Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    Hallo

    wollte mal fragen ob die Hinteren Stoßdämpfer(Öldruck)wenn ich sie runterdrücke wieder alleine hochkommen müßen

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    Ja, sollten sie - wodurch sonst?
    Aber gut möglich, dass nicht sofort der ganze "Weg", den du das Heck heruntergedrückt hast, wieder zurückgegangen wird.

  3. #3

    Re: Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    hallon

    das problem ist ja das meine die jetzt drinnen sind schrott sind.Da ich vom bekannten welche bekommen habe die ca.40tkm runter haben woran erkenne ich ob sie heil sind oder nicht wie schwer muß es gehen die Kolbenstange runterzudrücken.

    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    welche bekommen habe die ca.40tkm runter
    Schon mal an neue gedacht?

    wie schwer muß es gehen die Kolbenstange runterzudrücken.

    :? :? :?

    Coolfroschi

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    Hi

    Hatte mal den "Spaß" beim Scirocco. Alte Dämpfer=runterdrücken, bleibt unten (waren leergesifft), Neue Dämpfer kann man langsam reindrücken und die kommen dann von allein wieder raus.

    Wichtig ist das das reinschieben auf der ganzen Strecke ohne rucken und hakeln geht. Beim rausgehen natürlich auch kein stehen bleiben im Weg.

    Das ist aber nur ne "sichtprobe". Da fallen eigentlich nur richtig schrotte Dämpfer bei auf.

    Neue wären sicherlich eine echte Überlegung wert, aber ich kenn das. Die kosten auch wieder ne Ecke und wenn man günstig was gebrauchtes bekommen kann ist die Verlockung groß.

    Aber gerade Stoßdämpfer sind eben gute Verschleißteile und sie sorgen für den Kontakt zur Fahrbahn. Die Erfahrung musste ich mit den schrotten Dämpfer im Rocco machen. Der hatte ziemlich kurzfristig sich seines Öls entledigt und bei der nächsten flotten Fahrt kriegte ich echt große Augen bei 3 funktionierenden und einem leeren Dämpfer (vorne rechts). Nicht schön und auch nicht mehr lustig. Zumal ich fast direkt vom TÜV kam. *BlinderBlaukittel*

    Also... denk bitte drüber nach. Stehe gerade vor gleichem Problem. Gerade den A4 aus der WErkstatt geholt (mehrere Querlenker raus) und es poltert vorne rechts noch immer. Tippe langsam auf Stoßdämpfer. Muss mal auf den Dämpferprüfstand, dann wissen wir das. Dann kommen mir aber auch nur neue rein. Einmal diese bescheidene Erfahrung machen reicht mir pers. vollkommen.

    Kann ja aber sein, das Du die Herkunft der Dämpfer pers. kennst und sicher sein kannst das die ok sind. Wenn die von i-Bähi sind und da 40tkm bei stand, dann ist das oft nen Weihnachtsmärchen. Da schreibt doch jeder rein was er will, kann doch niemand nachvollziehen ob die Biester 40 oder 140tkm hinter sich haben.

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Stoßdämpfer Kaputt oder nicht

    du gehst sicherlich davon aus das du den Dämpfer vor dir liegen hast?!

    Also bei meinen Konis mußte man selber drücken und ziehen ,die kamen nicht von allein wieder raus eher ganz ganz langsam
    er soll ja auch den Druck und Zug dämpfen von daher erwarte nicht das der Stoßdämpfer sofort wieder ausfedert
    dafür sind auch noch die Federn da um das ganze im Auto ordentlich funktionieren zu lassen

    es sollte jedenfalls nicht leicht raus und rein gehen
    2.0TSI + DQ381 in Use

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •