebsmanschette 15,30
    1 Ölfilter 7,-
    und 5 Öl 10W40 30,-"
    nichts mit einem Zahnriemenwechsel zu tun haben.

    mfg,
    KFH

  7. #7

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    kfh schrieb am 30.11.2004 21:41:
    Wobei,
    "1 Antriebsmanschette 15,30
    1 Ölfilter 7,-
    und 5 Öl 10W40 30,-"
    nichts mit einem Zahnriemenwechsel zu tun haben.

    mfg,
    KFH
    Schon richtig, haben sie aber in dem Zuge gleich mitgemacht. War wie gesagt nicht zu meinen Lasten sondern sozusagen zu meinen Gunsten

  8. #8

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    @HD_V6_2.6 nö das ist der preis mit dem ich rechnen muß hat er gemeint.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  9. #9

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    fl0 schrieb am 01.12.2004 17:18:
    @HD_V6_2.6 nö das ist der preis mit dem ich rechnen muß hat er gemeint.
    @fl0 Toi, toi, toi! Ich wünsche Dir das es auch dabei bleibt.

    Grüße

  10. #10

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Ist ja erst im februar fällig ich hole mir angebote von allen 5 freundlichen in der nähe und dann werde ich schon sehen wen es mehr wird kann ich auch nichts ändern. Weil gemacht werden muss es.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  11. #11

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Lass dir auf jeden fall einen >schriftlichen< Kostenvoranschlag geben.

  12. #12

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Da es bei mir bald soweit ist wollte ich mal fragen was ihr noch wechseln würdet Jahresinspektion mit Mob.-garantie kommt auch noch dazu.
    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  13. #13

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Flo.....

    Das ist nur der material preis!! ich weiss das bin ein ex freundlicher

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    -----

  15. #15
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Hallo,

    @JanTDI

    JanTDi schrieb am 14.01.2005 15:46:
    Dieses VW Spezialwerkzeug zum die Front in Servicestellung bringen ist nichts anderes als 2 Schrauben mit ner Hülse drauf. Kriegt man in jedem Baumakrt.
    Nicht einmal die brauch man. Man muß schon grob fahrlässig arbeiten um die Nockenwellen zu verdrehen. Also wir haben die Räder lediglich markiert und fertig.

    Gruß Lars

  16. #16

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Nene sorry davon lasse ich die finger. Das is was das mache ich sicher nicht selber.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    17.08.2008

    Re: Zahnriemenwechsel beim 2,6 V6

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    habe mir letzte Woche einen 2.6er quattro Avant zugelegt mit 139000km.
    Möchte jetzt morgen den Zahnriemen,Keilriemen,und die Wasserpumpe wechseln, (Teile habe ich bereits besorgt)
    Kann mir jemand eine Anleitung oder ähnliches, zb. wie man die Front in Service-Stellung bringt schicken??? Freue mich schon riesig drauf mit ihm zu fahren.

    FÜr Tipps und evtl. Datenblätter würde ich mich sehr freuen.

    Gruß euer neuer Georg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •